Es grünt so grün - Der Pflanzenthreat
Moderator: Bergmar Daghov
Mein Pälmchen wächst auch bei mir nicht besonders. Hatte auch schon den Eindruck, dass es eine sehr schwierige Pflanze ist. Meine hat seit letztem Jahr einen kleinen Wedel bekommen. Und der ist ebenfalls mehr gelb als grün.
Zu kalt steht meine auch, denn sie steht zwischen Kakteen und Sukkulenten und die wollens nun mal kühl. Man kanns ja nicht allen Recht machen.
Im Frühling gehts betimmt aufwärts! Ich drück dir auch die Daumen für dein Pälmchen. 

Hab vor zwei Tagen von EBAY eine Zwiebel ergattert.
Haemanthus multiflorus
http://images.google.de/images?svnum=10 ... ultiflorus
Diese Pflanze such ich schon so lange.

Haemanthus multiflorus
http://images.google.de/images?svnum=10 ... ultiflorus
Diese Pflanze such ich schon so lange.

Hallo Uwe, schön, dass du dich immer noch um die Knollen kümmerst.
Du kannst deine Gloriosa-Wurzeln von der alten Erde befreien und in einen Topf mit frischer trockener Erde setzen.
Aber zum Gießen ist es noch zu früh!
Die wachsen erst so richtig, wenn es warm und sonnig ist. Ich fürchte, wenn man jetzt schon wässert, ist die Gefahr viel zu groß, dass sie faulen.
Würde deshalb noch warten bis Ende April.
Auch mit meinen Calla warte ich noch, obwohl die schon neue Triebspitzen zeigen. In der Wohnung ist jedoch zu wenig Licht und ins Freie kann man sie auch erst nach den Eisheiligen stellen. (Es sei denn, man hat Zeit, sie täglich raus und rein zu schleppen.
)

Du kannst deine Gloriosa-Wurzeln von der alten Erde befreien und in einen Topf mit frischer trockener Erde setzen.
Aber zum Gießen ist es noch zu früh!
Die wachsen erst so richtig, wenn es warm und sonnig ist. Ich fürchte, wenn man jetzt schon wässert, ist die Gefahr viel zu groß, dass sie faulen.
Würde deshalb noch warten bis Ende April.
Auch mit meinen Calla warte ich noch, obwohl die schon neue Triebspitzen zeigen. In der Wohnung ist jedoch zu wenig Licht und ins Freie kann man sie auch erst nach den Eisheiligen stellen. (Es sei denn, man hat Zeit, sie täglich raus und rein zu schleppen.

die gloriosa knollen sind dieses jahr kleiner ausgefallen als im letzen jahr. war wohl kein guter jahrgang.

calla hab ich heut eingetopft. da ich die ja nur als zimmerpflanze halte ist das eh egal.
Du weißt nicht, was dir entgeht.

Hab noch jede Menge Samen übrig! Wenn jemand eine Calla-Zucht eröffnen möchte.......