Läuft bei Dir, Digger?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Re: Läuft bei Dir, Digger?

Beitragvon Bergmar Daghov » 19. Apr 2025, 23:38

So, ich habe gerade mal wieder teils eventuell etwas skurril anmutende, alte, vermeintliche Adventureperlen geborgen, versucht, diese unter Win 10 zu installieren und wurde tatsächlich positiv überrascht:

Zurück in die Zukunft - Das Spiel - läuft (Das war jetzt noch weniger skurril und überraschend.)

Diamonds in the Rough (englischsprachiges Independent-Adventure von 2008) - läuft!

https://www.youtube.com/watch?v=GAg-uVFBjRU

Ve stínu havrana - In the Shadow of Raven - Independent-Adventure von einem slowakischen Entwickler, mit slowakischer (?) Sprachausgabe und (auch) englischen Untertiteln von 1999 - läuft!
Es sei an der Stelle angemerkt, dass man die Lautstärke der Sprachausgabe runterregulieren kann, damit man sich besser auf die englischen Untertitel konzentrieren kann.

https://www.youtube.com/watch?v=PWIlpHEAlr4

Bei den beiden letztgenannten Adventures habe ich - nachdem sich die Spiele nicht sofort installieren ließen - auf Verdacht, wild und plan- und konzeptlos - wie das meine Art ist - bei nahezu allen Kompatibilitätsmodi blind ein Häkchen gesetzt (Windows 98, 256 Farben, Vollbildmodesdeaktivierung, Programm als Administrator ausführen, so in etwa) und siehe da: tatsächlich laufen die Spiele.

Last but not least:

City of Secrets - Comic-Adventure von Aidem Media (Aidem ist rückwärts geschrieben Media, haha) komplett auf Deutsch, ursprünglich für XP/Vista/7 - läuft!

https://www.youtube.com/watch?v=i1t-ujIdGJ8

Ob die Adventures noch für mich spielbar sind und ob ich sie durchspielen werde, wird sich nach und nach zeigen. Sie sind jetzt erst einmal auf dem Rechner und ich werde jetzt einen Teufel tun, noch einmal daran rumzufrickeln. :-D
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 1. Mai 2025, 11:11

Ich habe mich jahrelang gegen Windows 10 auf meiner privaten Mühle gewehrt. Mittlerweile steigen wir betrieblich schon auf das noch hässlichere Windows 11 um und auf meinem Windows-7-Rechner wollte der Firefox nicht mehr updaten, hat der Thunderbird sich mit meinem Virenscanner gekabbelt und die Bahn-Ticketbuchung mich darauf hingewiesen, dass meine Firefoxversion für sie nicht zu den getesteten Brausern gehört. Also habe ich am Wochenende doch von Win7 auf Win10 upgegradet und es ist eine Offenbarung (negativ). Ich spiele ja viel altes Zeug und das lief alles unter Windows 7 noch irgendwie. Unter Win10 ist es öbel.

Ich habe jetzt drei Tage lang die Spiele, die bei mir in Arbeit sind installiert und ausprobiert. Bei den Steamspielen (Steam läuft offiziell schon seit über einem Jahr auf Windows 7 nicht mehr, inoffiziell aber schon) habe ich erst einmal Dirt 3, Dawn of War 2, Soul Reaver und Worms World Party nicht zum Laufen gebracht. Massive Assault: The Phantom Renaissance habe ich mir kurz entschlossen auf Gog nachgekauft. Es weigert sich nach Auslesen der Betriebssystemkennung, sich auf Windows 10 installieren zu lassen. Resident Evil (1996), also die Originalfassung, nicht das Remake, tut nicht. An Sid Meier's Alpha Centauri prokel ich gerade noch herum. Z: Steel Soldiers läuft nicht. Bei Rally Championship Extreme habe ich mir unter viel Mühe einen fehlenden Voice-Codec nachbesorgen müssen. Und wie ich Blood Bowl zum Laufen bekommen soll, weiß ich auch nicht. Nachdem MS lange Jahre Kopierschutze wegen der pösen Raubmordkopierer propagiert hat, haben sie ja bei der Entwicklung von Win10 festgestellt, dass die gängigen Kopierschutze eine Sicherheitslücke darstellen. Deshalb läuft das Securrom-verdongelte Blood Bowl wohl nicht. Eventuell helfen inoffizielle No-CD-Patches, weil sie den Kopierschutz aushebeln. Wie immer: Die Raubkopierer haben das Problem nicht, die Käufer werden in den Hintern gekniffen. Ich wusste das. Deshalb wollte ich Win10 nicht haben. Ich könnte kotzen.

Für alte Win9x-Spiele habe ich einen MS-Virtualisierer benutzt (MS VirtualPC 2009), der natürlich unter Windows 10 auch nicht mehr läuft. Ich muss jetzt also ein Windows 7 virtualisieren, um dort dann eine VM für Windows 9x aufzusetzen. Ich bin begeistert. Vielleicht widme ich mich doch einmal der Aufgabe, Win9x in der DOSBox zum Laufen zu bringen. Windows 10 ist einfach großer Mist.

Immerhin läuft die Monkey Island SE Collection. Ich gehe jetzt in den Keller und starte meinen alten XP-Rechner.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Freya
Wiederholungstäter
Wiederholungstäter

Beitragvon Freya » 5. Mai 2025, 00:36

Ich bekomme Ms Teams nicht zum Laufen es lässt sich nicht mal installieren, 5 Lösungswege halfen nichts wollte meine Kontakte mitnehme zu MS Teams, hat eine Ahnung wie man MS Teams zum Installieren bwegen kann?
Ich nutze nun Signal aber äußert ungern, da war ja wieder der Zwang seine Handynummer herausrücken zu müssen, damit man das Programm überhaupt nutzen darf. Alternativen gibt es ja, aber was nützen Alternativen wie Loom wo man nach einer Stunde reden, die Verbindung neu herstellen darf, sonst wird es kostenpflichtig?
Nützt einem dann nicht viel, es wird dann nur sehr mühsam, immer nur 1 Stunde reden zu können, mit dauernden Unterbrechungen.

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 5. Mai 2025, 14:33

Sorry, nein. Ich bin von Skype direkt auf Signal umgestiegen. Habe das auch auf dem Schlachtphone. Das hat für mich gepasst.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Zurück zu „Adventure Forum“