Garten

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 19. Sep 2025, 12:30

Stolzer Heinrich, ein Begriff, den ich schon mal gehört habe, aber ich wusste nicht, dass es sich um die Goldrute handelt. Stolzer Heinrich klingt auch viel schöner. :wink: Sie ist übrigens auch gegen Entzündungen als Heilpflanze nutzbar, auch wenn es mal nicht so läuft. :-D

Mein Garten sieht jetzt zum Ende des Sommers aus wie ein Dschungel. Dieses Jahr besonders. Die mehrjährige Sonnenblume ist weit über zwei Meter hoch und vor allem auch vom Umfang her riesig geworden und hängt jetzt einfach nur noch seitlich in einer Richtung runter, so dass ich sie immer beiseite drücken muss, um um die Kurve zu kommen. Nächstes Jahr muss ich unbedingt rechtzeitig eine stabile Halterung anbringen, um sie zu stützen.

Ich habe heute Zeit und werde wohl gleich in den Garten gehen, obwohl ich zum Ende des Sommers eigenlich keine Lust mehr auf Gartenarbeit habe, da die bunte Pracht eh bald verschwindet und der Garten dann wie gesagt einfach nur voll ist.

Vielleicht mache ich dann auch mal ein Foto von der Staudensonnenblume. Egal, besser zuviel als wenn sie nicht wachsen oder eingehen würde.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon EiNau » 19. Sep 2025, 22:43

Bergmar Daghov hat geschrieben:Ich habe heute Zeit und werde wohl gleich in den Garten gehen, obwohl ich zum Ende des Sommers eigenlich keine Lust mehr auf Gartenarbeit habe, da die bunte Pracht eh bald verschwindet und der Garten dann wie gesagt einfach nur voll ist.

Vielleicht mache ich dann auch mal ein Foto von der Staudensonnenblume. Egal, besser zuviel als wenn sie nicht wachsen oder eingehen würde.

Ja, finde ich auch! Und zeig mal! :-D

Ja, der Garten wird dann langsam "strubbelig". :wink: Apropos strubbelig: Petunien sind einjährige Pflanzen, manchmal kommen sie zwar durch den Winter, wirken dann aber eher mickrig. Ein paar von denen dufteten allerdings ordentlich, so in Richtung Lilien.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 20. Sep 2025, 18:25

EiNau hat geschrieben:Ja, finde ich auch! Und zeig mal! :-D

Okay, here we go:

Die sperrige Staudensonnenblume:

Bild
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon EiNau » 20. Sep 2025, 20:07

Die Sonnenblume ist ja wirklich ein Traum! 8) :-D Und den Astern scheint es in der Gesellschaft ebenfalls zu gefallen. :-D Bei uns blühen letztere blau. :-D
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon EiNau » 1. Okt 2025, 22:20

Unsere Weintrauben:

weintr01.jpg

Die meisten Rispen sind gut 20 cm lang, die Trauben eher klein, obwohl sie dieses Jahr größer ausgefallen sind als sonst. Irgendwann kam der mir angetraute Ehemann mit zwei Rispen an, drapierte sie auf dem Tisch und behauptete, die Dinger seien dieses Jahr gar nicht so sauer... Äh, sie sind es doch! :? Gut, so richtig überzeugt war Gatte dann auch nicht, also hat er diese Trauben ausgepresst. Etwa 2,5 cm Saft in einem normalen Wasserglas. Nun der Saft war nicht weniger sauer. *brrr* So freuen sich jetzt die Vögel... :D :wink: :lol:

Lieben Gruß, Sylvia

Zurück zu „Stammtisch“