Essen

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 25. Apr 2014, 10:12

Lasagne ist wirklich das nahezu Einfachste der Welt. :-D Mache ich in der Tat sehr häufig, wenn's mal was Schnelleres sein soll (wobei ich grundsätzlich die gekauften Platten nehme). Dann ist es ja einfach nur die Sauce und das Hackfleisch, was ja außerdem noch selbst vor sich hinköchelt. 8)
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Hazel » 25. Apr 2014, 10:51

Ich finds auch nicht so sehr aufwändig. Das kniffeligste ist die Bechamelsosse. Da die länger köcheln muss damit der Mehlgeschmack verschwindet backt die immer am Topfboden an. Beim Rühren und Rauslöffeln muss ich immer aufpassen, dass das Angebackene sich nicht löst. :lol:

Ich nehme dieses Rezept (würze zusätzlich noch mit ordentlich viel getrocknetem Rosmarin, Oregano, Thymian und Majoran).
http://mobile.chefkoch.de/rezepte/m7457 ... sagne.html

Pflücksalat sind kleine Salatpflanzen bei denen man nicht den gesamten Kopf benutzt, sondern immer nur die äusseren Blätter pflückt. Von der Mitte wachsen eine Zeit lang neue Blätter nach. Es gibt unterschiedliche Sorten davon.
http://www.gartenratgeber.net/pflanzen/ ... salat.html
Bild
"Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (AugustinusBild
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")Bild

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 25. Apr 2014, 11:21

Wieder was gelernt, danke. :-D

Dhana
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Dhana » 25. Apr 2014, 21:00

Ich mache an die Bechamelsosse etwas Zitrone und Muskat, später noch Sahne und etwas Käse, dann hast du den Mehlgeschmack ganz schnell weg und lange koecheln muss auch nix, also auch nix angebranntes. :wink:
Bild

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 25. Apr 2014, 23:31

Echt interessant, dass ihr da alle Bechamelsauce nehmt. In Zusammenhang mit Lasagne ist mir die völlig fremd. Mag aber auch sein, dass die hier nie genommen wurde wegen der Milchbestandteile und ich hab's dann halt immer nach dem altbewährten Rezept nachgekocht. Bei uns gibt es daher immer nur eine ganz normale Tomatensauce (die mit Sanella verfeinert wird, früher mit etwas Sahne) und einen guten Schuss Rotwein à la Alfred Biolek. :wink:

Apropos Essen: Heute war mit dem Filmabendfreundeskreis eine weitere Runde auf der Kirmes angesagt: Dieses Mal gab es einen sehr leckeren Hot Dog und zum Nachtisch Poffertjes mit Karamellsirup.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Dhana
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Dhana » 26. Apr 2014, 09:26

Bei mir gibt es eine Hackfleischtomatensosse zur Lasagne. :-D
Uebrigens nach einer wunderschönen Schwarzwald Woche geht es nun erstmal wieder nach Hause. :( :wink:
Bild

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 26. Apr 2014, 10:15

Ich hatte gestern groß mit pommes da ich Besuch hatte :-D
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

mausebaer
Stammgast
Stammgast

Beitragvon mausebaer » 26. Apr 2014, 12:11

Lasagne muss mit Bechamel sein! :-D Ich hab ein original Italkienisches Rezept, da kommen auch Erbsen, Champignons und in Scheiben geschnittene Eier rein. Letzteres lass ich immer weg. Ist aber totale Geschmackssache, die "normale" beim Italiener beispielsweise mag ich nicht. Die ist mir zu tomatig.

Die Lasagne meiner Eltern hat folgendermaßen ausgesehen:
Breite Nudeln abkochen, mit "brauner" Hackfleischsosse übergießen, Käse drüber, überbacken, fertig. Naja... :lool:

Gestern haben wir noch lecker im Schwarzwald mitgespeist :wink: , heut muss ich selber ran. Ich versuch mal einen Coq au Vin nach Lea Linster, dazu gibt es selbstgeschnitzte Pommes.
Greetings, the Hunters... Bild

Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Hazel » 26. Apr 2014, 13:52

Dhana hat geschrieben:Ich mache an die Bechamelsosse etwas Zitrone und Muskat, später noch Sahne und etwas Käse, dann hast du den Mehlgeschmack ganz schnell weg und lange koecheln muss auch nix, also auch nix angebranntes. :wink:

Ok, das müsste ich mal versuchen. Wobei ich immer die doppelte Menge mache, da wir die gerne dick in der lasagne haben :lol: , da macht es nix wenn ne Schicht im Topf bleibt. :lool: Was für Käse nimmt du denn?
Bild

"Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (AugustinusBild

"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")Bild

armada7800
Stammgast
Stammgast

Beitragvon armada7800 » 26. Apr 2014, 14:07

Ich nutze nie Béchamelsauce in der Lasagne, wenn ich die Lasagne klassisch mit einer Bolognese mache oder eine Lachslasagne mische ich Crème fraiche oder Schmand mit geriebenem Käse und Oregano und die Mischung kommt dann oben drauf.
Heidrun

"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"

Dhana
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Dhana » 26. Apr 2014, 19:17

@Hazel
Wir auch.
:-D Eine Schicht Hackfleichtomatensoße, darauf kommt was von der Bechamelsoße, dann wieder Lasagneplatten und so weiter, zum Schluss ordentlich wieder beide Soßen. :-D
Käse mal frisch geraspelten Parmesan, aber auch mal Gouda oder ne Schmelzkäseecke, je nach Geschmack. :-D
Bild

Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Hazel » 27. Apr 2014, 00:31

Schichtung machen wir auch so. :nick:

Ahh, stimmt Schmelzkäse hat dieser Koch Björn Freitag letztens auch in seine Spinatlasagne gemacht (also in die Bechamelsosse). Dann probiere ich das wirklich nächstes mal aus. Wobei Parmesan bestimmt auch lecker ist. :-k

Bechamelsosse gehört für mich auch dazu. Muss aber zugeben, dass ich es nie anders ausprobiert habe. :-D
Bild

Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Hazel » 27. Apr 2014, 20:10

Hier gibt's Reste heute. Ist noch was übrig von den gefüllten Paprikas und Reis. Lecker. :-D

Außerdem gab es noch selbstgemachte Scones. Dazu F.s selbstgemachte Marmeladen. Mjam! :-D
Bild

armada7800
Stammgast
Stammgast

Beitragvon armada7800 » 27. Apr 2014, 20:21

Bei mir gab es gestern gebackene Putenoberkeule und heute den Rest davon als Ragout mit Champignons und Spargel in Rotweinsauce.
Heidrun

"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 27. Apr 2014, 20:30

Hier gab es heute Fleisch Kartoffeln und Gemüse
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Zurück zu „Stammtisch“