Beitragvon Marian77 » 20. Aug 2015, 16:49
Hallo an alle, mal ein kleines Update, was gerade bei uns passiert:
Unser Programmierer war in Urlaub und zieht gerade um, weshalb sich die Demo ein bisschen verzögert. Dafür geht es an anderer Stelle ganz gut voran. Wir bauen gerade die "Logik" für den ersten Teil, also wir legen fest, in welchen Bildern welche Gegenstände versteckt sind und zu welchen Bedingungen andere Bilder/Räume betreten werden können etc. Das ist gar nicht so einfach! Jedenfalls nicht, wenn man das versucht, irgendwie übersichtlich zu lösen. Der erste Anlauf war in Textform, so eine Art Walkthrough. Das ist zwar sehr vollständig, aber man muss den ganzen Text immer im Kopf haben, wenn man was ändert, was eigentlich nicht geht. Wenn man irgendwelche Gegenstände umplatziert, stellt man dann beim xten Durchlesen fest, dass der Gegenstand, den man genau jetzt braucht, in einem Raum liegt, den man erst viel später betreten kann und all sowas. Andererseits dürfen aber auch nicht alle Räume von Anfang an betretbar sein, denn das erschlägt den Spieler ein bisschen und wenn die Aufgaben und Möglichkeiten von Anfang an zu umfangreich sind, dann verliert man da sehr leicht den Faden und weiß nicht mehr so recht, was man eigentlich tun soll. Jedenfalls haben wir Kapitel 1 jetzt in einer Art Flussdiagramm aufgebaut, wo man erkennen kann, wo die Gegenstände liegen, und wie das Spielfeld "wächst". Allerdings hat ein glatter Spielablauf es erfordert, dass wir zu Kapitel 1 dann noch zwei extra Räume hinzufügen mussten, die beide wirklich schöne Rätsel enthalten. Eins hat mit Brombeeren zu tun ;-)