Wetter

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Leon
Für immer hier gefangen

Re: Wetter

Beitragvon Leon » 18. Feb 2022, 18:57

Oha, da hast du aber Glück gehabt, Gerrit!
John Lennon - Make Love, Not War!

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 18. Feb 2022, 23:02

:nick: Das hätte auch wirklich anders ausgehen können. :shock: Gut, dass dir nichts passiert ist, Gerrit!

Hoffe, bei euch sind noch alle heil. Der Wind bläst hier noch kräftig genug, aber die Spitze ist wohl überstanden. Gegen 20 Uhr ist hier irgendwo ganz in der Nähe ein Ast abgebrochen oder ein Baum umgekippt. Das hat man deutlich gehört, aber mit Taschenlampe bewaffnet konnte ich noch nichts ausfindig machen. Ich hoffe, dass es nur den Hang hinterm Haus betrifft.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon EiNau » 18. Feb 2022, 23:24

Noch bläst es hier ordentlich, aber es gibt inzwischen auch Momente, in denen es fast windstill ist. Einen solchen Moment haben wir eben genutzt und unseren kleinen Schisser in den Garten geschickt, um seine Geschäfte zu erledigen, was sie dann auch knurrenderweise erledigt hat. :lol: Vorher war sie nicht zu bewegen, nach draußen zugehen. :D

Na ja, gegen 1 Uhr soll der Spuk ja vorbei sein. Hoffentlich! Sonst gibt es noch eine unruhige Nacht! :?
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon EiNau » 19. Feb 2022, 23:04

Nach einem recht guten, wenn auch kalten Tag beutelt und regnet es wieder. *seufz*

Seid Ihr alle gut durch den Sturm gekommen?
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 20. Feb 2022, 09:59

Ja, alles heile geblieben. Den angebrochenen Ast oder Baum habe ich nicht gefunden, aber man hat am Morgen Kettensägen gehört.
Ansonsten scheint der zweite Orkan hier nicht so zugeschlagen zu haben, wie der erste.
Bei meinen Eltern ist hingegen eine weitere Dachpfanne an anderer Stelle runtergekommen.

Gestern war es dafür schweinekalt, wenn auch zeitweise sonnig. Habe die Chance trotzdem für einen kurzen Spaziergang in Bad Oeynhausen an der Weser und an der Werremündung bis zu einem Einkaufscenter genutzt. Alle drei waren hoffnungslos überflutet. In ersten beiden Fällen war ich aber noch davon fasziniert, in letztem Fall genervt. :wink:
Nein, aber das Hochwasser ist wirklich fasziniert und die Kraft, mit der sich die Weser gerade ihren Weg bahnt. Wahnsinn! :-D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 20. Feb 2022, 10:02

EiNau hat geschrieben:Nach einem recht guten, wenn auch kalten Tag beutelt und regnet es wieder. *seufz*

Seid Ihr alle gut durch den Sturm gekommen?

Bisher kann ich deine Frage mit "ja" beantworten.Das hoffe ich auch für euch.
Danke für die Nachfrage. Noch sind wir aber nicht am Ende der Fahnenstange. Bei uns soll es ab heute Nachmittag mit Starkregen weitergehen. Ab morgen kommt dann der nächste Sturm mit Orkanböen. Allerdings sollen die Böen dann weniger Puste haben.
Heute ist bisher scheinheilig gutes Wetter bei 4°, aber trocken und beinahe windstill, noch...! :-k

EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon EiNau » 22. Feb 2022, 23:17

Wir sind heute fast trocken durch den Spaziergang gekommen. Es waren im Wald richtig viele Bäume umgeknickt, kreuz und quer, auch über die Wege, allerdings fast ausschließlich ohnehin kaputte Fichten. Da man hier die toten Bäume ebensowenig rausholt wie das Geäst nach Fällungen, haben Borkenkäfer aller Art wunderbare Bruststätten und können sich unendlich vermehren.

Ansonsten sonnigen Abschnitten wieder Regen und Wind mit stürmischen Böen. Ab morgen soll es ja deutlich besser werden. pray

Lieben Gruß, Sylvia

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 23. Feb 2022, 09:05

Einerseits finde ich es toll, wenn man Wälder "verwildern" lässt, weil damit Lebensraum für viele Tiere erhalten und verbessert wird. Auf der anderen Seite unterstützt man damit leider die Vermehrung der schädlichen Borkenkäfer, die für viele Nadelbäume den Tod bedeuten. :-k

EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon EiNau » 24. Feb 2022, 23:13

Na ja, das ist eigentlich kein verwildern lassen, denke ich. In einem "wilden" Wald fällt halt mal der ein oder andere Baum um und gut ist's.

Bei uns in der Gegend hat man jedoch seit etlichen Jahren in erster Linie gesunde Bäume gefällt, sie im Wald entastet und nur die Stämme mitgenommen, wenn man Glück hat wenigstens das. Es gibt Gegenden, da liegen selbst ordentliche gestapelte Stämme seit Jahren herum und gammeln vor sich hin. Zum Teil haben sie sogar gesunde Bäume zerteilt und im Wald liegen gelassen! Stubben - bis zu einem Meter hoch - stehen auch gerne mal herum. Dort wo ganze Lichtungen geschlagen wurden, wuchern Brombeeren und Farn vor sich hin und auch in Wälder hinein. Das wiederum zerstört die Symbiose von Pilzen und Bäumen. Das ist kein verwildern lassen, das ist Zerstörung!

Wenn die wenigstens das Holz einsammeln und Pellets davon machen würden. (Von solchen Heizungen halte ich jedoch auch nichts und schon gar nichts von Kaminöfen und Co.. Mittlerweile soll die durch Holzverfeuerung entstehende Feinstaubbelastung höher als die vom Kraftfahrzeugverkehr!)

Nach einem höchst sonnigen Morgen haben uns inzwischen Wind und Regen wieder. *seufz*

Lieben Gruß, Sylvia

EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon EiNau » 30. Mär 2022, 23:11

Jetzt bin ich mal gespannt, ob wirklich der Regen kommt. Wir haben die Zeit genutzt und gestern sowie heute auf den Gräbern meines Vaters und der Schwiegereltern je ein paar Blümchen gepflanzt. Zu unserer Freude brauchen wir nur noch "aufzufüllen", da einige Pflänzchen tatsächlich geblieben sind. Wir versuchen, eine Mischung aus mehrjährigen und einjährigen Pflanzen zu halten. Ist nicht immer ganz einfach, weil u.a. Rehe auch Grabbepflanzungen mögen ... :? Bei den Schwiegereltern haben sich sogar ein paar Veilchen angesiedelt! :-D Die dürfen natürlich bleiben!

Lieben Gruß, Sylvia

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 31. Mär 2022, 10:26

Bist du auch eingeschneit, Leon?

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 31. Mär 2022, 14:05

Sauron hat geschrieben:Bist du auch eingeschneit, Leon?

Nein, zum Glück nicht. Morgens war es eklig. Starker, kalter Wind hat den Morgenspaziergang zur Qual gemacht.
Jetzt scheint die Sonne. Gestern hatten wir die Terrassenmöbel auf den Rasen geschleppt um der Terrasse eine Frühlingsreinigung zu verpassen. Heute war eine dünne Eisschicht auf den Stühlen, sonst war nichts. Schnee haben wir nicht gesehen. Gut so! Daumen_hoch

EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon EiNau » 31. Mär 2022, 22:53

Brrr, klingt es nicht gemütlich, Leon! :? Aber wenigstens seid Ihr vom Schnee verschont geblieben! :-D

Bei uns war es den ganzen Tag nass, irgendwas zwischen Niesel- und sanftem Landregen. Und man hat auch so gemerkt, dass der kalte Wind der sonnigen Märztage, den Boden - zumindest hier - nur ganz oberflächlich abgetrocknet hatte. Es matscht schon wieder.

Die Vorhersagen sind für die kommende Aprilzeit, sagen wir mal, suboptimal, eher winterlich als frühlingshaft! :?

Lieben Gruß, Sylvia

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 1. Apr 2022, 06:37

Ich mag den Winter nicht :evil:

So wie am Montag war das Wetter toll :-D
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 1. Apr 2022, 13:14

Heute war das Wetter gegen 8 Uhr auch nicht gerade prickelnd: 1,7° mit schneidend kaltem Ostwind! Wobei ...wind geschmeichelt ist.

Bei diesem Wetter trifft man um diese Uhrzeit nur Hundebesitzer und Brötchenholer. :lool:

Zurück zu „Stammtisch“