Sammelsurium
Moderator: Bergmar Daghov
Fledermäuse sind faszinierende Tiere!
Am Edersee gibt es einen Fledermaus-Lehrpfad, der einige Dinge sehr anschaulich erklärt. Dort wurden auch mal Fledermäuse und ihr Verhalten überwacht, denn die Fledermäuse fliegen nachts nicht zufällige Routen auf dem Beutezeug, sondern im Falle des Edersees fliegen sie ganz systematisch die Uferbereiche ab. Niemals direkt über den See oder eine Abkürzung über Land, da der Edersee eigentlich sehr gewunden ist. Dieser Route wurde täglich gefolgt.
Gerade am Wochenende habe ich übrigens bei der Grube Messel erfahren, dass Fledermäuse das Echolot erst später entwickelt haben. Die dort entdeckten Fledermaus-Kolonien, übrigens die älteste Europas, hatte diese Fähigkeit wohl noch nicht.

Am Edersee gibt es einen Fledermaus-Lehrpfad, der einige Dinge sehr anschaulich erklärt. Dort wurden auch mal Fledermäuse und ihr Verhalten überwacht, denn die Fledermäuse fliegen nachts nicht zufällige Routen auf dem Beutezeug, sondern im Falle des Edersees fliegen sie ganz systematisch die Uferbereiche ab. Niemals direkt über den See oder eine Abkürzung über Land, da der Edersee eigentlich sehr gewunden ist. Dieser Route wurde täglich gefolgt.
Gerade am Wochenende habe ich übrigens bei der Grube Messel erfahren, dass Fledermäuse das Echolot erst später entwickelt haben. Die dort entdeckten Fledermaus-Kolonien, übrigens die älteste Europas, hatte diese Fähigkeit wohl noch nicht.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.
Interessant, Sauron!
Gibt es diese Fledermäuse ohne Echolot noch oder sind sie ausgestorben? *neugier*
Ich finde die Flattermänner auch faszinierend.
Wenn man sie so fliegen sieht, sieht es nicht so nach Plan aus, aber das täuscht offenbar.
Hier in der Gegend gibt es sie seit ein paar Jahren, ist eine relativ kleine Sorte. An der Aller habe ich bedeutend größere gesehen und richtig viele im Wendland und auf italienischen Campingplätzen.
Manche geben übrigens zuweilen definitiv Töne ab, die mit dem menschlichen Gehör erfassbar sind. Hatte eine Weile gedauert, bis ich die Geräusche zuordnen konnte.

Ich finde die Flattermänner auch faszinierend.

Hier in der Gegend gibt es sie seit ein paar Jahren, ist eine relativ kleine Sorte. An der Aller habe ich bedeutend größere gesehen und richtig viele im Wendland und auf italienischen Campingplätzen.

Manche geben übrigens zuweilen definitiv Töne ab, die mit dem menschlichen Gehör erfassbar sind. Hatte eine Weile gedauert, bis ich die Geräusche zuordnen konnte.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)
Lieben Gruß, Sylvia
Lieben Gruß, Sylvia
EiNau hat geschrieben:Interessant, Sauron!Gibt es diese Fledermäuse ohne Echolot noch oder sind sie ausgestorben? *neugier*
Die Fledermäuse waren eine Ur-Form der heutigen Fledermäuse. Die ältesten Funde in der Grube Messel, einem ehemaligen Vulkankrater südlich von Frankfurt am Main, stammen aus dem Eozän, das vor 56 Million Jahren begonnen hat. Wie alt die dort gefundene Fledermaus-Kolonie wirklich war, weiß ich leider nicht mehr, aber es sei die älteste Europas.
Aaaaah, 52,5 Million Jahre sind die gefundenen Fledermäuse alt:
http://www.faz.net/aktuell/wissen/natur/aeltestes-fledermausfossil-erst-das-fliegen-dann-die-echoortung-1515218.html
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Sauron hat geschrieben:Gerade am Wochenende habe ich übrigens bei der Grube Messel ...
Du warst in der Grube Messel? Ich will da mit meinen Kindern immer noch mal hin, (Ob die das auch wollen, ist natürlich eine andere Frage

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.
Da ich mich für die Erdgeschichte interessiere, fand ich es schon interessant, wobei ich nur im Besucherzentrum war und keine Führung in die Grube mitgemacht habe. Dafür hätte die Zeit nicht gereicht, weil ich eine Franken-Rundreise mit einer ICE-Tageskarte der Bahn gemacht habe, die man mit Bonuspunkten bekommen konnte.
Eine weite Anfahrt lohnt sich aber meiner Einschätzung nach für die Grube Messel nicht, da das Besucherzentrum kein Museum ist und eben nur die Geschichte der Grube und die dort gemachten Funde schildert und mittels Repliken zeigt. Wenn du aber dort ohnehin wohnst, dann solltest du unbedingt mal hin. Ich denke schon, dass es auch für deine Kinder was wäre. Es gibt nicht zuuu viele Texte und viel zum Anschauen und Anfassen.
Die Originale sind ohnehin wohl eher in den Landesmuseen oder im Museum direkt in Messel zu finden. Die Ausstellung direkt an der Grube ist aber trotzdem sehr informativ. Ich fand nur den Preis von 10 EUR nur für die Ausstellung ziemlich heftig.
Eine weite Anfahrt lohnt sich aber meiner Einschätzung nach für die Grube Messel nicht, da das Besucherzentrum kein Museum ist und eben nur die Geschichte der Grube und die dort gemachten Funde schildert und mittels Repliken zeigt. Wenn du aber dort ohnehin wohnst, dann solltest du unbedingt mal hin. Ich denke schon, dass es auch für deine Kinder was wäre. Es gibt nicht zuuu viele Texte und viel zum Anschauen und Anfassen.
Die Originale sind ohnehin wohl eher in den Landesmuseen oder im Museum direkt in Messel zu finden. Die Ausstellung direkt an der Grube ist aber trotzdem sehr informativ. Ich fand nur den Preis von 10 EUR nur für die Ausstellung ziemlich heftig.

Grube Messel war ein reiner Tagebau von Ölschiefer und ist heute praktisch ein großes Loch im Boden, mit Gras, Büschen und Schutt bedeckt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Grube_Messel
Von außen ist die ziemlich unspektakulär. Die Schätze in Form dieser gut erhaltenen Skelette verbergenen sich ja im Boden und ohne das Besucherzentrum wäre die Grube für Normalsterbliche auch sehr uninteressant.
https://de.wikipedia.org/wiki/Grube_Messel
Von außen ist die ziemlich unspektakulär. Die Schätze in Form dieser gut erhaltenen Skelette verbergenen sich ja im Boden und ohne das Besucherzentrum wäre die Grube für Normalsterbliche auch sehr uninteressant.
Ich habe mir gerade einen neuen PC bestellt, so weit, so gut. Der mir angetraute Ehemann hatte sich ebenfalls für mich auf die Suche gemacht und ist über Idealo zum Shop geleitet worden. Da hieß es, der PC sei versandkostenfrei, nur eine Kleinigkeit für PayPal-Zahlung kam hinzu. Ich habe dann den Shop direkt aufgerufen, und dort wurden dann Versand- und höhere PayPal-Kosten angegeben.
Also bin ich auch über Idealo zum Shop und siehe da, ich konnte zu den bessere Bedingungen bestellen.
Merke: Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen.

Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)
Lieben Gruß, Sylvia
Lieben Gruß, Sylvia