PC-Probleme

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 23. Jan 2011, 00:02

Also, auf so was würde ich niiiiiiiie kommen.
Da bau ich doch eher den ganzen Computer auseinander. :lol:

schnubbel
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon schnubbel » 27. Jan 2011, 19:51

nun bin ich wieder zurück .

Mein Rechner hat eine neue Grafikkarte bekommen, obwohl der Techniker nicht sicher ist das meine Bootprobleme und Abstürze daher kommen.

Es könnte auch eine meiner Festplatten sein, die machen Geräusche, ich hör nix, aber ich bin auch kein Maßstab, ich hör nicht mehr so gut.

Wenn die Probleme weiter auftreten muß ich nochmal hin und er muß dann auf große Fehlersuche gehen.
Hoffentlich nix schlimmes, mein Schwiegersohn möchte zwar einen neuen stärkeren Rechner, aber meine Tochter sagt nein.
Schade sonst hätte ich den alten für kleines Euro bekommen können.

Ja so läuft das in unserer Familie, die Blagen kaufen sich neues und wir nehmen für kleines Geld das alte.

Nun zu meinem Problem, der Techniker ich weiß nicht welcher Teufel ihn geritten hat, hat meine Ikons, eigendlich den ganzen Bildschirm klitzeklein eingestellt.
Die Schriftgröße ist fast Murkelschrift, er steckt doch wohl nicht mit Euch Jutta+Leon unter einer Decke??

Ich habe schon versucht das zu ändern, geht auch aber dann stimmen die Proportionen nicht mehr alles wird länglich.

Ich hoffe ich werde hier geholfen.

schnubbel
Autsch ist das heiß!!

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 27. Jan 2011, 20:08

Ich denke, du wirst hier geholfen, Frau Feldbusch. :)

Kommt jetzt natürlich drauf an, welches Betriebssystem du hast, aber vermute mal ganz frech Windows XP.

Ich nehme einfach mal an, dass er deine Auflösung geändert hat. Einfach mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicken, dann auf "Eigenschaften" und dort dann auf die Registerkarte "Anzeige". Ich meine, dort konnte man dann die Bildschirmauflösung ändern.

Wenn du einen Standard-Röhrenmonitor hast, wählst du am besten 1024 x 876. Wenn dir das noch zu klein sollte, dann auf 800 x 600. Das habe ich damals immer lieber genommen als 1024 x 876. Hat mir auch ständig jeder verstellt, der was an meinem PC gemacht hat. Bei meinem allerersten PC hatte ich dann auch mächtig Probleme, das zurückzustellen. Heute kann man nur noch darüber lachen, dass man früher mal nach so etwas verzweifelt gesucht hat. :lol:

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 27. Jan 2011, 20:09

Ohhhjeee, schnubbel :lol:

Mach mal Rechtsklick auf eine freie Stelle des Desktop. Dann auf Eigenschaften und dann auf Einstellungen. Weiß Du, was Du eingestellt hattest? Probiere mal bitte rum. :wink: :lol: Ich habe 1025 x 768. Da kann in die Dinger gut sehen. nick

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 27. Jan 2011, 20:26

schnubbel hat geschrieben:Mein Rechner hat eine neue Grafikkarte bekommen, obwohl der Techniker nicht sicher ist das meine Bootprobleme und Abstürze daher kommen.

Es könnte auch eine meiner Festplatten sein, die machen Geräusche, ich hör nix, aber ich bin auch kein Maßstab, ich hör nicht mehr so gut.

Wenn die Probleme weiter auftreten muß ich nochmal hin und er muß dann auf große Fehlersuche gehen.

Hat der dir die Grafikkarte denn gleich auch schon in Rechnung gestellt oder dir fairerweise erstmal nur zu Testzwecken eingebaut?

Ich möchte mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und mich über deinen Techniker stellen, aber ich will auch nicht, dass der dich durch eventuell falsche Behauptungen ausbeutet. Ich bin da bei diesen Technikern immer etwas vorsichtig. :twisted:

Wenn die Grafikkarte hinüber ist, dann startet eigentlich nicht der PC neu. Die Grafikkarte sorgt ja nur dafür, die ganzen Daten in ein Bild zu verwandeln, das dann auf deinem Monitor erscheint. Wenn die hinüber ist, dann erscheint entweder ein falsches Bild auf deinem Monitor (zum Beispiel Streifen oder abstrakte Muster) oder es bleibt einfach komplett schwarz. Die anderen Komponenten in deinem PC laufen ja ganz normal weiter. Daher wird auch kein Neustart (Boot) erzwungen.

Etwas Anderes wäre es, wenn der Lüfter der Grafikkarte defekt wäre. Dann überhitzt die Grafikkarte und ab einer bestimmten Temperatur zwingt sie den PC zum Neustart, damit sie sich dadurch abkühlen kann. Ich denke aber nicht, dass es bei dir daran liegt.

Die häufigste Fehlerursache für einen PC-Neustart oder Komplettabschaltung ist, wenn das Netzteil defekt ist - sprich: der Lüfter hinten an deinem PC. Dadurch, dass ein PC ja nur geringe Mengen Strom verbraucht (auch wenn man das kaum glauben mag), wird die Stromstärke ja im Netzteil abgeschwächt. Das sorgt ja dafür, dass dieses sehr heiß wird. Wenn der Kühler nicht mehr richtig arbeitet, dann zwingt das den PC zur umgehenden Abschaltung, weil das Netzteil immer heißer und heißer wird. Du kannst auch nach einer PC-Abschaltung mal hinten fühlen, wie heiß es dort ist. Lass einfach mal deinen PC im Normalbetrieb laufen (wie jetzt z.B. bei einfachen Forenbesuchen) und fühle dann mal und dann mache mal ein sehr forderndes Spiel an (dein Jack Keane zum Beispiel). Die Luft, die hinten raus kommt, dürfte kaum heißer werden. Wenn doch, stimmt eventuell was mit deinem Netzteil nicht.

Wenn sich deine Probleme also nicht verbessern sollten, hau dem Techniker die Grafikkarte um die Ohren und sprich ihn mal auf das Netzteil an.

Bei diesem PC hier, den ich gerade nutze, hatte ich auch das Problem. Bei "schwierigen" Spielen ging er nach ein paar Sekunden einfach aus. Hinten kam dann richtig warme Luft raus. Hab ihn dann zur Garantiereparatur geschickt und - zack - die haben das Netzteil ausgetauscht und seitdem läuft alles einwandfrei.

Wann genau treten denn deine Abstürze auf? Auch im Normalbetrieb oder wirklich nur, wenn du spielst?
Zuletzt geändert von Sauron am 27. Jan 2011, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 27. Jan 2011, 20:29

Jutta hat geschrieben:Ich habe 1025 x 768.

Ach stimmt ja - hab die letzte Zahl verdreht...

Wenn du jetzt einfach noch beide Angaben von uns mischst, dann hast du die Auflösung, die vermutlich sowohl Jutta als auch ich meinen, die da lautet:

1024 x 768 :wink:

schnubbel
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon schnubbel » 27. Jan 2011, 20:30

Ich liebe Euch \:D/

Es hat geklappt und nu is wieder gut.

Ich bekomme von so klitzeklein Kopfschmerzen. :)

schnubbel
Autsch ist das heiß!!

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 27. Jan 2011, 20:39

1025

happy (verrückt)

Schön, daß es geklappt hat, schnubbel. :-D

Ein bißchen Klitzeklein mußte aber aushalten. nick happy

schnubbel
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon schnubbel » 27. Jan 2011, 20:50

Sauron hat geschrieben:
Hat der dir die Grafikkarte denn gleich auch schon in Rechnung gestellt oder dir fairerweise erstmal nur zu Testzwecken eingebaut?

Wenn die Grafikkarte hinüber ist, dann startet eigentlich nicht der PC neu. Die Grafikkarte sorgt ja nur dafür, die ganzen Daten in ein Bild zu verwandeln, das dann auf deinem Monitor erscheint. Wenn die hinüber ist, dann erscheint entweder ein falsches Bild auf deinem Monitor (zum Beispiel Streifen oder abstrakte Muster) oder es bleibt einfach komplett schwarz. Die anderen Komponenten in deinem PC laufen ja ganz normal weiter. Daher wird auch kein Neustart (Boot) erzwungen.

Etwas Anderes wäre es, wenn der Lüfter der Grafikkarte defekt wäre. Dann überhitzt die Grafikkarte und ab einer bestimmten Temperatur zwingt sie den PC zum Neustart, damit sie sich dadurch abkühlen kann. Ich denke aber nicht, dass es bei dir daran liegt.

Wenn sich deine Probleme also nicht verbessern sollten, hau dem Techniker die Grafikkarte um die Ohren und sprich ihn mal auf das Netzteil an.

Wann genau treten denn deine Abstürze auf? Auch im Normalbetrieb oder wirklich nur, wenn du spielst?

Ja er hat die Grafikkarte eingebaut und ich habe sie mit 45€ bezahlt.

Der Bildschirm blieb von Zeit zu Zeit auch schwarz.

Zum Thema Lüfter und Überhitzung. Also das war mir sehr peinlich :oops: (hatte aber keine Ahnung).
Der Rechner arbeitet bei mir seit 2 1/2 Jahren, der Techniker hat ihn aufgeschraubt und da kam der Staub nur so rausgequollen.
Ich wäre niemeals auf die Idee gekommen das Ding aufzuschrauben und mal von Staub zu befreieen.

Ich muß dazu sagen, meine vorherigen Rchner hatten immer nach kurzer Zeit Probleme und somit war ich oft beim Service und das Ding war auf und konnte entstaubt werden.

Also ich hatte beides beim hochbooten der schwarze Bildschirm und während des Betriebs der Neustart. Aber halt immer nur ab und zu.

Egal ob beim normalen Betrieb oder bei Spielen.

Ach ja auch noch ganz witzig der Rechner wurde beim Kauf bei Atelco zusammen gebaut. Sie geben ja auch 5 Jahre Garantie und sind immer recht unkompliziert beim Service, wir gehen da schon Jahre hin.

Der Techniker hat sofort als er den Rechner geöffnet hat festgestellt das der Prozessor verkantet eingebaut wurde, somit war nicht genügend kontakt mit der Platte???? (was er mit Platte meint weiß ich nicht.)

Ich wollte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil ich nicht weiß was mein Schwiegersohn evtl. mit Freunden wenn es Probleme gab mal geschraubt hat.
Naja er hat es gerichtet und gut is. Wenn ich noch mal hin muß, weil das Problem immer noch da ist, sprech ich ihn auf ein neues Netzteil an.

Sind das die dicken Klötze die früher mal extern dabei waren und nun in den Rechner eingebaut sind, hinten oben wo der Stecker rein kommt.??

schnubbel
Autsch ist das heiß!!

schnubbel
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon schnubbel » 27. Jan 2011, 20:52

Jutta hat geschrieben:
1025

happy (verrückt)

Schön, daß es geklappt hat, schnubbel. :-D

Ein bißchen Klitzeklein mußte aber aushalten. nick happy

Ich könnte mich auch happy happy . Aber der Schieberegler gibt einiges vor und dann habe ich 1025 x 768 genommen und das hat gepasst.

schnubbel
Autsch ist das heiß!!

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 27. Jan 2011, 22:31

schnubbel hat geschrieben:Der Techniker hat sofort als er den Rechner geöffnet hat festgestellt das der Prozessor verkantet eingebaut wurde, somit war nicht genügend kontakt mit der Platte???? (was er mit Platte meint weiß ich nicht.)

Sind das die dicken Klötze die früher mal extern dabei waren und nun in den Rechner eingebaut sind, hinten oben wo der Stecker rein kommt.??

Jap, das Ding, wo der Stecker reinkommt. :) Da gibt's wohl öfters mal Überhitzungsprobleme, aber wenn du deine Neustarts auch beim Normalbetrieb hast, ist schon wieder komisch. Dadurch sollte das noch nicht so heiß werden, dass der PC es für das Klügste hält, sich auszuschalten.

Mit der Platte meint er das Mainboard - das Ding, auf dem alle anderen Einzelteile sitzen.

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 29. Jan 2011, 11:20

Da mein Neuer PC Probleme hatte (schreibe grade am alten)

bekomme ich eine neuen Prozessort mehr Ram und Windows 7 :!: 8)

Hat einer von euch 7 ??
Zuletzt geändert von Gerrit am 29. Jan 2011, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 29. Jan 2011, 12:14

Gerrit hat geschrieben:Da mein Neuer PC Probleme hatte (schreibe grde am alten)

bekomme ich eine neuen Prozessort mehr Ram und Windows 7 :!: 8)

Hat einer von euch 7 ??

nick Ja, ich. :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 29. Jan 2011, 12:15

Und wie ist es?
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 29. Jan 2011, 12:24

Tadellos! Irgendwelche Bluescreens oder unerwartete Abstürze habe ich nicht damit erlebt. Das Betriebssystem läuft sehr stabil und ist dabei schneller als Vista.
Besonders gut finde ich, dass man endlich unter Win 7 die Festplatte(n) optimal verwalten kann. Partitionen können nun neu aufgeteilt werden, ohne die vorhandenen Dateien zu verändern. Das ging bisher nur mit Zusatzprogrammen wie Partition Magic.......
Mit der "Ultimate"-Version kann man sogar eine Win-XP-Partition einrichten, um alte Spiele lauffähig zu bekommen.
Unterm Strich wirkt Win 7 endlich einmal ausgereift!!! :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Zurück zu „Stammtisch“