Gaskessel Visiodrom Wuppertal

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2701
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Gaskessel Visiodrom Wuppertal

Beitragvon Bergmar Daghov » 5. Jun 2024, 00:02

Am WE war ich mit meiner Angetrauten in der Ausstellung "Leonardo da Vinci" im Gaskessel Wuppertal. Wir haben mal wieder die Ruhrtop-Card genutzt, welche auch den Eintritt für die Ausstellung beinhaltet.

Ich kannte den Gaskessel zuvor nicht. Ich möchte ihn mal als kleineren Bruder unseres Gasometers beschreiben. Die Ausstellung im unteren Bereich ist nicht allzu umfangreich, aber interessant gemacht, da man dort an Geräten ein bisschen ausprobieren kann, was Da Vinci erfunden hat. Auch wenn mir sein Genie natürlich bekannt war, wurde mir dort aber noch einmal bewusst gemacht, wie umfangreich sein Wissen und vielseitig seine Fähigkeiten waren.

Im oberen inneren Bereich, also quasi der Kuppel gab es dann eine animierte Vorstellung (wie unten auf den Bildern zu sehen). Sie war etwa 20 Minuten lang oder eher kurz (je nachdem, wie man es sieht :-D ), gut gemacht und sicher schön, wenn man es eher etwas bombastischer mag. :-D :|

Ganz oben auf dem Dach hatten wir bei schönem Wetter eine Aussicht über Wuppertal (siehe ebenfalls Foto).

Hinterher sind wir mit der Schwebebahn in die Innenstadt gebraust und haben uns bei Sonnenschein ein Eis direkt an der Eisdiele an dem großen Brunnen (Jubiläumsbrunnen?) gegönnt. Ich bin ja wirklich kritisch und verwöhnt, was Eis anbelangt, aber es dort ist der absolute Knaller!
Dateianhänge
IMG_2899.jpg
IMG_2904.jpg
IMG_2905.jpg
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2701
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Gaskessel Visiodrom Wuppertal

Beitragvon Bergmar Daghov » 5. Jun 2024, 00:10

Weiter geht es noch mit Bildern, die vom Volumen wohl zu viel für einen Beitrag waren:
Dateianhänge
IMG_2896.jpg
IMG_2898.jpg
IMG_2908.jpg
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5159
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Gaskessel Visiodrom Wuppertal

Beitragvon EiNau » 5. Jun 2024, 23:05

In welcher Innenstadt ward Ihr denn? Ich frage mich gerade, an welchem Brunnen es eine Eisdiele gibt. :-k

Wir waren dort ebenfalls vor ein paar Wochen. :nick: Uns hatte die Leonardo-Ausstellung gut gefallen! :-D Ich hatte zwar mit dem Handlich auch ein paar Fotos gemacht, mich aber geärgert, dass ich meinen Fotoknips nicht dabei hatte.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2701
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Gaskessel Visiodrom Wuppertal

Beitragvon Bergmar Daghov » 5. Jun 2024, 23:37

Es ist die große Eisdiele nähe "Marktplatz" mit dem Brunnen, der relativ nahe am HBF ist, wo auch immer viele Leute sitze. Ich glaube, das ist Elberfeld, oder? :-k Die Eisdiele ist nicht direkt am Brunnen, aber vielleicht 200 Meter oder so entfernt. Auf jeden Fall nahe genug, um ein Eis zu holen und schnell dort hin zu flitzen. Köstlich! :-D
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5159
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Gaskessel Visiodrom Wuppertal

Beitragvon EiNau » 7. Jun 2024, 23:22

Der Hauptbahnhof ist in Elberfeld, der Markt mit Brunnen vor dem Verwaltungshaus (ehemaliges Rathaus), natürlich auch. Ich glaube, ich weiß dann auch welche Eisdiele Du meinst, ist ein zweistöckige Ecklokal. Die gibt es schon, so lange ich denken kann, nur unten früher etwas kleiner. Die haben schon immer gutes Eis gemacht. :-D
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2701
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Gaskessel Visiodrom Wuppertal

Beitragvon Bergmar Daghov » 8. Jun 2024, 10:41

EiNau hat geschrieben:Ich glaube, ich weiß dann auch welche Eisdiele Du meinst, ist ein zweistöckige Ecklokal.


Ja genau, ich hatte mich noch gewundert, dass trotz des schönen Wetters auch die Tische der oberen Etage voll mit Gästen besetzt war. Zumindest, was man von aussen sehen konnte.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste