Myro hat geschrieben:Momentan habe ich 361 Adventures gespielt und habe noch 294 ungespielte im Archiv

, falls das denn wirklich alle Adventures sind. Ich habe am Wochenende gerade Maabus aus der Adventure- in die Action-Adventure-Liste überführt. Kann also sein, dass ich in der Liste noch ein paar mehr Fehlzuschreibungen habe.
Oh, dann musst du dich wohl auch langsam mit dem Thema Reinkarnation beschäftigen.

Da du "nur" von Adventures schreibst, nehme ich mal an, dass der Stapel dann noch mal größer ist, wenn man die anderen Genres dazunimmt. Na, immerhin muss ich mich jetzt nicht mehr vor meinem Kollegen schämen.
So, und nun muss weiter abgebaut werden,
Bzw. bin ich schon fleißig dabei:
Mit 11,6 Std. habe ich
Wer weiß denn sowas? durchgespielt. Tatsächlich kann man das bei diesem Quizspiel wirklich behaupten, denn nach 30 Shows ist Schluss. Da diese ein fest aufgebautes Konzept haben, wiederholen sich danach die Shows also 1:1 wieder.
Aber zurück zum Anfang: Das Spiel zeigte mir gleich auf, dass es technisch eine Katastrophe ist. Die angezeigten Tasten der Tastatur funktionierten nicht alle (dafür aber andere nicht angezeigte). Mit Nutzung eines Controllers lief es dann schon mal einwandfrei. Mehrspielermodus fiel für mich also so schon mal aus, weil so nur ein funktionsfähiges Eingabegerät existierte.
Nachdem das kurze Tutorial durch war, begann ich mit der ersten Show und war erst mal geschockt ob der technischen Umsetzung. Die Sounddateien haben unterschiedliche Lautstärken und zwischendrin wirken die Sätze richtig Frankenstein-mäßig zusammengestückelt. Das fällt tatsächlich auch am Schwersten ins Gewicht, weil das Spiel nun mal voll vertont ist. Im Laufe des Spiels fällt auch auf, warum das so unterschiedlich ist. Scheinbar wurde hier wirklich Leichenfledderei betrieben. Es gibt zwischendrin Kommentare, da sind leise Fremdstimmen der Rategäste aus dem Off zu hören. So scheint es: Für das Spiel wurde gar nichts neu aufgenommen, außer der Stimmen der Gastpromis und Publikumsjoker, sondern sich einfach vorhandenen Kommentaren aus den TV-Shows bedient.
Das Publikum ist auch nicht sehr variabel und wohl genetisch geklont. Manchmal sitzen sogar Drillinge direkt nebeneinander. Dafür ist das Publikum sehr intelligent. Beim Joker gab es nicht ein Mal eine falsche Antwort. Die Kommentare von Bernd und Elton wiederholen sich ständig.
Warum dann doch eine positive Bewertung des Spiels? Nun, wegen Show 2 und 3 und 4, usw…. Ich stellte beim Spielen fest: Ich war doch mittendrin statt nur dabei. Das Konzept funktioniert voll und ganz. Die Shows sind mit ca. 21 Minuten Länge straffer, weil die ganzen unsinnigen Kommentare der Promis fehlen. Das Spiel beschränkt sich darauf, ein Quiz zu sein und doch habe ich zwischendrin vergessen, dass ich wirklich nur in einem Spiel bin. Es fühlte sich bereits nach kurzer Zeit wirklich so an, als schaute ich gerade live die Quizshow. Dass die Fragen und Kommentare dabei nicht im Entferntesten lippensynchron sind und die Gäste und das Publikum sogar alle gekonnte Bauchredner sind – ganz egal! Man beginnt nach kurzer Zeit damit, über die technischen Unzulänglichkeiten einfach hinwegzusehen, weil der Rest so viel Spaß macht! Auch ist es so, dass man showtypisch nach jeder Frage einen Erklärfilm präsentiert bekommt. Alleine das macht schon richtig Spaß! Auch als Einzelspieler motiviert das Spiel sehr, weil das gegnerische Team dann im dem Fall automatisch spielt, aber man deren Frage, deren Überlegungen und den Lösungsfilm in voller Länge mitbekommt. Das trägt nämlich auch sehr zur Grundstimmung bei. Die KI ist zwar leicht eingestellt, aber nicht zu doof. So verliert man durchaus schon mal.
Es fühlt sich einfach alles ziemlich real an. Damit nicht genug: Bei ca. 1/3 aller Fragen geben Elton und Bernd tatsächlich Kommentare ab, die sich direkt auf die Frage und ihre Antworten beziehen. Auch das ist weit mehr, als man von anderen Quizspielen erwarten darf. Egal, ob das technisch nicht ganz so ideal umgesetzt ist, aber vom Spielaufbau her ist das hier einfach mega! Das Showprinzip wird hier doch ziemlich gut rübergebracht und darum geht es ja auch hauptsächlich. Am Ende ist halt nur schade, dass man wirklich nur diese 30 Shows erleben darf und das Spiel nun mal nicht zum Wiederspielen einlädt. Bei DER Spielzeit ist das aber auch keine Schande, finde ich.
Ich werde jedenfalls, trotz der Schwachstellen, auch die Folgeteile kaufen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.