Ja, ich denke auch, eine Gefahr geht von seinen Theorien auf keinen Fall aus, auch wenn so etwas wie die Bauhilfe der antiken Bauwerke durch Außerirdische sicherlich etwas umstritten sein dürfte.
Stattdessen sollte man sicherlich mal mehr bewundern, was die damaligen Menschen geleistet haben und das ohne die Mittel, die uns heute zur Verfügung stehen und teils mit einem Wissen, das schlicht vergessen ist. Ich finde es bemerkenswert wie man sich heute unsicher ist, wie so etwas wie die Pyramiden überhaupt jemals erschaffen werden konnte. Für uns ist das einfach schier unbegreiflich, wie Menschen früher eine solche Meisterleistung vollbringen konnten.
Ich finde es alleine schon bemerkenswert, was das damals für eine Mentalität und ja auch eine relativ reiche Kultur gewesen sein muss, um so etwas durchzusetzen und über Dynastien durchzuhalten. Es waren ja nach heutigem Wissensstand bei weitem nicht nur Sklaven, die dort beschäftigt wurden.
Wenn heute jeder Bundespräsident ankommen würde und eine eigene Pyramide haben wollte, würden sich alle an die Stirn tippen.

Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.