Meine Lupinen hatten bis jetzt nur unter den Wühlmäusen zu leiden.
Hatte am Anfang so eine pinkfarbene und eine blau-weiße gekauft. Da die Wühlmäuse nur kleine Wurzelreste davon übrig ließen, zog ich im kommenden Jahr welche aus dem geernteten Samen dieser beiden Arten. Und das Ergebnis waren dann, neben den pinkfarbenen und den blau-weißen, diese lilafarbenen Lupinen. (Die Hummeln haben ganze Arbeit geleistet. ) Hab seitdem diese drei Farben, wie man gut auf dem dritten Foto sieht.
Letztes Jahr kam noch eine aus gekauften Samen gezogene Lupine mit weißen Blüten hinzu. Aber die ist langsamer. Von Blüten noch keine Spur.
Uwe, magst du dein Glück mit Lupinen erneut versuchen? Hab noch Samen.
Bin auch schon gespannt auf deine Calla!
Sylke, deine blühen bestimmt noch. Die Kakteen bei meinen Eltern sind auch noch nicht so schnell. Ist ja noch recht früh. Der Sommer hat noch nicht angefangen. Heute Morgen hatten wir stolze 1° Grad plus! Damit muss man aber noch zufrieden sein, es war sogar Bodenfrost gemeldet.
Blütenpracht 2006
Moderator: Bergmar Daghov
Huch, deine Calla sind ja schon groß!
Und was ist in dem Topf daneben? Weiße Calla? Steht der botanische Name auf dem Schild? Bin neugierig, ob das die gleiche ist, die ich habe.
Auf dem gleichen Foto, vor der Calla, diese gefransten Blätter, gehören die zu Agaven?
Boah, diese Fackellilie sieht super aus! Ist die winterhart oder muss man die Wurzeln trocken überwintern?
Meine eine Calla-Knolle schiebt auch solche Mutantenblüten.
War letztes Jahr schon so und dieses Jahr wächst sie wieder komisch.
Abutilon in gelb! Schööööön!
Und was ist in dem Topf daneben? Weiße Calla? Steht der botanische Name auf dem Schild? Bin neugierig, ob das die gleiche ist, die ich habe.
Auf dem gleichen Foto, vor der Calla, diese gefransten Blätter, gehören die zu Agaven?
Boah, diese Fackellilie sieht super aus! Ist die winterhart oder muss man die Wurzeln trocken überwintern?
Meine eine Calla-Knolle schiebt auch solche Mutantenblüten.
War letztes Jahr schon so und dieses Jahr wächst sie wieder komisch.
Abutilon in gelb! Schööööön!
Beate hat geschrieben:Huch, deine Calla sind ja schon groß!
calla black eyed beauty - calla zentedeschia
blätter gehören zur palme.
fackellilien sind winterharte stauden.
>>>calla black eyed beauty - calla zentedeschia
Hihi, was ein Name! Calla ist wohl der deutsche Name, Zantedeschia der botanische. Es gibt Zantedeschia aethiopica, das ist meine weiße, die normalerweise im Winter ihre Wachstumszeit haben. Dann gibt es Zantedeschia elliottiana z.B. in gelb, das sind die mit den 'durchlöcherten' Blättern (das andere Blütenfoto, das ich schon verlinkt habe). Und meine ursprüngliche pinkfarbene Calla (also auch deine, Uwe) müsste Zantedeschia rehmannii sein.
Was eine bezaubernde Blüte! Dabei hat das stachelige Kerlchen noch nicht mal Wurzeln.
Opuntia fragilis, die Blüten sind etwas dunkler.
Hihi, was ein Name! Calla ist wohl der deutsche Name, Zantedeschia der botanische. Es gibt Zantedeschia aethiopica, das ist meine weiße, die normalerweise im Winter ihre Wachstumszeit haben. Dann gibt es Zantedeschia elliottiana z.B. in gelb, das sind die mit den 'durchlöcherten' Blättern (das andere Blütenfoto, das ich schon verlinkt habe). Und meine ursprüngliche pinkfarbene Calla (also auch deine, Uwe) müsste Zantedeschia rehmannii sein.
Was eine bezaubernde Blüte! Dabei hat das stachelige Kerlchen noch nicht mal Wurzeln.
Opuntia fragilis, die Blüten sind etwas dunkler.
verstehe zwar nichts davon, worüber ihr redet, aber es sieht alles prachtvoll aus
kann da nur einige rosen bieten (aber immerhin weiss ich, dass die so heissen ) im bürogarten wuchern sie regelrecht und ich muss sie wohl bald stützen, sonst kippen sie vor lauter fülle auf den boden
die tage mit herrlicher wärme erfreut aber nicht nur die rosen, sondern auch mich wobei ich noch keine stütze brauche, im gegenteil, so richtig wohl fühle ich mich bei temperaturen um 28°
kann da nur einige rosen bieten (aber immerhin weiss ich, dass die so heissen ) im bürogarten wuchern sie regelrecht und ich muss sie wohl bald stützen, sonst kippen sie vor lauter fülle auf den boden
die tage mit herrlicher wärme erfreut aber nicht nur die rosen, sondern auch mich wobei ich noch keine stütze brauche, im gegenteil, so richtig wohl fühle ich mich bei temperaturen um 28°
bei den callas werde ich mich auf farbe bestränken. die lat. namen sind mir zu kompliziert.
Ich versuch es immer wieder. Macht Spaß die Pflänzlis zu bestimmen. Ist aber sehr wahrscheinlich, dass da einiges grottenfalsch ist.
zu wem gehören den die gelben blüten in der mitte?
Rechtsklick auf das Foto verrät Aeonium goochiae. (Falls es stimmt. )
Hast du schon Aeonium? Bzw. hättest du gerne?
http://images.google.de/images?svnum=10 ... q=Aeonium+
Hoppla Andre, deine Rosen sind ja ein richtiges Blühwunder!!!
War schon glücklich, als ich an meiner gerade mal eine Blüte entdeckt habe.
die tage mit herrlicher wärme erfreut aber nicht nur die rosen, sondern auch mich
Wäre auch dafür, so könnts jetzt bleiben.
Beate hat geschrieben:zu wem gehören den die gelben blüten in der mitte?
Hast du schon Aeonium? Bzw. hättest du gerne?
http://images.google.de/images?svnum=10 ... q=Aeonium+
ja hab ich, von dir glaub ich.
schöne rosen andre. bei mir blühen auch schon die ersten.
zu wem gehören den die gelben blüten in der mitte?
Aeonium stimmt wohl nicht. Es dürfte eher ein Aichryson sein.
http://www.lapshin.org/succulent/aich-l.htm
http://www.floracanaria.de/Aichryson.html
Blütentraum im Steingarten:
wir haben jetzt auch seit tagen regen. endlich aber für viele pflanzen leider zu spät. nur deinen kaktussen hat der sommer gut gefallen. der ganz kleine, der eigentlich nur ein halber war und eine blüte und eine frucht dran hatte. auf dessen einwurzelung ich keinen pfifferling gewettet hätte, der hat 2 kleine ohren bekommen.