PC-Probleme

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 10. Feb 2011, 12:49

schnubbel hat geschrieben:Nun mein Problem hat sich nicht durch den Einbau einer neuen Grafikkarte in Luft aufgelöst.

Mittlerweile ist es so das der Rechner sich von Zeit zu Zeit gar nicht mehr booten läßt, er blinkt ein bischen der Monitor gibt Meldung das nix kommt.

Also Abstürzen lassen und wieder anschalten. Manchmal klappt es sofort, manchmal braucht es 5-8 mal.

Er hat auch schon mal 5x hintereinander selbst runtergefahren und wieder hochgebootet, da hab ich ihn ausgeschaltet. Normal wieder gestartet und es ging. :shock: :shock:

Ich habe 2 Festplatten, kann es sein das eine Festplatte ne Macke hat?
Wenn er im Bootvorgang auf diese Festplatte zugreifen möchte und die spinnt gerade?

Ich glaube das Netzteil ist es nicht, da wo es sitzt wird nichts heiß.

Mir wird der Gang nach Atelco nicht erspart bleiben.

schnubbel

:( Das sehe ich auch so, Schnubbel. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die den Rechner zum Absturz bringen. Wenn man nicht selbst die Prüfmöglichkeit hat, kann man lange basteln.
Es kann an einer defekten Festplatte, einem instabilen Netzteil, einem defekten Speicherbaustein... liegen. Auch Überhitzung wäre möglich. Das könnte an einem verschmutzten Lüfter liegen........ Möglichkeiten über Möglichkeiten.
Für einen Atelco-Servicemann dürfte aber die Fehlersuche kein Problem sein.
Vielleicht haste ja Glück und die Fehlerbeseitigung wird nicht so teuer. Ich drück die Daumen.
John Lennon - Make Love, Not War!

schnubbel
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon schnubbel » 10. Feb 2011, 14:20

So ich bin wieder zurück. mein Rechner hat das Todesurteil bekommen.
Er hat nun hier noch sein Gnadenbrot solange wie es gut geht.

Eine Reparatur übersteigt den Wert.
Lt. Atelco-Techniker kann es nur das mainboard oder der Prozessor sein. Egal welches Teil, das sind Kosten von ca. 120€ - 180€ incl. Einbau.

Nun habe ich 2 Möglichkeiten die Schwiegersohnmethode (150€ für seinen jetzigen Rechner). Er will ja schon seit ein paar Monsten einen neuen aber meine Tochter hat nochd en Daumen drauf.

Oder ich kaufe mir einen neuen.

Nun brauch ich Eure Hilfe.

Was sollte der Rechner haben?

Bitte nix abgefahrenes, eben so für den jetzigen Zeitpunkt optimal.
Dann kann ich mir bei Atelco ein Komplettangebot machen lassen und habe wieder 5 Jahre Garantie.

Mein Betriebssytem XP Homeedition möchte ich gerne behalten ( bei einem Laptop wird das nicht gehen, ich weiß).

Oder soll ich mir ein Laptop kaufen, funktioniert das überhaupt wenn man Spiele spielen möchte.

schnubbel die ein bischen traurig ist :cry:
Autsch ist das heiß!!

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 10. Feb 2011, 15:13

Ach herrjeh, das klingt ja übel!!! :(

Ich habe Dir eine Email mit meinen Gedanken zu Notebooks geschickt, beim Thema PCs bin ich nicht mehr aktuell informiert.
John Lennon - Make Love, Not War!

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 10. Feb 2011, 15:52

schnubbel es kommt drauf an was du mit dem PC maachen willst
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 10. Feb 2011, 15:58

Ach Käse, dass nix mehr zu machen war.

Hier im Ruhrgebiet gibt es ja zum Glück viele kleinere Computer-Shops, wo du wirklich günstig an einen ordentlichen PC kommen kannst. Preise vergleichen lohnt sich - und bloß nicht übers Internet kaufen. Damit hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Das sollte drin sein:

Eine ordentliche Grafikkarte mit mindestens 512MB
Der Prozessor sollte an oder besser noch über 2,5 GHz haben
Großen Festplatten- und vor allem Arbeitsspeicher
Und klar muss auch ein DVD-Brenner dabei sein

Wie ist denn der PC von deinem Schwiegersohn ausgestattet? 150€ für einen 'gebrauchten' sind ja auch nicht grad wenig - oder kommt drauf an.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 10. Feb 2011, 18:41

Ohne Werbung machen zu wollen würde ich dir sowas hier empfehlen:

http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=4002

Wie Petra schon sagte:
512 MB Grafikkarte sollte es schon sein. Ich empfehle dazu noch 4 GB Arbeitsspeicher. Wenn du mal auf Windows Vista oder 7 umrüsten willst, dann sind 4 GB das Mindeste, was du haben musst. 2 GB nimmt alleine schon das Betriebssystem im laufenden Betrieb für sich ein.

Ich sehe da aber ohnehin ein Problem: Viele Hardware-Hersteller programmieren keine Treiber mehr für Windows XP. Daher kann es dir passieren, dass wenn du dir jetzt einen neuen PC kaufst, du Win XP nicht behalten kannst. Das kann sein, muss aber nicht. Das bringt die neue Technik dann leider so mit sich. Du solltest dich also so oder so schon einmal auf ein neues Betriebssystem einstellen. Spätestens wenn die Spielehersteller nicht mehr für Win XP programmieren, brauchst du ja eh ein neues.

Der Prozessor bei meinem verlinkten PC sollte eigentlich für die Adventurespiele genügen. Wenn du mal Lust zu "Der Herr der Ringe Online" :D bekommen solltest, müsste es schon ein Quad-Core sein, aber so dürften zwei Kerne mit je 3,0 Ghz erstmal genügen. :wink:

Das wäre meine Empfehlung für einen typischen Adventure-Gelegenheitsspieler.

Wenn du dennoch etwas zukunftsorientierter denken möchtest, käme eventuell der hier in Frage:

http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=4184

Hier hast du doppelt so viel Grafikspeicher und die angesprochenen vier Kerne beim Prozessor, wodurch er natürlich einfach schneller und ruckelfreier arbeitet.

Es kommt halt ganz drauf an, wieviel Geld du in der Bettritze finden kannst. :wink:
Zuletzt geändert von Sauron am 10. Feb 2011, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 10. Feb 2011, 18:46

Das von Saron hört sich gut an!

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 10. Feb 2011, 18:47

Hab noch einen zweiten Tipp dazu editiert. Gerrit hat sich auf meinen ersten Tipp bezogen. Nicht, dass ich jetzt Verwirrung stifte. :wink:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

schnubbel
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon schnubbel » 10. Feb 2011, 20:26

Erst mal herzlichen Dank für Eure Tips.
@ Petra, alles notiert, wer weiß wie lange ich noch zugreifen kann.

@ Leon, Prima hab ich mir ausgedruckt,.
Als ich LG gelesen habe wurde mir übel. Meine Waschmaschine eine LG hat nur 3 Jahre gehalten danach hatte sie einen Motorschaden.

@ Sauron der Preis von 279€ ist wirklich der Hammer :shock: :shock:
geht da alles mit rechten Dingen zu??

Ich habe noch nicht die Fühler ausgestreckt was, wo, wieviel kostet.

Aber wenn ich ehrlich bin habe ich bei Atelco so ungefähr mit 500€ gerechnet und das nicht für diesen Quad.
Ich glaube das ist auch das Teil was unter anderem Stefan haben möchte, er spricht aber von einem Komplettpreis von 1000€ ( ich weiß nicht was er noch zusätzlich eingebaut haben möchte).

Die 150€ die ich für den alten Rechner an Stefan zahlen werde, ist ein unter die Arme greif Preis.

Nun muß ich dazu sagen, mein Bärchen ist nicht gerade begeistert, er meinte:" Hm kannste nicht erst mal reparieren für 150€?"
Da bin ich natürlich ganz anderer Meinung.

Ich glaube auch das der Rechner ein nicht fühlbares Hitzeproblem hat. oder ein Hitzeproblem hatte und nun die Folgeschäden zu spüren sind.

@ Sauron lustig happy mit der Bettritze, da finde ich alles nur kein Geld. =D

Ich habe heute Nachmittag alle meine Daten auf einer externen Festplatte gesichert. Und habe auch meinen kompletten Incredimail exportiert.
danach war der Rechner quack und ich habe ihn auch nicht wieder anbekommen.
Ca. 2 Stunden später habe ich es wieder versucht und es ging, wobei ich in der Zwischenzeit schon weider 3x aus dem System geschmissen wurde.

schnubbel
Autsch ist das heiß!!

Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Hazel » 10. Feb 2011, 20:51

schnubbel hat geschrieben:Oder soll ich mir ein Laptop kaufen, funktioniert das überhaupt wenn man Spiele spielen möchte.

schnubbel die ein bischen traurig ist :cry:

Also ich hab ja nur ein Laptop und bin ganz zufrieden damit. Spiele auch jedes der neuen Spiele damit. Habe dafuer aber extra einen mit 17" Display genommen. Einzig das DVD Laufwerk ist etwas anfaellig und muckt ab und zu. Fuer solche Faelle habe ich dann ein externes DVD-Laufwerk nick
Bild
"Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (AugustinusBild
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")Bild

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 11. Feb 2011, 02:03

Ja, der Anbieter one.de ist vertrauenswürdig. Ich habe da schon zwei PCs bestellt. Es kommen natürlich dann noch Versandkosten oben drauf (ca. 15 EUR). Im nächsten Schritt kann man dann auch noch diverse Sachen dazu bestellen. Dann wird es entsprechend teurer. Wenn man aber alles so lässt, dann ist der PC wirklich so günstig. Ich war mit denen sehr zufrieden bisher.

Der einzige Nachteil, den ich bei one.de sehe: Du hast nur ein Jahr Garantie. Danach musst du selbst für die Reparaturkosten aufkommen. Ich habe bei meinem PC noch zwei Jahre Garantie. Das müssen die erst kürzlich geändert haben.

Wenn du aber kleinere PC-Shops in deiner Nähe aufsuchst, dann können die dir den PC eigentlich auch so günstig zusammenstellen.

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 11. Feb 2011, 09:44

Ich habe mir meinen PC auch von einem Kleinen laden bei mir in der nähe zusammenstellen lassen. 8)

schnubbel
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon schnubbel » 11. Feb 2011, 13:42

Man Ihr seid sooo lieb, so viel Info. Herzlichen Dank nochmal. Daumen_hoch

Also meinen Schwiegersohn hab ich angefixt, dem habe ich den Link auch geschickt. Mal schauen was passiert.

Ja Sauron Dein erster Vorschlag reicht mir vollkommen, mehr brauch ich nicht.
Der DVD Brenner wäre sogar auch noch ein Luxus, ich brenn nix ( nix mehr, die Zeiten sind vorbei).

Also für 300€ neu, da brauch ich nichts reparieren, aber ich muß meinem Bärchen noch ein bischen Bedenkzeit geben, das braucht er, drängeln hilft da nicht.

Das ist so wie bei Dir Jutta, mit den Schnitzeln.

schnubbel
Autsch ist das heiß!!

schnubbel
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon schnubbel » 12. Feb 2011, 21:58

@ Sauron, ich bekomme den Rechner von meinem Schwiegersohn, er läßt sich einen neuen zusammen stellen.

Das ist seit gestern in trockenen Tüchern, er wird dafür 850€ hinblättern.

Und ich bekomme für 150€ seinen alten der ungefähr die Leistung hat von Deinem ersten Vorschlag.

Genaues weiß ich aber erst wenn ich ihn habe.
Da ist vor einem halben Jahr auch noch eine neue Grafikkarte reingekommen.

2 Jahre Garantie sind auch noch drauf.

schnubbel
Autsch ist das heiß!!

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 12. Feb 2011, 22:19

Wenn da noch 2 Jahre Garantie drauf sind, dann kann seiner ja auch erst ein Jahr alt sein, oder? Dann wirst du wohl jetzt durch deinen Schwiegersohn ein ziemlich gutes Schnäppchen gemacht haben. :-D Jedenfalls zum Adventure-Spielen sollte der mehr als ausreichend sein.

Aber wo ich gerade Garantie lese: Für den Fall, dass an dem neuen PC einmal etwas nicht stimm: Sobald man etwas am Gerät verändert, wie hier der Einbau der neuen Grafikkarte, verfällt die Garantie. Dessen muss man sich bewusst sein. Wenn der Hersteller allerdings nett ist, kann es trotzdem sein, dass sie dir noch was gratis umtauschen, aber das sollte man dann unbedingt vorher klären. Nicht, dass sie erst vor Ort merken, dass das nicht mehr ihre Grafikkarte ist und dann ihren Geldhahn zudrehen.

Zurück zu „Stammtisch“