Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum neuen Monitor, Gerrit! Viel Spaß damit!
-----------------------------------------------------------
Leider habe ich kürzlich einen Fehlkauf gemacht:
Da ich ja bekanntlich aus Platzgründen einen Laptop nutze kommt dieser aus Gründen der Alterung irgendwann an seine Grenzen und ich muss mich für ein technisch zeitgemäßes Neugerät entscheiden. Das hatte ich nun endlich getan, weil die üblichen Kunststoffgehäuse dann auch an Grenzen stoßen. Nun begann die Odyssee:
Mein Wunsch, ein Gerät, das weitgehend meinen Bedarf erfüllt.
Pustekuchen! Laptops werden zwar teurer aber immer spärlicher ausgestattet! Heute überbietet man sich mit einem möglichst superdünnen Gehäuse und auf der Strecke bleiben:
Kaum zu öffnende Kunststoffgehäuse in Knack und Back- Technik, das heißt 1x öffnen und schon sind 2-3 Kunststoffnasen abgebrochen, die einen richtigen Zusammenbau kaum noch ermöglichen.
Hochpreisige Geräte besitzen ein Plastikgehäuse wie Kinderspielzeuge.
Diese Geräte besitzen KEIN CD-Rom Laufwerk mehr, oft auch keinen SD-Slot für Speicherkarten (Fotochips), Speichererweiterung ist nicht mehr möglich, da die Boards nun noch einen Slot für Speicher haben. TB Speicher mag viel sein. Da ich aber mit Win und Linux arbeite, hätte ich gern 2 Festspeicher. Ob HD oder SSD wäre mir egal. Gibt`s aber nicht mehr!
Bis vor einigen Jahren stellten die Firmen noch eine Büro-Veersion von Laptops her, die gern schwerer aber universell zu betreiben und benutzen waren....
Nun sitze ich hier mit einem für mich beschi**enen Neugerät für 800€ und benutze meine alte Gurke. Ach ja: An Win 11 soll ich mich nun auch noch gewöhnen.
FRÜHER WAR ALLES BESSER!!!