Forum Ausfall

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Uwe
Hausmeister
Hausmeister

Forum Ausfall

Beitragvon Uwe » 9. Nov 2005, 15:40

So geht ja wieder.
Der ausfall lag an Evanzo welche die eine datei für alle ihr nutzer gesperrt hatten, weil durch sie und veraltete software ein wurm auf den server eindringen kann. jetzt wurde diese wieder freigegeben und ich hoffe mal das dies auch so bleibt.

Code: Alles auswählen

Ein Internetwurm verbreitet sich über Websiten, die u.a. phpBB einsetzen. Der Wurm verbreitet sich nur über Webauftritte, die u.a. Forensoftware phpBB einsetzen.

Laut unserer Erfahrungen versucht der Wurm ueber aeltere Versionen der Forensoftware phpBB auf dem Server ueber die bekannte Sicherheitslücke in der Datei "viewtopic.php" einzudringen und moeglicherweise Dateien zu ueberschreiben oder unter der Userid des Webservers Code auszufuehren und sich dann auf weitere Server zu verbreiten.

Aufgrund der Sicherheitseinstellungen unserer Server ist dies so auf unseren Servern nicht moeglich.

Die Datei viewtopic.php wurde von uns geblockt, da die Serverbelastung durch ueberfluessige Anfragen von vielen verschiedenen ungesicherten Webservern anderer Provider extrem Anstieg und dadurch andere Nutzer unserer Server extrem beeintraechtigte.

Wir bitten Sie aus diesem Grund auf eine aktuelle Version dieser oder einer anderen Forensoftware upzugraden oder die Datei viewtopic.php umzubenenen.

--> http://www.phpbb.com <--

Die Datei viewtopic.php wird von uns heute wieder freigegeben. Wir bitten Sie jedoch darum UNBEDINGT eine aktuelle Version der Forensoftware zu verwenden.

Mit freundlichen Gruessen
evanzo e-commerce GmbH
Technischer Support

Sylke
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon Sylke » 9. Nov 2005, 20:29

...gut, dass alles wieder funktioniert :!:
Es fehlte irgendwie etwas :wink: zu meiner morgendlichen Tasse Kaffee :lol: .

Beate
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Beate » 9. Nov 2005, 21:02

Fängt das hier nun auch mit den Ausfällen an? :shock:
Wir haben mit Levanzo ja einschlägige Erfahrungen gesammelt. :roll:
Es schafft halt jeder Provider mit Tricks um Traffik zu sparen. :wink:

Uwe
Hausmeister
Hausmeister

Beitragvon Uwe » 9. Nov 2005, 21:29

bisher hatte ich keine probleme und das war ein von denen gewollter ausfall. was allerdings ne frechheit ist.

wenn du mich fragst, dann war das nur ein manöver um die forenbesitzer mal aufzuwecken ihre software zu updaten. der wurm ist ja alles andere als neu und selbst die aktuellste phpp2 version braucht die datei um zu laufen.
also auch wer immer alle updates macht hatte ein forum was nicht lief. jetzt haben aber bestimmt welche nachgezogen in der hoffung das es danach geht. :wink:

Zurück zu „Adventure Forum“