PC- und Software-Fragen

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon EiNau » 22. Jan 2015, 20:59

Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 22. Jan 2015, 21:19

Hat leider auch keinen Effekt. Die Einstellungen bleiben zwar erhalten (auch dieser neue Pfad, den man da hinein kopieren sollte), aber trotzdem wird das Fenster nicht im Vollbild geöffnet.

Inzwischen habe ich doch die Seite wieder gefunden, die mir damals geholfen hat:
http://support.microsoft.com/kb/813711
Aber egal, ob ich das Programm dort nutze oder die Registry-Einträge manuell lösche und ändere, das hat alles keinen Effekt...

Was einen Effekt hat, ist das Programm Win Optimizer, das es im Chip-Adventskalender gab. Sobald ich das genutzt habe, speichert Windows die letzte Fenstergröße und auch das Firefox-Problem verschwindet. Starte ich aber dann den PC neu, dann ist das Problem wieder da bis zur erneuten Ausführung von Win Optimizer.
Das Programm muss ja irgendwas bereinigen, was Windows beim Neustart oder vielleicht beim Herunterfahren entweder nicht speichert oder wieder ändert, aber was...
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon EiNau » 22. Jan 2015, 21:57

Gibt es bei dem Optimizer eine Liste der Dinge die geändert werden sollen, bevor er seine Arbeit tut? Oder alternativ eine eine Datei, in welcher festgehalten wird, was geändert wurde?
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon EiNau » 22. Jan 2015, 22:08

Vielleicht könntest Du auch eine Systemwiederherstellung machen von einem Datum, das ein oder zwei Tage vor dem Auftreten des Problems liegt.

Lieben Gruß, Sylvia

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 22. Jan 2015, 22:18

Was geändert wurde, kann man scheinbar nicht mehr abrufen, aber was aktuell geändert werden soll:

Bild

Bild

Eine Parallele, die mir aufgefallen ist: Dieses fehlende Programm namens "Matswiz.exe", auf das da verwiesen wird. Das Reparaturprogramm von Microsoft heißt "MicrosoftFixit.WinFileFolder.MATSKB.Run". Mag natürlich sein, dass die Einträge nur auf eben dieses Programm verweisen und nicht auf die fehlenden Einträge, die den Fenstereinstellungen dienen.

Aktuell geht's übrigens gerade selbst nach Neustart noch, nachdem ich eben ein Update für Net Framework installiert habe, das mir vorhin angeboten wurde. Mal sehen, wie lange das jetzt so bleibt.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 2. Feb 2015, 22:01

Das Firefox-Problem konnte ich inzwischen übrigens lösen, weiß aber nicht mehr wie... :oops: Ich musste Firefox als absoluten Standard festlegen. Es hat nicht gereicht, das über Firefox zu tun und es hat auch nicht gereicht, das über die Systemsteuerung über Standardprogramme zu machen. Irgendwo in den Untiefen von Windows gab es noch eine Stelle, wo man das einstellen konnte. Dort konnte man auch deaktivieren, dass beim Öffnen des Internet Explorers nie wieder nachgefragt wird, ob man nicht doch lieber diesen als Standard haben möchte. Seitdem bleibt der Firefox ohne Rückfragen der Standardbrowser.

Das Fensterproblem ist aber noch da... :roll:

Heute oder eigentlich gestern Abend beim Gabriel Knight 2-Spielen kam noch ein Problem dazu, dass sich der Ordner SysWOW64 im Windows-Ordner ganz automatisch geöffnet hat. :shock: Das hat gestern zu einem Absturz von GK2 geführt und heute hat sich der Ordner ein paar Minuten nach dem Hochfahren geöffnet. Einige Viren- und Malwareprüfungen und Internetrecherchen haben am Ende ergeben, dass ausgerechnet mein Virenprogramm G-Data daran Schuld ist. :shock: Genauer gesagt dort die zu verzögernden Autostart-Programme, die ich dort vor einigen Monaten hinterlegt habe. Nehme ich diese Einträge alle wieder raus, ploppt auch kein Fenster mehr auf. Wie zum Henker soll man auf so eine Lösung kommen? :?

EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon EiNau » 2. Feb 2015, 22:29

Sauron hat geschrieben:Wie zum Henker soll man auf so eine Lösung kommen? :?

Gute Frage, nächste Frage... :ff: Woran manchmal was liegt, steht in den Sternen. *seufz* Und es gibt oft reichlich verschiedene Möglichkeiten. *abgrundtiefseufz*
Das mit dem Fenster sehe ich mir nochmal genauer an, vielleicht fällt uns ja doch was dazu ein. :?

Lieben Gruß, Sylvia

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 12. Mär 2015, 11:40

Mein 2. Notebook hatte sich mit einem Festplattencrash verabschiedet und ich musste eine neue Platte installieren. Nachdem das Betriebssystem (Win 7) installiert war, wollte ich weitere Programme neu installieren und hatte die erforderlichen Silberlinge parat. Doch soweit kam es zunächst nicht:
Der Rechner meinte, es müssten unbedingt 189 Windows-Updates installiert werden!!!!! Abbrechen konnte ich den Vorgang leider nicht mehr und so dauerte diese Aktion mit diversen Neustarts und kritischen Situationen ungefähr 4 Stunden, bis dann endlich Windows mit meinem Rechner zufrieden war und ich mit der Installation weiterer Programme endlich beginnen konnte! :evil: :evil: :evil:

Natürlich habe ich dann sofort die automatischen Updates deaktiviert!!!!! :evil:

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 12. Mär 2015, 12:37

Oh läuft denn jetzt alles wieder.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 12. Mär 2015, 12:40

Ja, jetzt ist er wie frisch aus dem Laden. :-D

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 12. Mär 2015, 13:03

Ja, das kenne ich auch noch. Da hat das Update-Installieren länger gedauert als das Installieren der übrigen Programme... Dazu beigetragen hatte auch unsere sehr langsame Internetverbindung.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 20. Mai 2015, 12:31

Irgendwie habe ich das Gefühl, als haben die Spam-Bots jetzt langsam raus, die Zahlenbarriere bei der Anmeldung auch zu überwinden? Bislang waren wir ja wirklich lange Zeit davon verschont geblieben. :(

harry88
Anfänger
Anfänger

Beitragvon harry88 » 29. Mai 2015, 15:54

So und hier wird einem geholfen hab ich gelesen? :)

Ist den hier jemand Webmaster-Technisch unterwegs (abgesehen vom Forum natürlich) und kennt sich ein bisschen mit Homepage erstellen/Domnainregistrierung usw. aus?
Irre können nicht in die Irre geführt werden.

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 29. Mai 2015, 16:55

Ich kann ein bisschen HTML :!:
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Uwe
Hausmeister
Hausmeister

Beitragvon Uwe » 30. Mai 2015, 11:04

Domnainregistrierung ist wie handytarif suchen. es muss für dich was du vor hast der passende sein. der rest ist simpel. wunschdomain eingeben, wenn frei dann vertrag machen. fertig :-D
homepage gibts von simpel (fertig erstellte wo du nur den inhalt noch anpassen musst) bis alles selber machen alles. meine ist zwar selbst gemacht aber auch simpel mit dem veralteten netscape composer erstellt. :wink:
die scheinst wohl ne zu kennen und bist gleich ins forum gekommen? :lol:
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Zurück zu „Stammtisch“