Sortieren?!? Daten?!? Was ist das?!?
Na ja, im Ernst: Zum Sichern benutze ich externe Festplatten, aber keine Programme, die komprimieren und/oder verschlüsseln. Das kann fies ins Auge gehen. So habe ich vor knapp 20 Jahren Bilder von klein Paulinchen mit irgendeinem speziellen Programm auf CD gespeichert. Sah anfangs gut aus, Verzeichnisstruktur auf dem PC, Daten auf der CD. Tja, nur komme ich an die Bilder nicht mehr ran, weil ich das Programm nicht mehr habe und auch nicht weiß, wie es hieß ...

Sehr hübsch auch verschlüsselte Backups, seinerzeit noch auf unzähligen Disketten. Und man konnte ziemlich sicher sein, dass die nicht mehr lesbar waren (wenigstens eine oder zwei davon), wenn man eine oder mehrere Dateien oder gar das ganze Backup zur Reaktivierung einsetzen wollte.
](./images/smilies/9.gif)
Avira hatte mal ein Backup-Programm dabei, das nicht verschlüsselte, auf die Daten kann ich heute noch zurückgreifen.
Was das Sortieren angeht, eigentlich will ich ja schon, aber als eingefleischter Vertreter des bergischen Müsstizismus (müsste ich mal machen) schaffe ich das irgendwie nie.

Bei den Bildern gibt es immerhin jahrgangsweise Datumsordner mit Angabe der Gegend, in der die Bilder aufgenommen wurden, manchmal auch einen Hinweis auf etwas Ungewöhnliches. Für manche Dinge habe ich auch Stichwort-Sammlungen für Alben und Textdateien, aber separate Listen habe ich nicht.
Wir haben das mal für Spielfilm-DVDs (weil wir aus Platzgründen die Verpackungen ausgelagert haben) und Kriminalromane versucht, sind damit jedoch letztlich gescheitert.

Wir müssen immer suchen ...

Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)
Lieben Gruß, Sylvia