Nachdem Leon mit Hilfe von Anne und winzigen Tipps von mir tapfer das Screenshoträtsel gelöst hat, kann ich ja jetzt ein bisschen was zu dem letzten Drei ???-Abenteuer schreiben.
Eigentlich habe ich mich eigentlich auf "Die drei ??? - Unter Verdacht" gefreut. Aber das Spiel ist bislang eine ziemliche Enttäuschung.
Dass die drei Hauptdarsteller keinen Ton von sich geben, nicht miteinander kommunizieren und die Locations auf ein Schiff beschränkt sind, hatte ich ja vorher schon gelesen.
Aber auch der Rest ist lieblos gemacht. Wir müssen als erstes insgesamt acht Kabinen der Gäste auf- bzw. durchsuchen und alle acht sehen nahezu völlig gleich aus. Selbst die Tapeten & Kleidungsstücke in den Schränken sind alle gleich und dabei auch noch mies texturiert.
Die Steuerung ist holprig. Die Detektive können nicht rennen, sondern stolpern durch die Gänge, bleiben dabei an im Raum befindliche Personen hängen und kommen nur mit Mühe durch die Türen. Das erinnert stark an die ersten 3D-Spiele aus den Neunzigern.
Es gibt massig Schubladen zu durchsuchen - in jedem Raum die gleichen und alle sind leer. Wie spannend! Keiner der Drei ??? ist in der Lage, mehr als fünf Gegenstände zu tragen, also müssen wir mühselig zurück in unsere Kabine schlurfen, um unsere Gegenstände in einer Truhe zu verstauen. Das sind spielverlängernde Maßnahmen. Auch sonst ist bislang absolut keine Spannung drin.
Nee, "Das Gold der Inkas" fand ich echt nett und so hatte ich eigentlich gehofft, dass man sich steigern würde. Stattdessen ist "Die 3 Fragezeichen - Unter Verdacht" für mich ein echter Rückschritt und ist eher ein auf die schnelle produziertes Spiel, um ein bisschen Kohle zu verdienen.
Falls ich das lahme Spiel komplett durchspielen sollte, werde ich es ganz schnell wieder bei Ebay verhökern.