Ich habe ja schon ewig kein Adventure mehr gespielt, habe mir jetzt aber die ersten beiden Teile von "True Fear - Forsaken Souls" auf der Switch geholt. Zum einen gab es zwei großzügige Demos und zum anderen fand ich knappe 10 Euro pro "Part" nicht besonders viel. Ich muss dazu sagen, dass zumindest der erste Teil für die Switch stark überarbeitet wurde, in der PC-Version gibt es zahlreiche Wimmelbildszenen, die aber bei der Switch-Version fast komplett in Kombinations-Rätsel umgewandelt wurden. Ich muss ausserdem dazu sagen, dass ich Schalter- und Schieberätsel mag.
Es hat keine deutsche Sprachausgabe, die Texte und Gegenstandsbeschreibungen sind allerdings (mehr oder weniger gut

) komplett auf Deutsch übersetzt. Gespielt wird in Ego-Perspektive, nur in den Zwischensequenzen bekommt man die Protagonistin zu sehen. Nachdem man die Karte gefunden hat, verfügt das Spiel zudem über eine Art Schnellreisefunktion, man kann sich dann mit Hilfe von Polaroidfotos der jeweiligen Szene direkt ans Ziel klicken. Auf diesem Foto wird zudem angezeigt, wo gerade eine Aktion verfügbar ist. Als zusäzliche Hilfe gibt es noch eine gruselige Puppe, die Tipps gibt, wenn man möchte. Die Horrorstory ist okay, hat einige nette Gruseleffekte, Musik und Soundeffekte sind ebenfalls passend, für schwache Nerven ist es also nicht zu empfehlen. Im ersten Versuch hat es mir leider einen Spielstand zerschlagen, was zur Folge hatte, dass ich noch mal von vorne anfangen musste, der zweite Durchlauf lief dann aber wie geschmiert. Leider speichert das Spiel auf der Switch nämlich von alleine und auch das nochmalige Herunterladen der Software brachte nichts. Für die zehn Euro war ich mit dem Umfang sehr zufrieden, ich habe bestimmt so ca. 4-5 Stunden mit Part 1 verbracht, es gibt sogar noch ein recht umfangreiches Bonuskapitel, das aber zum Ende hin einige Ungereimtheiten, bzw. Bugs hat. Trotz allem vergebe ich 4 von 5 Horrorfratzen.
Beim zweiten Teil gibt es dann gar keine Wimmelbildszenen mehr und auch weniger Schalter-/Schieberätsel, hier bin ich aber auch erst bei der zweiten von drei Szenen angekommen. Auf Part 3 werde ich dann leider noch etwas warten müssen, der ist leider noch nicht erschienen.