Blütenpracht 2006
Moderator: Bergmar Daghov
- armada7800
- Stammgast
Schöne Fotos, Andre!
Der Wald gefällt mir gut! Richtig einladend! Und überhaupt, da sind ja so viele bekannte Pflanzen und die super eingefangen!
Herrliches Sempervivum! Hab auch gerade eine Strelitzie, die blüht.
Aber was ist das? Ein Wespennest?
Uwe, schau mal, das ist aus deinem Bambus geworden.
Zugegeben, er sieht noch etwas gerupft aus. Der Winter war anstrengend.
Dieser hier hat dieses Jahr noch nicht geblüht. Die Früchte sind noch von letztem Jahr.
Warum verkleinert das Forum manchmal die Fotos?
Der Wald gefällt mir gut! Richtig einladend! Und überhaupt, da sind ja so viele bekannte Pflanzen und die super eingefangen!
Herrliches Sempervivum! Hab auch gerade eine Strelitzie, die blüht.
Aber was ist das? Ein Wespennest?
Uwe, schau mal, das ist aus deinem Bambus geworden.
Zugegeben, er sieht noch etwas gerupft aus. Der Winter war anstrengend.
Dieser hier hat dieses Jahr noch nicht geblüht. Die Früchte sind noch von letztem Jahr.
Warum verkleinert das Forum manchmal die Fotos?
Kakteenholz! Darauf wär ich nie gekommen!
Hab im Palmengarten beobachtet, dass die riesigen Opuntienbäume richtige runde Baumstämme haben. Ist so von weitem kaum zu unterscheiden von unseren heimischen Bäumen. Hat mich auch sehr erstaunt.
Du fotografierst auch die Schildchen, Andre.
Mache ich auch, wenn ich befürchte, dass ich mir die komplizierten Namen nicht merken kann.
Andre, du meinst den Bambus hinterm Stuhl? Wird der im Winter irgendwie geschützt?
Uwe, magst du wieder ein Stück davon?
Hab im Palmengarten beobachtet, dass die riesigen Opuntienbäume richtige runde Baumstämme haben. Ist so von weitem kaum zu unterscheiden von unseren heimischen Bäumen. Hat mich auch sehr erstaunt.
Du fotografierst auch die Schildchen, Andre.
Mache ich auch, wenn ich befürchte, dass ich mir die komplizierten Namen nicht merken kann.
Andre, du meinst den Bambus hinterm Stuhl? Wird der im Winter irgendwie geschützt?
Uwe, magst du wieder ein Stück davon?
Beate hat geschrieben:....Bambus hinterm Stuhl? Wird der im Winter irgendwie geschützt?
nein, der musste schon immer selber klarkommen, hat auch im hochsommer noch nie wasser aus dem gartenschlauch erhalten (ok, als er noch ganz klein war schon ein wenig zum fuss fassen) und es scheint ihm gut zu bekommen nicht verhätschelt zu werden (na ja, ab und zu hört er von mir ein paar aufmunternde worte, pflanzen mögen das )
hoffe allerdings, dass er es noch lange macht (so ca. 12 jahre steht er nun dort) und diese bambusart sich nicht bald dem weltweiten, kollektiven exitus hingibt
....wir hatten vorne am haus mal einen, der plötzlich blühte und danach einging
Deiner ist bestimmt eine andere Art, Andre. Kann mir nicht vorstellen, dass unser Bambus (Phyllostachys pubescens) winterhart ist.
Solche Traummaße wie Hier wird er wohl in unserem Klima nie erreichen.
So ganz glaube ich nicht daran. Was ist mit den Pflanzen, die erst kürzlich aus Samen gezogen wurden? Sind doch bestimmt noch nicht blühfähig. Oder wenn man den Wurzelballen teilt und auf diese Weise neue Pflanzen gwinnt. Das wäre ja wie beim Klonen, dass die DNA immer kürzer wird.
Ein Foto von der blühenden Wiese hat doch auch seinen Reiz.
Solche Traummaße wie Hier wird er wohl in unserem Klima nie erreichen.
und diese bambusart sich nicht bald dem weltweiten, kollektiven exitus hingibt
So ganz glaube ich nicht daran. Was ist mit den Pflanzen, die erst kürzlich aus Samen gezogen wurden? Sind doch bestimmt noch nicht blühfähig. Oder wenn man den Wurzelballen teilt und auf diese Weise neue Pflanzen gwinnt. Das wäre ja wie beim Klonen, dass die DNA immer kürzer wird.
Ein Foto von der blühenden Wiese hat doch auch seinen Reiz.
Hm, bin selbst überrascht, dass die jetzt schon blühen. Die von meinen Eltern tun das erst im Hochsommer. Und der mit der roten Blüte ist ein Ableger davon. Hab sie zum Überwintern zwar im kalten Treppenhaus stehen, aber vielleicht ist das nicht kalt genug?
Wie überwintert ihr eure, Sylke und Uwe?
Dieses Lupinenbeet ...
... ist unser Garten!
Nun hab ich Calla auch in Gelb.
(Konnte nicht widerstehen, die Knollen gabs bei Penny.)
Wie überwintert ihr eure, Sylke und Uwe?
Dieses Lupinenbeet ...
... ist unser Garten!
Nun hab ich Calla auch in Gelb.
(Konnte nicht widerstehen, die Knollen gabs bei Penny.)
ich überwinter sie warm in der küche. geht nicht anders aus platzgründen.
ich mag lupinen, leider haben wir keine mehr. hatten früher meist mehltau bekommen und nu ist keine mehr da. auch nicht beim nachbarn. von da kamen sie immer rüber. schade eigentlich.
schöne calla. meine dauern noch ne weile. bin schon gespannt wie die blühen werden.
ich mag lupinen, leider haben wir keine mehr. hatten früher meist mehltau bekommen und nu ist keine mehr da. auch nicht beim nachbarn. von da kamen sie immer rüber. schade eigentlich.
schöne calla. meine dauern noch ne weile. bin schon gespannt wie die blühen werden.