Buecherthread

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Hazel » 30. Mai 2011, 19:36

schnubbel hat geschrieben:Au ja das Thema ebook-reader interessiert mich schon lange.

Über Neuigkeiten und Erfahrungen die hier gemacht werden würde ich gerne mehr erfahren.

Dieses technische Gedöns würde mir auch niemals ein Buch ersetzen.

Aber sowas ist die Zukunft, ich könnte mir auch denken das es irgendwann mal keine Bücher mehr gibt, oder es ein Luxus ist sie zu besitzen.

Also, dass ebooks richtige Buecher komplett ersetzen hoffe ich mal nicht. Das faend ich schrecklich. :shock: Fuer mich bietet so ein Reader die Moeglichkeit, dass ich wirklich nur noch die Buecher als richtige Buecher kaufe, die ich behalten und im Regal stehen haben moechte. Alle "Fast Food Buecher" kaufe ich als ebook und spare mir den Platz im Regal. \:D/

Erfahrungsbericht gibt es ab morgen, da kommt hoffentlich mein Kindle. bunny Ich werde berichten. :D
Bild
"Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (AugustinusBild
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")Bild

Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Hazel » 31. Mai 2011, 09:19

bunny Das Paeckchen ist da! Und ich hab heute keinen freien Tag ..... irgendwie ahnte ich schon was gestern, als meine Bereichsleiterin nach 2 Krankmeldungen von Kolleginnen ankam "Annabell ..... Duhuuuuu ..... wie wichtig ist dir dein freier Tag morgen ..... haste was geplant?!?!?!?!" :lool:

*seufz* F. laedt ihn dann heute nachmittag schonmal auf und heute abend melde ich ihn an. So richtig zum Testen komme ich dann erst Donnerstag. Hab aber grad schon ins Paeckchen geluenkert und ihn rausgenommen. Macht von der Verarbeitung her einen guten, stabilen Eindruck. Die Tasten wirken nicht wabbelig wie beim Acer, sind aber klein. Leute mit Riesentatzen duerften Schwierigkeiten bekommen, fuer mich funktionieren sie super. :-D Das Display ist schoen gross und das ganze Teil liegt beim ersten Ausprobieren gut in den Haenden. Fuer alle die gerne Hoerbuecher hoeren, das kann man mit dem Kindle und anderen Readern auch. Die Qualitaet der Tonausgabe ist wohl auch gut. :-D
Bild

"Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (AugustinusBild

"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")Bild

schnubbel
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon schnubbel » 31. Mai 2011, 22:25

Hazel hat geschrieben:
Also, dass ebooks richtige Buecher komplett ersetzen hoffe ich mal nicht. Das faend ich schrecklich. :shock:

Ich denke wir werden das auch nicht mehr erleben. In 100-150 Jahren aber doch vorstellbar oder??

In dem Film " Die Zeitmaschine" hat man die Bücher vernachlässigt, sie sind dann zu Staub zerfallen.
Es gab eine Maschinerie mit Ringen, es waren sprechende Ringe.

schnubbel :-D
Autsch ist das heiß!!

Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Hazel » 1. Jun 2011, 00:37

Kann sein, dass es irgendwann mal nur noch ebooks gibt ..... ich mag mir das aber lieber gar nicht vorstellen ..... gruselig. :shock:
Bild

Anne
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Anne » 1. Jun 2011, 13:15

Hazel hat geschrieben:
Erfahrungsbericht gibt es ab morgen, da kommt hoffentlich mein Kindle. bunny Ich werde berichten. :D

Auja Hazelchen =D auf einen Erfahrungsbericht vom ebook bin ich gespannt nick . Geliebäugelt hatte ich mit so einem Teil auch schon :lol: besonders seit ich Taschenbücher entsorgt hatte, die keiner mehr haben wollte :oops:

Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Hazel » 2. Jun 2011, 01:26

bunny Ich bin ganz hin und weg. Das funktioniert alles so super mit dem Kindle. =D Zuerst dachte ich gestern abend er waer kaputt :shock: Er hatte erst das WLAN erkannt und alles lief super und dann auf einmal, zack, keine Verbindung mehr ..... war nix mehr zu machen. F. war schon im Bett, also hab ich ihn murrend wieder eingepackt. Heute hat sich dann rausgestellt, dass es an unserer WLAN Verbindung lag ..... irgendwas mit den Adressen, einloggen oder was weiss ich :lol: ..... jedenfalls laeuft er wieder und sollte das Problem nochmal auftreten muesste F. irgendwas an unseren Einstellungen aendern ..... oder so. :lol: Egal, hauptsache es laeuft. :D

Heute abend hab ich dann ganz viele Buecher draufgeladen. Amazon hat massig Gratis-Klassiker, da habe ich erstmal kraeftig zugeschlagen. =D Ich habe an meinem Laptop die Buecher gekauft, dann schaltet man das WLAN am Reader ein, klickt auf synchronisieren und schwupps sind die Buecher auf dem Reader. bunny Ich kann auch direkt ueber den Reader in den Kindle Shop gehen, aber da ist das Navigieren etwas umstaendlicher, das werde ich dann eher nur unterwegs benutzen.

Zusaetzlich zu den Gratisbuechern habe ich mir noch "The Kane Chronicles: The Red Pyramid" von Rick Riordan und "Tarean: Sohn des Fluchbringers" von Bernd Perplies gekauft. Dazu noch das Abo von der ZEIT ..... damit hab ich erstmal genug zu lesen drauf. \:D/

Bisher konnte ich auch zu allen Buechern die ich mir angeschaut habe Leseproben runterladen und so die Buecher erstmal anlesen bevor ich sie kaufe. Das finde ich ganz praktisch.

Das Lesen selbst geht super. Ist durch das spezielle Display angenehm fuer die Augen, das Umblaettern geht schnell und das Teil laesst sich auch auf Dauer gut mit beiden oder auch nur einer Hand halten.

Ich bin bisher rundum zufieden mit meinem Kauf. nick
Bild

Jina
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Jina » 2. Jun 2011, 12:07

@Hazel: Ich muss nochmal nachfragen. =R Welchen Reader hast du dir jetzt genau gekauft, den hier? Und der ist ja ohne Touchscreen und man kann damit nur Bücher über Amazon kaufen, dafür hat der WLAN? Und einen mit Touchscreen, WLAN, bei dem ich die Bücher überall kaufen kann, gibt es nicht?
Ich überlege jetzt nämlich, ob ich mir nicht doch später mal sowas anschaffen (bzw. schenken lassen) soll, da ich kaum Platz habe. Ich weiß halt nicht, ob ich damit auf Dauer wirklich lesen will und man kann die Bücher nichtmal eben gegenseitig tauschen. Das sind halt die Nachteile, wegen denen ich noch unsicher bin. :?

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 2. Jun 2011, 14:06

Freut mich das er dir gefällt Hazel
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Hazel » 3. Jun 2011, 00:21

Jepp Jina, den habe ich gekauft. nick Der Kindle unterstuetzt folgende Formate: Kindle (AZW), TXT, PDF, Audible (Audible Enhanced (AA, AAX)), MP3, ungeschützte MOBI, PRC nativ; HTML, DOC, JPEG, GIF, PNG, BMP nach Konvertierung Nicht aber das gaengige epub-Format, in dem die meisten Buecher in anderen Shops angeboten werden. epub an sich liesse sich problemlos mit dem Programm Calibre umwandeln, allerdings nicht wenn die Datei DRM geschuetzt ist, was sie meistens sind. (Bastei Luebbe allerdings bietet seine Buecher bei sich ohne DRM an, da sind die Dateien durch Wasserzeichen geschuetzt).
Mich stoert die Bindung an amazon aber nicht wirklich. Ich finde reichlich Buecher dort die fuer mich in Frage kaemen und ich hantiere eh nicht gern mit meinen Kontodaten bei allen moeglichen Shops rum. Bei amazon habe ich ein Konto, hatte dort bisher nie Probleme und bin von daher zufrieden damit. nick

Einen Touchscreen haben z.B. die Sony Reader, allerdings kein WLAN und der mit einem Display entsprechend zum Kindle kostet schlappe 100 Euro mehr, das ist mir dann doch zu teuer. Touchscreen, WLAN, gleiche Displaygroesse und gleichen Preis haette noch der OYO von Thalia, der aber eine schlechtere Displayqualitaet haben soll und langsamer beim Blaettern und Navigieren sein soll. Ohne Touchscreen gibt es noch den ACER Lumiread, der aber 50 Euro teurer als der Kindle und auch vom Display her schlechter ist (das konnte ich selbst testen). Auch von der Verarbeitung her macht er einen schlechten Eindruck (Tasten schwergaengig, Kunststoff wirkt nicht wirklich stabil).
Touchscreen haette ich nett gefunden, allerdings weiss ich auch nicht, ob man nicht staendig das Display putzen muss, weil das staendige Draufpatschen und Drueberwischen den Lesekomfort stoert ..... grade wenn man beim Lesen eine Tuete Chips leert. :D Ausserdem haben einige bei den Touchscreens bemaengelt, dass sie sehr empfindlich auf Beruehrung reagieren. Wenn sie den Reader mal anders halten wollten und sind aus Versehen an das Display gekommen, blaettert er gerne ungewollt weiter.
Zum Umblaettern via Tasten kann ich nach ausgiebigem Test heute auf dem Balkon sagen, dass es wunderbar damit funzt. Das Auswaehlen der Funktionen dauert natuerlich mit dem Steuerkreuz etwas laenger als per Touchscreen, das empfinde ich aber nicht als stoerend. :-D

:-k Man kann, glaube ich, bei amazon gekaufte ebooks auch verleihen an andere angemeldete Geraete ..... ich glaube fuer 14 Tage, oder so ..... das muss ich mir nochmal genauer anschauen. :-D
Bild

Jina
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Jina » 3. Jun 2011, 00:57

Danke für die Infos, Hazel. Werd mir die wohl auch nochmal im Laden anschauen, eilt ja nicht. Aber stimmt schon, mit Touchscreen werd ich wahrscheinlich auch immer überall da landen, wo ich eigentlich nicht hinwill. Gerade wenn ich mich zwischendurch bewege. :-k

Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Hazel » 3. Jun 2011, 07:29

Ach so, noch wichtig. Der Kindle hat eine englische Benutzerfuehrung und eine englische Tastatur. :-D
Bild

Jina
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Jina » 3. Jun 2011, 11:16

Ich denke, das würde nicht das Problem sein.

Zum verleihen fällt mir noch ein. Für uns wärs natürlich praktisch, wenn das über Amazon geht, aber meiner Familie und Freunden nützt das nicht wirklich was, wenn sie keinen Reader haben. :wink:

Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Hazel » 3. Jun 2011, 20:22

Das stuemmt. Es sei denn sie haben ein IPad, einen PC oder sonstwas worauf man ebooks lesen koennte. Das funktioniert auch. nick
Bild

Jina
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Jina » 4. Jun 2011, 00:05

Vorhanden ist sowas. Nur hätte ich auch keine Lust, ein ganzes Buch auf dem PC zu lesen. :wink: Wär dann aber notfalls Pech, könnte man schon irgendwie regeln.

Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Hazel » 4. Jun 2011, 00:26

PC faend ich auch nicht wirklich prickelnd. Laesst sich irgendwie schlecht mit auf die gemuetliche Couch nehmen. :lool:
Bild

Zurück zu „Stammtisch“