PC- und Software-Fragen

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 16. Okt 2014, 13:32

So ein Mist. Das habe ich bisher bei noch keinem Betriebssystem erlebt. Ich hatte alle weit über das "Verfallsdatum". Was soll ich mir denn jetzt bloß für einen PC kaufen? Ich bin ganz unglücklich. :cry:

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 16. Okt 2014, 13:44

Meistens kannst du aber (selbst auch neuere Spiele) noch mit den alten Treibern spielen. Irgendwann mal wird es dann aber nicht mehr möglich sein, aber vorerst dürftest du noch keine Probleme haben.

Und angenommen, du musst einen älteren Treiber erneut installieren, dann sind die meistens noch im Download-Archiv bei den Herstellern zu bekommen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 16. Okt 2014, 13:56

Ja das ist großer Mist, Jutta. :evil: Wenn dein PC die Anforderungen für Windows 7 noch schafft, könntest du ihn damit aufmotzen. Win7 ist inzwischen günstig zu bekommen. Vermutlich wäre aber ein neuer PC mit Win 7 die bessere Wahl. Von Win8 würde ich dir abraten, die Umstellung ist nicht einfach, wenn man lange mit einem Vorgängerprogramm gearbeitet hat. Dann sollte man lieber auf den Nachfolger warten. Der nennt sich nicht Win 9, sondern der heißt (wirklich!!!) Win 10 und erscheint Anfang 2015.
Die Firma Atelco liefert PCs mit dem gewünschten Betriebssysten - auch mit Windows 7.

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 16. Okt 2014, 13:57

Danke, Sauron, tröstet, aber ein gemeines Gefühl ist es trotzdem.

Und das andere Gemeine ist, daß P. möchte, daß ich einen Laptop kaufe, das will ich aber nicht. Schei***.

armada7800
Stammgast
Stammgast

Beitragvon armada7800 » 17. Okt 2014, 09:09

Jutta hat geschrieben:
Und das andere Gemeine ist, daß P. möchte, daß ich einen Laptop kaufe, das will ich aber nicht. Schei***.

Warum möchtest du denn keinen Laptop kaufen bzw. warum möchte P. unbedingt einen Laptop?
Heidrun

"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 17. Okt 2014, 09:22

Ein Laptop ist mir irgendwie zu wenig handfest. Außerdem ist es so, was der Bauer nicht kennt, das kauft er nicht - mal ein bißchen abgewandelt. :wink:

P. meint erstens, er müßte alles bestimmen, und zweitens, ich wäre dann beweglicher. Und ich meine, daß ihn das gar nichts angeht. :evil: Aber irgendwie sehe ich mich irgendwann schon vor so einem Dingens sitzen. :roll:

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 17. Okt 2014, 09:52

Du bist aber doch - zumindest scheint es mir so zu sein - diejenige, die in der Regel den PC nutzt und dann solltest du auf jeden Fall das kaufen, was dir am meisten zusagt! Ein Laptop ist sicherlich praktisch, wenn man auch mal am Küchentisch oder auf dem Sofa was spielen und schauen möchte (oder häufig unterwegs ist), aber mir kommt so ein Ding auch nicht ins Haus. Ich finde Desktop-PCs zum Einen leistungsstärker (der Ex-Arbeitskollege meines Vaters hat einen Laptop und gegenüber dem gewinnt immer mein PC, obwohl seiner neuer ist) und zum Anderen finde ich es deutlich bequemer vor einer großen Tastatur und großen Maus zu sitzen. So ein Laptop ist schon sehr hakelig, mal abgesehen vom eher kleinen Bildschirm.

Sicherlich kann man da auch externe Geräte anschließen, wie einen größeren Monitor oder eben die Eingabegeräte, aber dann macht der Laptop an sich ja schon keinen Sinn mehr, zumal er ja auch teurer sein dürfte.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 17. Okt 2014, 09:59

Sauron, Du sprichst mir aus der Seele. Daumen_hoch

Leon, hab Deinen Post erst jetzt gesehen. :oops: Atelco ist ein guter Tip, mit denen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Und ich denke mal, Dein Hinweis auf 10 und Anfang nächsten Jahres ist auch gut, solange kann ich bestimmt warten.

Was haltet Ihr eigentlich von einem Aldi-Computer?

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 17. Okt 2014, 12:26

Mit Aldi-PCs habe ich und eine Freundin eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Mein erster und letzter Aldi-PC ließ sich nicht aufrüsten, da die Komponenten fest miteinander verbaut waren. Weiß aber nicht, ob das immer noch so ist. Eine Freundin hat sich auch einen Aldi-PC geholt, auf dem sich dermaßen viel Eigenwerbung befunden hat hat, dass wir diese hartnäckigen Programme auch gar nicht richtig deinstallieieren konnten. Die Leistung des PCs ließ auch sehr zu wünschen übrig.

Ich bestelle schon jahrelang über one.de. Da ist wenigstens nur das Betriebssystem auf der Platte, so wie es sein soll. Und beim Ausrüsten des PCs werden einem nur Komponenten gezeigt, die auch reibungslos miteinander funktionieren. Nachteil dort ist nur, dass one.de inzeischen nur noch 6 Monate garantiert gewährt.

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 17. Okt 2014, 13:24

Zum Thema Laptop wäre noch zu sagen, dass die Geräte der unteren Preisklasse nicht für Spiele geeignet sind. Will man einen geeigneten Laptop kaufen, muss man schon ab 800,- € ausgeben. Dann haben sie eine gute Grafikkarte und ein Display von mindestens 17 Zoll. Auch sollte das Display entspiegelt sein! Dagegen ist ein großer PC natürlich bei gleicher Leistung viel billiger.
Ich benutze seit mehreren Jahren einen Laptop, der für Spiele geeignet ist und mit dem ich sehr gern arbeite und spiele. Da vermisse ich nichts. Hätte ich räumlich bessere Voraussetzungen, würde ich aber auch mit einem großen PC arbeiten.
PCs von Aldi kenne ich nicht persönlich, aber ein Freund war damit nicht glücklich. Mein Tipp wäre wie schon gesagt ein PC von z.B. Atelco mit dem gewünschten Betriebssystem. Da würde ich Win 7 wählen. Win 8 würde dich nerven, Jutta.

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 17. Okt 2014, 14:02

Vielen Dank allerseits für die Beratung. :wink: :lol:

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 17. Okt 2014, 14:18

Nun biste auch nicht schlauer als vorher, oder? :-k

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 17. Okt 2014, 14:46

Neee, ist schon hilfreich. :wink:

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 17. Okt 2014, 15:49

Hoffentlich hilfreich, um P. zu bearbeiten. :wink:

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 1. Jan 2015, 18:16

Mir ist gestern Limonade auf die Tastatur gefallen :oops:

Darf mir Morgen eine neue Kaufen :twisted:
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Zurück zu „Stammtisch“