Gobliiins Trilogy

Gobliiins Trilogy
Erlebe mit der Gobliiins Trilogy drei mitreißende Abenteuer und lerne die skurrilen Charaktere und ihre verschiedenen Fähigkeiten kennen. In einer Welt, in der Magie und Phantasie sich vereinen, gilt es zahlreiche knifflige Rätsel zu lösen.

Enthält die Spiele Gobliiins, Gobliins 2 und Goblins 3. Alle 3 Spiele befinden sich auf einer CD in einer DVD Box. Was leider komplett fehlt ist ein gedrucktes Handbuch. Die ehemaligen DOS Spiele wurden für Win XP / Vista und 7 lauffähig gemacht. Die Box erschien 2011 in der retro games Reihe von Daedalic Entertainment.







Gobliiins1


Gobliiins 1

In Gobliiins 1 fängt sich König Angoulafre eine mysteriöse Krankheit ein. Du wirst auserwählt, den talentierten Zauberer Niak zu finden, um mit seiner Hilfe den König zu retten.

1991 erblickten die Gobliiins das Licht der Computerspielwelt und schickten den Spieler mit 3 Vertretern des schrägen Fantasy-Völkchen (Jedes i steht für einen steuerbaren Goblin!) auf eine Rettungsmission: Ein Krieger, ein Zauberer und ein Techniker, die jeder über einzigartige spezielle Fertigkeiten verfügen, werden auf die Suche nach einem Heilmittel für ihren König entsendet. Nur wenn der Spieler ihre Fähigkeiten richtig einsetzt und die 3 geschickt zusammenarbeiten lässt, wird er das Abenteuer erfolgreich bestehen. Der 1. Teil der Gobliiin Reihe wies noch einige Schönheitsfehler auf, die den Spielspaß etwas trübten: So gab es z.B. kein Inventar und es ließen sich auch keine eigenen Spielstände abspeichern; in einem Spiel, in dem jederzeit der überraschende, plötzliche Heldentod droht und damit das Spiel abrupt endet, sorgt das für einigen Frust. Ob das in der überarbeiteten "retro games" Version besser geregelt ist, wissen wir leider nicht.





Gob1






Gobliiins2

Gobliins 2

In Gobliins 2 wirst du nach dem spurlosen Verschwinden des Königssohns beauftragt, diesen aufzuspüren und wieder sicher ins Königreich zurückzubringen.
Doch diese Aufgabe erweist sich als denkbar schwieriges Unterfangen.


1993 wurden die Gobliins erneut auf die Abenteuerlustigen losgelassen. Dieses Mal ging es mit 2 (ii!) steuerbaren Goblin Charakteren auf Rettungsmission: Der Thronfolger ist entführt worden und es obliegt dem mutigsten und dem klügsten Goblin, ihn aus den Klauen des Dämonenfürsten zu befreien und wohlbehalten zum König zurückzubringen; dass der Kleine ein verzogenes Balg und eine echte Nervensäge ist, macht die Sache nicht unbedingt einfacher. Erfreulicherweise hat man sich von Seiten der Entwickler die Kritikpunkte am 1. Teil zu Herzen genommen: Die beiden Helden wurden mit einem richtigen Inventar ausgestattet und auch auf das verhasste "Game over" wurde verzichtet. Zudem konnten im 2. Teil endlich auch eigene Spielstände gespeichert werden. Eine knifflige Besonderheit gab es aber doch wieder - Zeiträtsel: Die Aktionen der Hauptakteure müssen an einigen Stellen im Spiel mit dem richtigen Timing koordiniert werden.






Gob2





Gobliiins3

Goblins 3

Goblins 3 erzählt die Geschichte des Reporters Blount, welcher sich um ein Interview mit dem Königshaus bemüht. Dabei gerät er von einem Schlamassel in den nächsten…

Ein Jahr später, 1994, ist es in Goblins 3 ganz folgerichtig (Man achte auf die i !) nur noch ein Goblin, den wir von einem aberwitzigen, chaotischen Ereignis zum nächsten steuern: Zuerst wird sein Luftschiff unter Beschuss genommen, dann wird er von einem Werwolf attaktiert und, als ob das noch nicht genug wäre, verliebt er sich auch noch unsterblich; dem jungen Goblin Journalisten bleibt auch wirklich nichts erspart. Goblins 3 hat das Beste aus den ersten beiden Teilen fürs Spielprinzip übernommen und bietet damit wieder alles, was Adventurefreunde an den kultigen Kobolden so schätzen: Anspruchsvolle (total verrückte!) Rätsel und Spaß ohne Ende!





gob3



Fazit: Ich finde es großartig, dass Daedalic mit der "retro games" Reihe DOS-Spiele noch einmal auflegt und unter den neuen Betriebssystemen (XP / Vista/ Win7) wieder lauffähig macht. Ich kenne viele "Klassiker" nur vom hörensagen und weiß deshalb ein solches Angebot umso mehr zu schätzen. Zu den Klassikern des Adventure Genres zählt, ohne Frage, die Gobliiins Reihe; nicht von ungefähr hat man rund 16 Jahre später auch noch einen 4. Teil folgen lassen. Allerdings sollte man sich vor der Kaufentscheidung darüber im Klaren sein, dass keines der 3 Spiele dieser Sammlung als Einstieg für Adventure-Neulinge geeignet ist. Diejenigen, die sich der Herauforderung stellen, werden dafür mit kultigem Spielspaß belohnt, der die Lachmuskeln und die grauen Zellen ordentlich auf Trab bringen wird.