Der gemeine Dost wächst bei mir auch, ebenso die Moschusmalve. Die ist als Zweijährige bei mir ja auch immer ein Überraschungsgast. Hat sie sich durch Versamung vermehrt und wenn, wo erscheint sie?

Und ich habe dieses Jahr zum ersten mal -tatata - echte Reben an meinem Wein! Ich habe ja lange genug drauf gewartet! Es sind für den Anfang nur fünf Reben und an einigen Stellen haben sich ein paar Trauben schon verabschiedet, indem sie braun geworden sind, aber immerhin ein Anfang! Hier ein Beweisfoto, welches ich vor einigen Wochen gemacht habe:

Ein paar wenige Erdbeeren. Mir geht es auch gar nicht darum, möglichst viel zu haben, sondern freue mich, wenn ich ein paar beim Wachsen zusehen kann und frisch zum Pflücken habe.

Auch die vier Äpfel von meinem letztes Jahr frisch gepflanzten Baum sind in Hüfthöhe gewachsen und habe ich beim Vorbeigehen runtergerissen. Aber nächstes Jahr sieht es da vermutlich wohl schon anders aus.

Und da wären da noch die schwarzen Johannisbeeren. Ich könnte vermutlich eine bessere Effizienz erzielen, wenn ich den Strauch regelmäßig in Form schneiden würde, aber das möchte ich gar nicht. Dennoch muss ich ihn vermutlich irgenwann dann doch mal schneiden, damit er nicht komplett überaltert.