Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Sauron
Für immer hier gefangen

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 24. Feb 2017, 23:33

OK, also Adera war der definitiv letzte Einkauf im Windows Store... Heute wurde mir erzählt, ich müsste Episode 2 - 5 kaufen, um diese spielen zu können, obwohl mein Kundenkonto immer erkannt wurde. Erst nach mehreren Versuchen wurden auch die Spielekäufe wieder korrekt geladen und ich konnte Episode 3 fortsetzen, bei der ich gestern mittendrin aufgehört habe. Genau da erwartete mich schon gestern eine Überraschung. Das Intro war auf Englisch! Gut, dachte ich, wurde dann wohl vergessen zu übersetzen, weil die Vorschau auf die kommende Episode sowieso immer auf Englisch war (was ja aber auch nicht schlimm ist, weil man diese ja dann eh spielt). Auch die Kommentare im Spiel aber waren auf Englisch. Da haben die doch tatsächlich nach Episode 2 die deutschen Sprecher rausgekickt und nur noch mit Untertiteln weitergemacht... Also ein Spiel nur mit deutschen Untertiteln anzubieten, ist eine Sache, aber das mittendrin zu ändern, eine ganz andere, die mich tierisch genervt hat. Letztendlich ist und bleibt Adera aber trotzdem ein grafisch hochwertiges Spiel mit einem mystischen Charakter und vielen Zwischensequenzen, sodass ich es zu Ende spielen möchte, aber danach nicht noch mal spielen werde.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 26. Feb 2017, 19:17

Adera ist jetzt beendet und zum Schluss fand ich es nicht mehr ganz so interessant. Viele Rätsel haben sich irgendwann stumpf wiederholt, auch wenn dann und wann mal was Neues dazukam, aber so ab Episode 4 war bei den Entwicklern irgendwie die Luft raus. Die tollen Atmosphäre blieb aber bis zum Schluss. Zum Schluss gibt es aber ein offenes Ende, was mir in Anbetracht der ohnehin nur fünf geplanten Episoden sauer aufgestoßen ist...

Jetzt folgt Der Herr der Ringe Online - Die Minen von Moria - Trommeln in der Tiefe. Angefangen habe ich dort bereits beim inzwischen fünften Buch in den Minen. Hier wird wieder ein neues Gebiet eingebunden: Nud-melek, in dem die Gefährten auf den Balrog gestoßen sind. Entsprechend zeigen sich Deckenabbrüche und natürlich die eingestürzte Brücke von Kazad-dum. Die Quests dort haben aber leider nichts mit diesen Ereignissen zu tun, da die neu eingezogenen Zwerge ja nicht wissen können, was sich hier vor Kurzem zugetragen hat. Das Buch selbst handelt von Kriegsvorbereitungen und den anschließenden Kämpfen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 28. Feb 2017, 21:51

Huch, das ging mal schnell. Mit nur 4 Stunden Spielzeit waren das Buch und das dazugehörige Gebiet dann auch schon abgegrast. Liegt aber auch daran, dass ich inzwischen deutlich über der Levelstufe bin und mich dann Gegner nicht mehr von sich aus angreifen. So brauche ich nur die zu erlegen, die ich für Aufgaben brauche. Geht dann halt deutlich bequemer von der Hand. :wink:

Nun geht's zurück in die Welt der Quizspiele mit Wer wird Millionär - DVD-Spiel. Da ich keinen DVD-Spieler besitze, spiele ich auf der XBOX360 mit Controller. Es fühlt sich jedenfalls dadurch an wie ein ganz normales Videospiel und was äußerst positiv auffällt. Moderiert wird von Günther Jauch! :-D Noch dazu werden alle Fragen ab 1000 EUR auch von ihm vorgelesen! Ich fand die normalen Videospiele ja schon recht gut, aber ich wusste nicht, dass das DVD-Spiel das noch toppt, weil es einfach das wahre WWM-Feeling aufkommen lässt. Und was mir auch schon sehr positiv aufgefallen ist: Anders als in den Videospielen kommt die Nachfrage, ob man sich sicher ist, nicht pauschal, sondern scheinbar nach Zufallsprinzip immer mal wieder zwischendurch. So ist der Effekt des wirklichen Verunsicherns sehr viel größer, was eben auch dem echten WWM entspricht. Bisher die absolut gelungenste Umsetzung, soweit ich das nach den ersten Runden beurteilen kann! :-D

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 7. Mär 2017, 11:02

Ich habe jetzt noch King's Quest IV - VII gespielt und bin gerade an King's Quest VIII. Das ist der einzige Teil aus der Serie, der mir wirklich gefällt. Leider habe ich massive Technikprobleme. Das Spiel friert gerne mal ein und hat jetzt die ersten beiden Spielabschnitte initialisiert (warum auch immer). Das wäre nicht so schlimm, wenn ich nicht in den ersten Spielabschnitt zurücklaufen müsste, um einem Einhorn zu seinem gestohlenen Horn zu verhelfen (wofür es einen essentiellen Questgegenstand gibt). Ich habe mich deshalb schon wieder mit der Eingabekonsole und dem Hinzupatchen von Gegenständen beschäftigt.

In King's Quest IV musste ich das auch tun. Denn als ich das letzte Rätsel lösen wollte, stellte sich heraus, dass mir ein Pfeil fehlte, den ich probehalber mal irgendwo verschossen hatte. Immerhin weiß ich jetzt, wie man bei Sierra-Spielen, die auf der SCI-Engine beruhen, auf die Entwicklerkonsole kommt. Ich hasse Spiele, bei denen man - das Ende vor Augen - feststellt, dass man in einer Sackgasse gelandet ist und den Fehler ganz am Anfang gemacht hat. Leider sind solche Dinge bei Sierra-Spielen Standard.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Uwe
Hausmeister
Hausmeister

Beitragvon Uwe » 7. Mär 2017, 16:24

echt dir gefällt die 8 am besten? das hab ich ganz schrecklich in erinnerung
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 11. Mär 2017, 08:31

Auch die Million des DVD-Spiels ist nur in der Tasche. Das Spiel hat mich, trotz sich ja irgendwann wiederholender Fragen (anders könnte die Million ja auch gar nicht erreichen :oops: ), bis zuletzt begeistert, weil die Anwesenheit von Günther Jauch alleine schon die Atmosphäre trägt und er hat es sich nehmen lassen, Fragen in seinem ganz eigenen Stil vorzulesen und nicht so stocksteif. Für mich ein absolutes Abbild der TV-Show. :-D Ab Frage 11 sieht man Günther Jauch dann auch sogar, wenn er eine Frage vorliest. Vorher starrt man, außer bei den Zwischensequenzen zwischen jeder Frage, nur auf deinen Monitor.
Ganz kleine Mankos gab es aber auch: Bei Frage 5 und Frage 10 fehlten die Lichteffekte, um die neue Gewinnstufe einzuleiten und bei der Million gibt es zwar standing ovations, aber keinen Flitter. Da hatte der Produzent des DVD-Spiels wohl keine Lust, das WWM-Studio zu fegen. :lol:

Sodele, und nun spiele ich endlich noch einmal Life is Strange. Nachdem ich mich erfolgreich davon zurückhalten konnte, es gleich nach dem Beenden noch mal zu spielen, ist es aber jetzt endlich noch einmal dran. Ich muss gestehen, auch wenn es irgendwie geisteskrank klingt, dass mich Gedanken und Entscheidungen, die ich in diesem Spiel getroffen habe, bis heute beschäftigen. Der Handlungsverlauf beunruhigt mich nach wie vor. Dieses Mal hoffe ich manche Sachen besser zu machen. Mir ist noch nie ein Spiel untergekommen, das so bewegt und immer, wenn es Spiele mit Alternativenden oder -verläufen gab, hab ich mir immer gedacht, wer zum Teufel will das nur deswegen dann noch mal spielen? Nun, bei Life is Strange geht dieser Plan zumindest mal voll und ganz auf, weil man eben wirklich das Gefühl hat, was verpasst zu haben, auch wenn es nie ein echtes richtig oder falsch gab, weil ja am Ende alles auf selbe Ergebnis hinausläuft. Bin immer noch ganz hin und weg, wenn ich an das Spiel denke. Ich hab meine Zweifel, ob das nach dem zweiten Durchgang besser wird. :D Dieses Mal wird das Ganze übrigens auf der PS4 gespielt. Selbst so bescheuert war ich, mir das Spiel zwei Mal zu kaufen. :oops:

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 11. Mär 2017, 08:59

Ich habe mal wieder Command un Conquer gespielt , spiele Strategie hin und wieder ganz gerne
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 11. Mär 2017, 17:28

Das hatte ich auch mal in grauer Vorzeit von einem ehemaligen Freund, aber ich und Strategiespiele... Bin nicht weit gekommen. Mir liegt dieses taktische Denken überhaupt nicht. Bin ja schon froh, dass ich die beiden "Schlacht um Mittelerde"-Teile damals mit Ach und Krach hinter mich bringen konnte.

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 12. Mär 2017, 10:28

Gerrit hat geschrieben:Ich habe mal wieder Command und Conquer gespielt

Mir haben die C&C-Spiele, die ich gespielt habe, auch ganz gut gefallen.

Gruß
Myro

Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon Evi » 21. Mär 2017, 20:05

ich habe jetzt Subject 13 zu Ende gespielt, bis auf den kleinen Hänger wegen des Kompasses habe ich das ganz alleine hinbekommen bunny

habe dann ein neues Spiel installiert --- Kholat--- so ein Sch....spiel. Hat das jemand von Euch gespielt? Planloses Umherirren und auch noch Tastatur gesteuert ](*,)

hätte noch Stasis und Ether im Angebot

LG Evi
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 21. Mär 2017, 20:55

Kholat würde mich zumindest mal interessieren, weil ja Sean Bean (einer meiner Lieblingsschauspieler, von denen ich jeden Film schaue) dort einer der Sprecher ist.
Was heißt denn planloses Umherirren? Dass man also selbst die Umgebung erkunden muss oder sind die Rätsel auch so gestrickt, dass man nur mit Ausprobieren auf die Lösung kommt. Letzteres geht nämlich mir immer sehr auf den Geist. Gegen das freie Erkunden hab ich allerdings nichts.

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 21. Mär 2017, 21:36

Evi hat geschrieben:--- Kholat--- so ein Sch....spiel. Hat das jemand von Euch gespielt?

Das Spiel sah von Anfang nicht so aus, als wollte es von mir gespielt werden [-( . Hab's deshalb nie gekauft.

Gruß
Myro

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 22. Mär 2017, 19:45

Myro hat geschrieben:
Das Spiel sah von Anfang nicht so aus, als wollte es von mir gespielt werden [-( . Hab's deshalb nie gekauft.

Gruß
Myro

Dito. Hab auch nix Guters von dem Spiel gehört.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon Evi » 26. Mär 2017, 12:02

Sauron hat geschrieben:Kholat würde mich zumindest mal interessieren, weil ja Sean Bean (einer meiner Lieblingsschauspieler, von denen ich jeden Film schaue) dort einer der Sprecher ist.
Was heißt denn planloses Umherirren? Dass man also selbst die Umgebung erkunden muss oder sind die Rätsel auch so gestrickt, dass man nur mit Ausprobieren auf die Lösung kommt. Letzteres geht nämlich mir immer sehr auf den Geist. Gegen das freie Erkunden hab ich allerdings nichts.

dass es im Spiel zu großen Dialogen kommt, kann ich mir nicht vorstellen, gegen Gegend erkunden habe ich nichs, nur möchte ich auch dabei etwas sehen bzw. erkennen können :D
ich würde Dir das Spiel ja schenken, leider ist es an Steam gebunden

LG Evi
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 26. Mär 2017, 23:22

Hach ja, Life is Strange begeistert mich auch im zweiten Durchgang noch! :-D Und ich habe es endlich geschafft, die Schülerin vorm Selbstmord zu bewahren und bin absolut verblüfft, welche Konsequenzen das alles hat. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass man die Handlungsstränge so breit gefächert hat. Selbst ein Besuch im Krankenhaus kam zuätzlich hinzu, nebst verschiedenen Chats und Dialogen, die extra dafür ausgelegt sind und zwar kapitelübergreifend.
Eins ist nur im zweiten Durchgang schade: Man weiß schon ungefähr, wie schlimm welche Entscheidung für die Handlung sein wird und es fehlt demzufolge dieser Nervenkitzel, wenn man teils stundenlang nicht weiß, was man damit angerichtet hat. Dennoch ist die Handlung nach wie vor so verblüffend komplex, dass mir immer noch der Atem stockt. Apropros komplex: Was mir beim ersten Spielen gar nicht aufgefallen war, ist die Tatsache, dass man bei erneuten Besuchen von bereits bekannten Orten viele Gegenstände erneut untersuchen sollte, um so noch einmal neue Kommentare zu erhalten, die dann meist auch schon mit der fortgeschrittenen Handlung zusammenhängen. Das hatte ich vorher nie versucht, weil ich durch andere Adventures nicht derart verwöhnt war. Und was mir nach wie vor sehr gut gefällt, ist diese Gemächlichkeit, mit der die Handlung erzählt und Charaktere eingeführt werden. Es ist einfach durchweg alles sehr komplex und man wird nicht nur durch die Geschichte gerissen, sondern darf wirklich daran teilhaben.

Zurück zu „Adventure Forum“