Essen

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
armada7800
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2281
Registriert: 8. Dez 2005, 12:16

Beitragvon armada7800 » 25. Mai 2015, 16:56

Sauron hat geschrieben:Heute habe ich es endlich auch mal geschafft, diese russischen Waffelblätter mit Kakaocreme zuzubereiten. Mal sehen, ob die Creme fest genug wird. Ist gerade noch am Abkühlen, bevor ich die Waffeln dann schneiden kann und dann dringend staubsaugen muss...


Bitte berichten und dann auch das Rezept :wink:

Ich hab mir gestern etwas gegönnt - beim Edeka in der Fleischtheke gab es Kotelett vom Iberico Schwein. Das wollte ich immer schon mal essen und war sehr gespannt. Es war schon sehr teuer, das KG 29,90€, aber es war jeden Cent wert. Man sieht auch gleich den Unterschied zum normalen Schweinefleisch, das Fleisch ist ganz mit dünnen Fettzellen durchzogen, welches sich beim Braten auflöst und das Fleisch saftig und butterzart macht. Ich habe es langsam bei mittlerer Hitze natur in Butter gebraten. Dazu gab es Spargel, den ich diesmal nicht gekocht, sondern in der gleichen Butter gebraten habe. Sah etwas ungewöhnlich auch, aber hat dem Geschmack keinen Abbruch getan.
Heidrun

"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11852
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 25. Mai 2015, 18:20

Naja, war irgendwie nicht sehr von Erfolg gekrönt... Gestern Abend war ich sogar richtig stinkig... :evil:

Die Creme wollte einfach nicht fest werden und weil ich sie gestern aber noch schneiden musste, weil ich das heute kaum geschafft hätte, habe ich das dann noch in den späteren Abendstunden gemacht. Dabei sind die Waffeln erst mal richtig schön verrutscht und krumm und schief geworden, von der riesigen Sauerei mit klebriger Schokocreme an Händen, Backblech, auf dem Herd, auf der Arbeitsplatte und dem Fußboden mal abgesehen... Da hat's mir echt gelangt...
Gerade eben habe ich noch einmal in den Kühlschrank geschaut. Nun geht es gerade so. Rutschen tun die Waffelplatten nach wie vor, nur ist die Creme immerhin etwas fester geworden. Waren dann wohl doch zu viel Eier...

Gemacht habe ich das Rezept jedenfalls wie folgt:

250 g Palmfett und 2 Gläser Schokocreme zum Schmelzen bringen. Währenddessen 6 Eier schaumig schlagen (vielleicht auch besser erst nur 4 Eier versuchen). Die geschmolzene Masse unterrühren. Anschließend noch ein Glas Erdbeermarmelade, 2 Päckchen Puderzucker und 1 Tüte gemahlene Mandeln hinzu geben und unterrühren. Die zähflüssige Masse dann Schicht für Schicht auf den Waffelblättern verteilen und kühl stellen.


Ist also denkbar einfach und lässt auch viele Varianten zu. Ich habe es auch schon mit Margarine, Schokocreme und normalem Zucker gegessen, nur da Margarine nicht so fest wird, dachte ich mir, versuch es mal mit Palmfett, aber war wohl zu wenig oder halt die Eier zu viel. Die Menge reicht für 6 Waffelschichten, wenn man die Creme etwas dünner aufträgt.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
armada7800
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2281
Registriert: 8. Dez 2005, 12:16

Beitragvon armada7800 » 25. Mai 2015, 19:01

Danke für das Rezept, aber ich denke mal aufgrund des Zucker- und Fettgehaltes ist das nichts für mich :wink: , hört sich aber lecker an, wie früher Kalte Schnauze oder Kalter Hund, nur mit Waffeln statt Butterkeksen.

Das habe ich immer geliebt....
Heidrun



"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11852
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 26. Mai 2015, 21:30

Neben den heutigen Waffeln, die fürs Leben sättigen, gab escheute Abend Zwiebelsuppe und Nudeln mit gebratenem Gemüse.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23594
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 27. Mai 2015, 18:34

Kennt jemand Schüttelpizza?

Die Zubereitung geht ganz schnell und das Ergebnis schmeckt tatsächlich ganz gut!
Übrigens hab ich die Zubereitung übernommen und es sogar hingekriegt! :lool:

Hier das Rezept:
http://www.chefkoch.de/rezepte/14496106 ... pizza.html

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11852
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 27. Mai 2015, 19:56

Hab ich bisher noch nie probiert, klingt aber danach, als wäre es nicht arbeitsintensiv und dadurch genau richtig für mich. :wink:

Heute haben wir wieder einmal bestellt: den Hausteller mit Gyros, Fleischspieß, Steak, Hackschnitzel, Pommes und Salat. :-D Bis auf den Salat (da muss man halt Prioritäten setzen) hab ich sogar alles verputzt. :oops:

Gleich gibt es die letzte russische Schokowaffel und das reicht dann für heute (hoffe ich...).
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
armada7800
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2281
Registriert: 8. Dez 2005, 12:16

Beitragvon armada7800 » 27. Mai 2015, 19:56

Ja, habe ich hier auch schon ein paar mal erwähnt :wink: Esse ich gerne, auch als Low Carb Variante.
Heidrun



"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23594
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 27. Mai 2015, 20:18

armada7800 hat geschrieben:Ja, habe ich hier auch schon ein paar mal erwähnt :wink: Esse ich gerne, auch als Low Carb Variante.


Ja? Oha, mein Gedächtnis ähnelt immer mehr einem löchrigen Sieb... :lool:
Wir wollen demnächst dafür Thunfisch nehmen. :-D

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23594
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 27. Mai 2015, 20:22

Ich musste erstmal nachsehen, was Low Carb bedeutet.
Also: Carb = Vergaser :-k Bedeutet das also "Geringe Blähwirkung"? :lool: *duck

Benutzeravatar
armada7800
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2281
Registriert: 8. Dez 2005, 12:16

Beitragvon armada7800 » 27. Mai 2015, 22:22

Leon hat geschrieben:Ich musste erstmal nachsehen, was Low Carb bedeutet.
Also: Carb = Vergaser :-k Bedeutet das also "Geringe Blähwirkung"? :lool: *duck


:D kommt drauf an, was man reintut :wink: , aber mal ernsthaft....seit bei mir letztes Jahr Diabetes festgestellt wurde, muss ich die Kohlehydrate Zufuhr minimieren und abends möglichst keine essen. Das fiel mir anfangs sehr schwer, aber glücklicherweise erfreut sich die Ernährung nach Low Carb immer größerer Beliebtheit und wird auch von Ernährungswissenschaftlern immer mehr empfohlen. Daher gibt es viele Alternativen, die es auch mir leichter machen.

Und ab und an lege ich mal einen Tag ein, an dem ich sündige, und dann auch mal Pasta oder Reis esse.

Bei Interesse kann ich gerne mal das ein oder andere Rezept hier rein stellen.
Heidrun



"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23594
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 27. Mai 2015, 22:43

Hast Du mal einen Link zu Low Carb? Das Thema interessiert mich.

Benutzeravatar
armada7800
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2281
Registriert: 8. Dez 2005, 12:16

Beitragvon armada7800 » 28. Mai 2015, 07:43

Aber gerne - es gibt zig Seiten darüber....

Diese ist sehr informativ http://www.lowcarb-ernaehrung.info/regeln-low-carb/

Die haben mich inspiriert http://happycarb.de/ und

http://abnehmtricks-und-abnehmtipps.de/abnehmen-ohne-hunger.

Alle drei Seiten haben etwas für sich und viele, von den Betreibern, erprobte Rezepte.

Alle drei verfolge ich auch über Facebook, wo es unzählige Rezepte von Mitgliedern gibt. Die, die mich interessieren, "schneide" ich aus und speichere sie ab, weil sie sonst schwer wieder zu finden sind. Die letzte Seite wirkt durch Werbung leider etwas unseriös, aber Oliver ist erst Mitte zwanzig und finanziert die Seite halt darüber. Aber derzeit versuche ich mich an sein Prinzip zu halten.
Heidrun



"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23594
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 28. Mai 2015, 11:30

Ich danke Dir,Heidrun. :-D Mich interessiert das Thema wirklich und ich werde mal alles sorgfältig durchlesen. :-D

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11852
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 28. Mai 2015, 19:17

Ich habe am Dienstag einen Korkenzieher geschenkt bekommen, nachdem ich vor einigen Wochen meine Lasagne mit Rotwein machen wollte und dann feststellte, dass ich die doofe Flasche nicht öffnen konnte...

Jetzt ist der Rotwein offen und ich habe Spaghetti Bolognese gemacht. Ich habe nicht gegessen, ich habe gefressen... :-D pray Ich liebe Tomaten-Rotwein-Saucen. 8)
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23594
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 28. Mai 2015, 19:33

Du lebst nicht schlecht, Sauron. :D


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste