Sammelsurium
Moderator: Bergmar Daghov
Scheint aber auch nur eine von mehreren Theorien dazu zu sein, wenn auch die am meisten beachtete. Im Grunde soll aber schon ein Ursprung darin liegen, dass Jesus auf einem Freitag gekreuzigt wurde, während Judas der 13. beim Abendmahl war.
Irgendwo habe ich außerdem gehört oder gelesen, dass etwas in Zeiten der Judenverfolgung auf einen Freitag, den 13. gefallen sein soll.
Ich finde sowas immer sehr interessant, wie sich sowas begründet hat und wie es immer weiter genährt wurde. Im Freilichtmuseum in Detmold gab es auch mal eine hochgradig interessante Ausstellung zum Thema Aberglaube. Manches Mal beruhen bestimmte Dinge wirklich nur auf simplen, aber einprägsamen Ereignissen.
Irgendwo habe ich außerdem gehört oder gelesen, dass etwas in Zeiten der Judenverfolgung auf einen Freitag, den 13. gefallen sein soll.
Ich finde sowas immer sehr interessant, wie sich sowas begründet hat und wie es immer weiter genährt wurde. Im Freilichtmuseum in Detmold gab es auch mal eine hochgradig interessante Ausstellung zum Thema Aberglaube. Manches Mal beruhen bestimmte Dinge wirklich nur auf simplen, aber einprägsamen Ereignissen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.
Der wirkte sehr fidel. Vom Wald bis zu uns sind es ja nur ein paar Meter. Vielleicht haben sie hier schon Futter gefunden. Hoffentlich erzählen sie es, wenn es so wäre, nicht den Wildschweinen, das wäre gemein.
Wir haben schonmal abends aus dem Schlafzimmerfenster zwei Füchse den Weg vor unserem Haus langlaufen sehen.
Wir haben schonmal abends aus dem Schlafzimmerfenster zwei Füchse den Weg vor unserem Haus langlaufen sehen.
Jutta hat geschrieben:An meinem Fenster ist gerade ein Fuchs vorbeigekommen.
Das ist ja klasse, Juttalein! Wildtiere finden sich inzwischen gerne mal in Gärten ein - zum einen wegen des Futters, zum anderen gibt es da in der Regel keine Jäger...
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)
Lieben Gruß, Sylvia
Lieben Gruß, Sylvia