Ich glaube ich erwarte immer einfach zu schnell zuviel von mir. Bin dann immer etwas enttaeuscht, wenn alles nicht so zuegig geht, wie ich es mir vorstelle. Aber im Prinzip denke ich auch, dass das schon wird ..... irgendwann.
Reitstunde naechste Woche Mittwoch ist ab halb zehn. Wir treffen uns um neun zum Putzen etc.
Hund, Katze und Co.
Moderator: Bergmar Daghov
Das ist ja noch mitten in der Nacht. Wie weit sind denn die anderen in der Gruppe? Ich schaue, dass ich mal vorbeikomme, wenn ich mir ne gute Erklärung für Zuhause überlegt habe und vielleicht für Jürgen, der inzwischen etwas verwirrt sein dürfte. Es sei denn, du hast ihn aufgeklärt? Kommst du morgen oder besser heute vorbei?
Das mit dem zu viel von sich erwarten, kenne ich irgendwoher. Wobei ich natürlich schon mehr von mir erwarten kann als du.
Das mit dem zu viel von sich erwarten, kenne ich irgendwoher. Wobei ich natürlich schon mehr von mir erwarten kann als du.
Ok, Frage beantwortet. War vielleicht auch besser so, lief zwar nicht schlecht, aber dafür war das Drumherum naja. Wir üben jetzt Spin, hat ganz gut geklappt, wenns irgendwann so läuft, bin ich zufrieden (das Pferd kenne ich sogar noch von früher, als es auf nem anderen Gestüt stand, wo ich mal Reiturlaub gemacht habe, ist allerdings schon 6 1/2 Jahre her oder so). Dann haben wir noch ne andere Übung gemacht, quasi Schulterherein, nur der Kopf zur anderen Richtung und daher auch ne andere Beinstellung. Das müssen wir irgendwie alle noch üben, war etwas verwirrend.
Tja, scheinbar fangen wir jetzt ne Viertelstunde eher an. Entweder das wurde beschlossen, als ich (noch) nicht da war oder ich kann mich nicht mehr auf das konzentrieren, was mir gesagt wird (letzte Woche gings mir eigentlich gut, daher fänd ich das etwas merkwürdig, aber ist auch nicht das erste Mal, dass alle etwas wussten, nur ich nicht, daher weiß ich auch nicht ). Wenn das so weiter geht, sollte ich mir vermutlich überlegen, ob ich überhaupt noch aufs Pferd steige, denn dass ich mich nicht mehr so konzentrieren kann wie früher, hab ich schon gemerkt. Vom Auto fahren rede ich erst gar nicht.
Tja, scheinbar fangen wir jetzt ne Viertelstunde eher an. Entweder das wurde beschlossen, als ich (noch) nicht da war oder ich kann mich nicht mehr auf das konzentrieren, was mir gesagt wird (letzte Woche gings mir eigentlich gut, daher fänd ich das etwas merkwürdig, aber ist auch nicht das erste Mal, dass alle etwas wussten, nur ich nicht, daher weiß ich auch nicht ). Wenn das so weiter geht, sollte ich mir vermutlich überlegen, ob ich überhaupt noch aufs Pferd steige, denn dass ich mich nicht mehr so konzentrieren kann wie früher, hab ich schon gemerkt. Vom Auto fahren rede ich erst gar nicht.
So, erste Gruppenreitstunde habe ich halbwegs vernuenftig hinter mich gebracht. Hatte auch meinen Sunny. War auch gar nicht soooo schlimm wie von mir befuerchtet. Es ist zwar erstmal gewoehnungsbeduerftig, dass man nicht mehr allein unterwegs ist und ich war schon ein bisschen nervoes mit 3 anderen Pferden um uns rum, aber es ging dann doch ganz gut. Etwas schwierig war's nur, wenn die anderen galoppieren sollten und ich nicht ..... war immer ein Kampf damit Sunny nicht auch lustig losrast ..... sein Trab/Jog war heute auch sehr rasant.
Macht auf jeden Fall Spass mit mehreren Leutchen. Meine Mitreiterinnen machen auch einen netten Eindruck. nick
Macht auf jeden Fall Spass mit mehreren Leutchen. Meine Mitreiterinnen machen auch einen netten Eindruck. nick
Zuletzt geändert von Hazel am 24. Nov 2011, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Hazel hat geschrieben:bunny So, erste Gruppenreitstunde habe ich halbwegs vernuenftig hinter mich gebracht. Hatte auch meinen Sunny. War auch gar nicht soooo schlimm wie von mir befuerchtet. Es ist zwar erstmal gewoehnungsbeduerftig, dass man nicht mehr allein unterwegs ist und ich war schon ein bisschen nervoes mit 3 anderen Pferden um uns rum, aber es ging dann doch ganz gut. Etwas schwierig war's nur, wenn die anderen galoppieren sollten und ich nicht ..... war immer ein Kampf, damit Sunny nicht auch lustig losrast ..... sein Trab/Jog war heute auch sehr rasant.
Schön, dass es soweit gut geklappt hat und dass die anderen Reiter auch nett sind. Ich bin mal sehr gespannt auf heute Abend. Sollten wir wieder die eine Übung machen, wird es sehr lustig werden. Ich kann mich so einfach nicht verdrehen. Aber für heute habe ich mir vorgenommen, mich noch besser durchzusetzen und schon beim Schulterherein andere Saiten aufzuziehen. Seit dem ich in der Gruppe bin, hab ich da nämlich so meine Probleme. Könnte jetzt allerdings auch an dem anderen Sattel liegen (und Jabber vesteht einfach nicht mehr, was ich von ihr will), bei dem Ding hab ich schon Schwierigkeiten überhaupt aufzusteigen.
Wie heisst denn die Uebung die ihr letztes mal gemacht habt? Ich hab mal bei Youtube geguckt, finde aber nur Schulterherein "normal".
Oh, hat Jabber einen neuen Sattel? Gut, das macht natuerlich was aus. Da muss man/Pferd sich ja erstmal dran gewoehnen.
Oh, hat Jabber einen neuen Sattel? Gut, das macht natuerlich was aus. Da muss man/Pferd sich ja erstmal dran gewoehnen.
Zuletzt geändert von Hazel am 23. Nov 2011, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Frag mich nicht, wie das heißt. Jürgen hat die ganze Zeit was davon gesagt, dass das Pferd hohlgebogen gehen soll. Mehr weiß ich auch nicht.
Allerdings hab ich mal nachgeschaut, was man so im Internet findet und die Übung könnte Travers heißen, zumindest laut Beschreibung.
Zum Vergleich:
Schulterherein (bzw. in dem Fall Konterschulterherein, da der Blick nach außen gerichtet ist)
Travers
Im Unterschied zum Schulterherein, wird das Pferd in Bewegungsrichtung gebogen.
Soweit die Theorie.
Nö, Jabber hat keinen neuen Sattel, aber jetzt wird wieder ihr Showsattel (oder was auch immer das sein soll) benutzt. Der hat kein Horn, Metallsteigbügel, dafür aber Lammfell (der einzige Vorteil ). Ansonsten sitzt man eigentlich bequem, aber ich komme mit den Steigbügeln nicht klar und habe auch das Gefühl, dass Jabber mich nicht so spüren kann, wie mit nem Westernsattel.
Ich bin sie auch ganz am Anfang mit dem Sattel geritten und damals hatte sie sogar noch ne normale Trense, mit 1000 Schnallen und geschlossenen Zügeln. Wirklich neu ist es daher nicht für mich. Allerdings wurde sie zu der Zeit gerade erst in den Reitunterricht eingeführt und war daher noch ganz anders drauf, als sie es jetzt ist und irgendwie klappt alles nicht mehr so wie vorher.
Allerdings hab ich mal nachgeschaut, was man so im Internet findet und die Übung könnte Travers heißen, zumindest laut Beschreibung.
Zum Vergleich:
Schulterherein (bzw. in dem Fall Konterschulterherein, da der Blick nach außen gerichtet ist)
Travers
Im Unterschied zum Schulterherein, wird das Pferd in Bewegungsrichtung gebogen.
Soweit die Theorie.
Nö, Jabber hat keinen neuen Sattel, aber jetzt wird wieder ihr Showsattel (oder was auch immer das sein soll) benutzt. Der hat kein Horn, Metallsteigbügel, dafür aber Lammfell (der einzige Vorteil ). Ansonsten sitzt man eigentlich bequem, aber ich komme mit den Steigbügeln nicht klar und habe auch das Gefühl, dass Jabber mich nicht so spüren kann, wie mit nem Westernsattel.
Ich bin sie auch ganz am Anfang mit dem Sattel geritten und damals hatte sie sogar noch ne normale Trense, mit 1000 Schnallen und geschlossenen Zügeln. Wirklich neu ist es daher nicht für mich. Allerdings wurde sie zu der Zeit gerade erst in den Reitunterricht eingeführt und war daher noch ganz anders drauf, als sie es jetzt ist und irgendwie klappt alles nicht mehr so wie vorher.
Das sieht ja kompliziert aus. Gut, dass ich das noch nicht machen muss. Ich muss ja auch sagen, dass ich aus Juergens Erklaerungen manchmal nicht so ganz schlau werde. Ich finde das teilweise recht umstaendlich beschrieben. Als ich mal zugeguckt habe meinte das aber auch eine die neben mir sass. Da hat er auch ellenlang erklaert und sie meinte nur "Das hat doch jetzt keiner verstanden. Warum sagt er nicht einfach da mit dem Bein schieben und Zuegel dahin und fertig."
Letztes Mal hat auch erst fast keiner verstanden, was er überhaupt wollte. Wobei ich ihn eigentlich relativ gut verstehe, ich habe auch verstanden, wie er es gerne gehabt hätte, konnte es aber zunächst nicht umsetzen. Vielleicht verstehe ich ihn, weil ich schon bei so vielen Leuten Unterricht hatte, da gewöhnt man sich an alles. Er ist allerdings der erste Reitlehrer, bei dem ich Unterricht habe, der wirklich durchgehend quatschen könnte. Dazu kommt, dass seine Anforderungen extrem hoch sind und teilweise verlangt er einfach zu viel. Er hätte eben gerne, dass wir alles perfekt beherrschen, am besten ohne Zügel. Nur vergisst er dabei leider manchmal, dass einige eben nur eine Reitstunde pro Woche haben und da kann man nicht so viel erwarten. Manchmal hätte ich gerne die Möglichkeit, einfach auszuprobieren und zwar so lange, wie ich meine, aber das geht eben im Unterricht nicht. Vielleicht sollte ich mir irgendwann doch mal wieder ne Reitbeteiligung suchen, da hatte man einfach viel mehr Möglichkeiten.
Stimmt, wahrscheinlich bin ich das einfach noch nicht so gewoehnt. Ich denke halt, dass er manchmal viel drumherum redet, was mich dann wieder irgendwie durcheinander bringt.
Jepp, ich denke auch er verlangt sehr viel. Bei Leuten die mehrmals die Woche Unterricht haben ist das dann natuerlich was anderes. Aber ich merke ja bei mir, dass ich nach einer Woche immer erstmal wieder reinkommen muss.
Das mit dem was selbst ausprobieren ging mir heute auch so. Zwischendurch hatte ich das Gefuehl, dass meine Dominanz floeten geht und ich wollte gerne ein paar Grundsachen mit Sunny durchgehen, um wieder reinzukommen ..... ging aber nicht, da Juergen halt Jog haben wollte. Im Endeffekt ging es dann wieder, aber fuer mich haette ich halt gerne eigenstaendig das ein oder andere ausprobiert. Ist aber wahrscheinlich auch schwierig, wenn mehrere in der Halle unterwegs sind.
Jepp, ich denke auch er verlangt sehr viel. Bei Leuten die mehrmals die Woche Unterricht haben ist das dann natuerlich was anderes. Aber ich merke ja bei mir, dass ich nach einer Woche immer erstmal wieder reinkommen muss.
Das mit dem was selbst ausprobieren ging mir heute auch so. Zwischendurch hatte ich das Gefuehl, dass meine Dominanz floeten geht und ich wollte gerne ein paar Grundsachen mit Sunny durchgehen, um wieder reinzukommen ..... ging aber nicht, da Juergen halt Jog haben wollte. Im Endeffekt ging es dann wieder, aber fuer mich haette ich halt gerne eigenstaendig das ein oder andere ausprobiert. Ist aber wahrscheinlich auch schwierig, wenn mehrere in der Halle unterwegs sind.
Ich schalte einfach irgendwann ab und such mir nur die wichtigen Infos raus. Kennst du eigentlich den Test vom Hof, aus der Zeitschrift Cavallo? Da kam Jürgen ja ziemlich gut weg.
Ne Reitstunde ist einfach nicht dafür da, um selber Dinge auszuprobieren, zumindest nicht in so nem Reitbetrieb. Ich hatte vorher fast immer Privatunterricht, mit maximal 3 Leuten, da war das natürlich nochmal was anderes, aber hier hat man einfach Reitunterricht und das wars. Bin trotzdem froh, den Hof gefunden zu haben.
Aber gerade wenn er so viel auf einmal möchte und kurz hintereinander, wird man schnell hektisch und macht dadurch nur noch mehr Fehler. Bei unserem 'gegen die Wand' reiten heute, hat er ja erstmal die Wahl gelassen, ob wir traben oder nicht. Falls es dir nicht aufgefallen ist, ich bin nur Schritt gegangen. Lag einfach daran, dass Jabber bei der Drehung zur linken Seite, am Ende immer vorne weggelaufen ist und das wollte ich erstmal korrigieren. Ähnlich ist es mit dem ohne Zügel reiten. Wenn sie nicht auf dem Hufschlag bleiben will, lasse ich die Zügel eben kürzer (mit dem Sattel kann man sie eh nicht komplett loslassen, sonst landen sie auf dem Boden). Da muss ich auf jeden Fall noch dran arbeiten. Ansonsten hätte ich es eben immer gerne perfekt.
Durchsetzen hat insgesamt ganz gut geklappt, hab eben ein paar Mal die Zügel benutzt und dann lief sie ja. Ich hab erst gedacht, das ganze Galoppzeug wird ne Katastrophe, teilweise hatte ich auch Probleme, sie noch zu kontrollieren. Aus der Hinterhandwendung ist sie aber ganz gut wieder angaloppiert. Ich kann nicht behaupten, dass es ne super Stunde war, aber wir wurden ordentlich gefordert und ein bisschen Tempo war zur Abwechslung auch ganz schön. Ich glaube, den 'Kick' brauchte ich jetzt einfach mal, um mich wieder lebendiger zu fühlen oder so.
Ansonsten war ich heute einfach nicht so gesprächig, vor der Stunde auch noch total aufgewühlt...sorry, dafür. Wobei es noch viel schlechter hätte kommen können, befinde mich gerade im Aufwärtstrend, also es ging schon wieder.
Ne Reitstunde ist einfach nicht dafür da, um selber Dinge auszuprobieren, zumindest nicht in so nem Reitbetrieb. Ich hatte vorher fast immer Privatunterricht, mit maximal 3 Leuten, da war das natürlich nochmal was anderes, aber hier hat man einfach Reitunterricht und das wars. Bin trotzdem froh, den Hof gefunden zu haben.
Aber gerade wenn er so viel auf einmal möchte und kurz hintereinander, wird man schnell hektisch und macht dadurch nur noch mehr Fehler. Bei unserem 'gegen die Wand' reiten heute, hat er ja erstmal die Wahl gelassen, ob wir traben oder nicht. Falls es dir nicht aufgefallen ist, ich bin nur Schritt gegangen. Lag einfach daran, dass Jabber bei der Drehung zur linken Seite, am Ende immer vorne weggelaufen ist und das wollte ich erstmal korrigieren. Ähnlich ist es mit dem ohne Zügel reiten. Wenn sie nicht auf dem Hufschlag bleiben will, lasse ich die Zügel eben kürzer (mit dem Sattel kann man sie eh nicht komplett loslassen, sonst landen sie auf dem Boden). Da muss ich auf jeden Fall noch dran arbeiten. Ansonsten hätte ich es eben immer gerne perfekt.
Durchsetzen hat insgesamt ganz gut geklappt, hab eben ein paar Mal die Zügel benutzt und dann lief sie ja. Ich hab erst gedacht, das ganze Galoppzeug wird ne Katastrophe, teilweise hatte ich auch Probleme, sie noch zu kontrollieren. Aus der Hinterhandwendung ist sie aber ganz gut wieder angaloppiert. Ich kann nicht behaupten, dass es ne super Stunde war, aber wir wurden ordentlich gefordert und ein bisschen Tempo war zur Abwechslung auch ganz schön. Ich glaube, den 'Kick' brauchte ich jetzt einfach mal, um mich wieder lebendiger zu fühlen oder so.
Ansonsten war ich heute einfach nicht so gesprächig, vor der Stunde auch noch total aufgewühlt...sorry, dafür. Wobei es noch viel schlechter hätte kommen können, befinde mich gerade im Aufwärtstrend, also es ging schon wieder.
Och, kein Problem. Wenn du nicht so viel reden magst, quassel ich halt.
Der Test bei Cavallo hat im Endeffekt dann auch den Ausschlag gegeben, dass ich mir den Hof ausgesucht habe. Ich dachte mir schon vorher, als ich ihn im Internet gefunden habe, dass es der ist zu dem du gehst. Daher hatte ich ihn mir dann genauer angeguckt und diesen Test gefunden. Und ich hab es auch bisher nicht bereut, dass ich ihn ausgewaehlt habe.
Wie gesagt, isch fand das sah gut aus was du da gestern gemacht hast. nick Angaloppieren sah zuegig aus und auch alles andere lief doch gut.
Der Test bei Cavallo hat im Endeffekt dann auch den Ausschlag gegeben, dass ich mir den Hof ausgesucht habe. Ich dachte mir schon vorher, als ich ihn im Internet gefunden habe, dass es der ist zu dem du gehst. Daher hatte ich ihn mir dann genauer angeguckt und diesen Test gefunden. Und ich hab es auch bisher nicht bereut, dass ich ihn ausgewaehlt habe.
Wie gesagt, isch fand das sah gut aus was du da gestern gemacht hast. nick Angaloppieren sah zuegig aus und auch alles andere lief doch gut.
Ich hab mir den Hof ausgesucht, weil es keine Alternativen gibt (zumindest im Westernreiten nicht). Die nächste Möglicheit ist in Bergkamen und die sind sehr auf Turniere ausgelegt. Ansonsten ist man immer mindestens ne Stunde mit dem Auto unterwegs (hätte ich notfalls trotzdem gemacht, bin auch ne ganze Zeit immer bis nach Oelde gefahren bzw. hab mich da noch fahren lassen) oder ich war auf den Höfen bereits, aber aus irgendwelchen Gründen konnte ich nicht mehr bleiben. Deswegen bin ich auch so froh, den Hof gefunden zu haben. Als ich dahingekommen bin, war ja gerade erst alles im Aufbau, der Hof war gerade frisch umbenannt und der Hengst eingezogen. Wartelisten für Reitschüler gab es da auch noch nicht. Von daher hab ich nichts von irgendwelchen Tests abhängig gemacht. Ich hab mir den Hof angeschaut und den Pferden gings gut und die Leute waren nett. Dann stand die Entscheidung, obwohl der Preis der Reitstunden hart an der Grenze für mich war. Soviel hab ich tatsächlich vorher nie bezahlt, aber dafür hat man die Theoriestunde ja direkt dabei, auch wenn das nicht immer Absicht ist.
Doch lief insgesamt ganz gut. Mit den Steigbügeln überleg ich mir nochmal was. Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal, wenn wir galoppieren, einfach so tun als ob ich sie verloren hätte. Allerdings muss ich dann schauen, wie weit die sich bewegen und gegen Jabbers Bauch klatschen. Wenn man die nicht benutzt, muss man solche Steigbügeln eigentlich vorne über den Sattel bzw. den Widerrist legen, aber ich glaube, davon wär Jürgen nicht so begeistert.
Doch lief insgesamt ganz gut. Mit den Steigbügeln überleg ich mir nochmal was. Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal, wenn wir galoppieren, einfach so tun als ob ich sie verloren hätte. Allerdings muss ich dann schauen, wie weit die sich bewegen und gegen Jabbers Bauch klatschen. Wenn man die nicht benutzt, muss man solche Steigbügeln eigentlich vorne über den Sattel bzw. den Widerrist legen, aber ich glaube, davon wär Jürgen nicht so begeistert.
Reitstunde heute war ganz ordentlich. Hatte Sunny relativ gut im Griff. Anhalten ging super und antraben und angaloppieren auch relativ zuegig ..... eben in Sunnys Stil, der gerne erstmal nochmal ne Sekunde ueberlegt und dann loslegt.
Zwei neue Sachen habe ich heute auch gemacht: Hinterhandwende und seitlich im Schritt gehen. War nicht perfekt, aber vom Prinzip her schon in die richtige Richtung, was ich da gemacht habe.
Und mitgaloppieren durfte ich heute ..... das war ..... nun ja ..... sagen wir mal originell. Der erste Versuch war katastrophal, weil ich mich nicht richtig in die Steigbuegel gestellt habe und daher staendig rausgerutscht bin. Die naechsten Versuche gingen so halbwegs. Mich macht das nur noch nervoes mit 2 anderen Pferden auf engem Raum, da wir ja nur die Haelfte der Halle hatten. Da muss ich versuchen etwas entspannter zu werden.
Im Grossen und Ganzen bin ich aber ganz zufrieden mit mir.
Zwei neue Sachen habe ich heute auch gemacht: Hinterhandwende und seitlich im Schritt gehen. War nicht perfekt, aber vom Prinzip her schon in die richtige Richtung, was ich da gemacht habe.
Und mitgaloppieren durfte ich heute ..... das war ..... nun ja ..... sagen wir mal originell. Der erste Versuch war katastrophal, weil ich mich nicht richtig in die Steigbuegel gestellt habe und daher staendig rausgerutscht bin. Die naechsten Versuche gingen so halbwegs. Mich macht das nur noch nervoes mit 2 anderen Pferden auf engem Raum, da wir ja nur die Haelfte der Halle hatten. Da muss ich versuchen etwas entspannter zu werden.
Im Grossen und Ganzen bin ich aber ganz zufrieden mit mir.