Garten

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2685
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 23. Jul 2024, 14:22

Ich habe es gerade mal mit Bildern der Bildersuche der Suchmaschine verglichen und würde auf den Kugelköpfigen Lauch tippen. :-k

Der gemeine Dost wächst bei mir auch, ebenso die Moschusmalve. Die ist als Zweijährige bei mir ja auch immer ein Überraschungsgast. Hat sie sich durch Versamung vermehrt und wenn, wo erscheint sie? :-k Dieses Jahr ist sie mitten zwischen dem Storchschnabel gewachsen.

Und ich habe dieses Jahr zum ersten mal -tatata - echte Reben an meinem Wein! Ich habe ja lange genug drauf gewartet! Es sind für den Anfang nur fünf Reben und an einigen Stellen haben sich ein paar Trauben schon verabschiedet, indem sie braun geworden sind, aber immerhin ein Anfang! Hier ein Beweisfoto, welches ich vor einigen Wochen gemacht habe:

Bild

Ein paar wenige Erdbeeren. Mir geht es auch gar nicht darum, möglichst viel zu haben, sondern freue mich, wenn ich ein paar beim Wachsen zusehen kann und frisch zum Pflücken habe.

Bild

Auch die vier Äpfel von meinem letztes Jahr frisch gepflanzten Baum sind in Hüfthöhe gewachsen und habe ich beim Vorbeigehen runtergerissen. Aber nächstes Jahr sieht es da vermutlich wohl schon anders aus.

Bildphoto sharing

Und da wären da noch die schwarzen Johannisbeeren. Ich könnte vermutlich eine bessere Effizienz erzielen, wenn ich den Strauch regelmäßig in Form schneiden würde, aber das möchte ich gar nicht. Dennoch muss ich ihn vermutlich irgenwann dann doch mal schneiden, damit er nicht komplett überaltert.

Bild
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5150
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 24. Jul 2024, 23:18

Sehr schön! :-D Daumen_hoch

Dann kannst Du ja bald Deinen eigenen Wein oder Saft herstellen - oder einfach nur ein paar Trauben genießen. :wink:

Dein Apfelbäumchen meint es aber schon gut mit Dir! :-D Hoffentlich schmecken die Äpfel gut! *daumendrück* Mein Vater hatte seinerzeit zwei Apfelbäume, einen sündhaft teuren Spalierbaum (mein Vater hatte die "2" vor der "29,99 DM" übersehen :D ) und einen selbst in die Form gebrachten. Beide Sorten waren nur sauer und darüber hinaus völlig geschmacklos! :?
Ich mochte die Klar- oder Augustäpfel immer sehr gerne. :-D

Erdbeeren *lecker* hatten wir in meiner Kindheit auf der Mirker Höhe auch, ein großes Erdbeerfeld. Dem Dackel schmeckten die reifen Früchte ebenfalls, die grünen wurden neben die Pflänzchen gelegt. :shock: :lol:

Schwarze Johannisbeeren mag ich hingegen nur in Form von Fruchtaufstrich, dann aber sehr gerne. :-D
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2685
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 26. Jul 2024, 00:28

Ich bin ja schon mal froh, dass überhaupt endlich mal ein paar Reben am Stock sind. Es sieht so aus, als würde sich die "Ernte" noch nicht wirklich lohnen, aber zumindest kann ich irgendwann demnächst wohl schon mal ein paar erste Trauben probieren. :-D

Der Apfelbaum ist laut Etikett eine Säule und soll glaube ich um die 4 Meter hoch werden. Darauf habe ich geachtet, denn einerseits habe ich ihm auch wegen der beengten Verhältnisse nicht viel Platz zur Seite eingräumt, zum anderen möchte ich von der Höhe her auch noch irgendwie die Äpfel erreichen können. Und ich wollte auch nicht so einen Riesenbaum, der mir irgendwann mal über den Kopf hinauswächst.

Schwarze Johannisbeeren gehörten auch nicht unbedingt zu meinen Lieblingsfrüchten, bis ich den Strauch übernommen habe. Ich lasse die Beeren immer extralange am Strauch reifen, bis sie riesig dick sind und richtig aromatisch und für Johannisbeerverhältnisse süß. Vielleicht habe ich auch einfach nur eine tolle Sorte erwischt. Ich freue mich auf jeden Fall immer auf die übersichtliche (so etwa zwei Hände voll) aber leckere Ernte.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5150
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 27. Jul 2024, 22:50

Bergmar Daghov hat geschrieben:Der Apfelbaum ist laut Etikett eine Säule und soll glaube ich um die 4 Meter hoch werden. Darauf habe ich geachtet, denn einerseits habe ich ihm auch wegen der beengten Verhältnisse nicht viel Platz zur Seite eingräumt, zum anderen möchte ich von der Höhe her auch noch irgendwie die Äpfel erreichen können. Und ich wollte auch nicht so einen Riesenbaum, der mir irgendwann mal über den Kopf hinauswächst.

:shock: Ich schließe daraus, dass Du über vier Meter groß bist?! :D *duck Bild
:lol: :wink:

Apropos Johannisbeeren: In meiner Kindheit hatte unser Nachbar weiße Johannisbeeren sowie weiße Himbeeren. Beides fand ich damals sehr lecker! Allerdings durfte man sich beim Probieren nicht erwischen lassen ... :D :lol: :wink:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2685
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 28. Jul 2024, 00:50

EiNau hat geschrieben: :shock: Ich schließe daraus, dass Du über vier Meter groß bist?! :D *duck Bild
:lol: :wink:


:D

Hatte ich das noch nicht erwähnt? Nun ja, ich mache normalerweise keine große Sache draus. Es lag an der Ernährung damals, die war sehr proteinhaltig. Genau, zuviele Proteine in der Kindheit! Ich bin mir sicher, das muss es gewesen sein. :-k Ich sag nur, kauf mal Schuhe in der Größe. :D
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5150
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 28. Jul 2024, 20:39

Bergmar Daghov hat geschrieben:Ich sag nur, kauf mal Schuhe in der Größe. :D

:lool:

Oh ja, das dürfte nicht leicht sein: :-k Clogs vom Zimmermann und Schuhe vom Sattler? :-k :lol: :wink:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2685
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 29. Jul 2024, 00:25

EiNau hat geschrieben:Oh ja, das dürfte nicht leicht sein: :-k Clogs vom Zimmermann und Schuhe vom Sattler? :-k :lol: :wink:


Genau so! :D
Aber ernsthaft: Vier Meter als Säule stelle ich mir noch als halbwegs überschaubar vor, so dass ich ihn dann hoffentlich zum Einkürzen noch erreichen und mit Verlängerung auch ernten kann. Apfelbäume können ja auch richtig große Dimensionen erreichen und wenn dann alleine der Stamm erst einmal so groß ist, dass man die Krone kaum mehr erreichen kann, dann wird´s schwierig. Aber noch ist das ja alles Zukunftsmusik. Das Bäumchen reicht mir ja momentan gerade mal bis zur Brust oder so.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste