Mal wieder was von Simon's Cat das ich noch nicht kenne:
http://m.youtube.com/watch?v=G5FUH3eoizc
http://m.youtube.com/watch?v=19jaOSNibkU (Extreme Spinnenphobiker sollten vielleicht nicht gucken

)
Das im zweiten Film könnte ich sein.
..... obwohl ich schon etwas gelassener damit umgehe, seit ich an einem Versuch an der Uni Bochum teilgenommen habe wo ein Antispinnenphobiekurs, der eigentlich für Einzeltherapien benutzt wird, an einer Grossgruppe getestet wurde. Ich habe es nach dem Kurs sogar geschafft (vor dem Kurs wurde der Test schon gemacht, da hab ich mich nicht getraut) ein hochgehobenes Glas mit Spinne umzudrehen, so dass die Spinne (mit Glas drumrum) auf meiner Hand saß. *ganzstolzaufmichbin* Beim Versuch vor dem Kurs konnte ich zwar das Glas auch hochheben, aber nicht umdrehen. Nach dem Kurs hat sich dann ein lieber Kursteilnehmer (der nur zur seelischen Unterstützung für seinen Freund dabei war

) bereiterklärt sich neben mich zu stellen wenn ich es versuche, damit er zur Stelle ist, sollte ich Panik kriegen.

War aber nicht. Ich war zwar total nervös, aber ich hab schnell gemerkt, dass es gar nicht so schlimm ist ..... hab's dann 5 Minuten später mit einer anderen nochmal probiert und es ging.

Auch an sich war der Kurs gut, da man viele Infos bekam und Erklärungen für die Ängste die man hat. Man konnte sich noch eintragen für eine freiwillige Einzelstunde. Hab ich gemacht und hoffe sie melden sich wirklich noch bei mir. Da wird dann wohl, wenn man will, der letzte Schritt gemacht und man kann eine ohne Glas drumrum auf die Hand nehmen. Das haben sie am Ende des Kurses mit 3-4 Freiwilligen schon gemacht, aber das wäre mir an dem Tag zuviel gewesen ..... hab schon gemerkt, als ich näher rangegangen bin, wie ich Beklemmungen bekomme und vor Panik hätte losheulen können. Aber dann hatte ich ja wenigstens noch mein Erfolgserlebnis mit der Glasspinne.
Hätte nicht gedacht, dass man nach nur einem Tag Kurs schon merkt, dass sich da was im Kopf ändert bei einem. Ich kann es wirklich empfehlen, wenn man eine Spinnenphobie hat.

"Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus

"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")