Der Speiseplan der letzten Woche:
Spargel mit Schollenfilet und Sauce Hollandaise. Das heile Anbraten und vor allem auch das Würzen eines Schollenfilets muss ich defintiv noch üben. Habe in der Pfanne regelrecht meine 16 EUR, die ich in die vier Filets gesteckt habe, dahinschmelzen sehen, nachdem der Fisch a) versalzen und b) zerfleddert war.
Die Regel, den Fisch nur einmal zu wenden, habe ich befolgt, aber ist gleich beim ersten Wenden zerfallen... In Ermangelung von Salzkartoffeln, die sich im Keller schon zu einem Kartoffelacker entwickelten, gab es am Tag 1 Kroketten dazu und am Tag 2 Pommes.
Gleich zwei Tage später gab es dann noch einmal professionellen Spargel auf einem Spargelhof, der aber trotzdem ein Reinfall war. Letztes Jahr hatten die richtig tollen und zarten Schinken. Da hatte ich mich geärgert, dass ich keinen genommen habe, weil ich das nie mache, weil ich den üblichen Fettrand nicht operieren möchte. Also habe ich dieses Jahr Schinken bestellt und da lächelt mir eine Fettschwarte entgegen, mit der man einmal die Erde umspannen könnte... Musste also operieren - ich krieg das so nicht runter, ohne zu würgen...
Montag und Dienstag gab's dann Hähnchenschnitzel in grüner Marinade, die ich ursprünglich für den Spargel angedacht hatte und dazu frische Salzkartoffeln und Bratensauce und Salat.
Mittwoch und Donnerstag gab's dann gefüllte Paprika mit Reis und heute habe ich mir was vom Griechen mitgenommen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.