Jepp Jina, den habe ich gekauft. nick Der Kindle unterstuetzt folgende Formate:
Kindle (AZW), TXT, PDF, Audible (Audible Enhanced (AA, AAX)), MP3, ungeschützte MOBI, PRC nativ; HTML, DOC, JPEG, GIF, PNG, BMP nach Konvertierung Nicht aber das gaengige epub-Format, in dem die meisten Buecher in anderen Shops angeboten werden. epub an sich liesse sich problemlos mit dem Programm Calibre umwandeln, allerdings nicht wenn die Datei DRM geschuetzt ist, was sie meistens sind. (Bastei Luebbe allerdings bietet seine Buecher bei sich ohne DRM an, da sind die Dateien durch Wasserzeichen geschuetzt).
Mich stoert die Bindung an amazon aber nicht wirklich. Ich finde reichlich Buecher dort die fuer mich in Frage kaemen und ich hantiere eh nicht gern mit meinen Kontodaten bei allen moeglichen Shops rum. Bei amazon habe ich ein Konto, hatte dort bisher nie Probleme und bin von daher zufrieden damit. nick
Einen Touchscreen haben z.B. die Sony Reader, allerdings kein WLAN und der mit einem Display entsprechend zum Kindle kostet schlappe 100 Euro mehr, das ist mir dann doch zu teuer. Touchscreen, WLAN, gleiche Displaygroesse und gleichen Preis haette noch der OYO von Thalia, der aber eine schlechtere Displayqualitaet haben soll und langsamer beim Blaettern und Navigieren sein soll. Ohne Touchscreen gibt es noch den ACER Lumiread, der aber 50 Euro teurer als der Kindle und auch vom Display her schlechter ist (das konnte ich selbst testen). Auch von der Verarbeitung her macht er einen schlechten Eindruck (Tasten schwergaengig, Kunststoff wirkt nicht wirklich stabil).
Touchscreen haette ich nett gefunden, allerdings weiss ich auch nicht, ob man nicht staendig das Display putzen muss, weil das staendige Draufpatschen und Drueberwischen den Lesekomfort stoert ..... grade wenn man beim Lesen eine Tuete Chips leert.
Ausserdem haben einige bei den Touchscreens bemaengelt, dass sie sehr empfindlich auf Beruehrung reagieren. Wenn sie den Reader mal anders halten wollten und sind aus Versehen an das Display gekommen, blaettert er gerne ungewollt weiter.
Zum Umblaettern via Tasten kann ich nach ausgiebigem Test heute auf dem Balkon sagen, dass es wunderbar damit funzt. Das Auswaehlen der Funktionen dauert natuerlich mit dem Steuerkreuz etwas laenger als per Touchscreen, das empfinde ich aber nicht als stoerend.
Man kann, glaube ich, bei amazon gekaufte ebooks auch verleihen an andere angemeldete Geraete ..... ich glaube fuer 14 Tage, oder so ..... das muss ich mir nochmal genauer anschauen.