Sorry für den Dreifach-Post, aber da ich heute Zeit hatte, ist das Spiel "Myst" dann auch schon durch.

Unter der Hinsicht der beiden Romane machte es noch mehr Spaß zu spielen, vor allem gegen Ende, wenn man in Atrus' Gefängnis reist und genau weiß, dass es sich auf K'veer befindet, der Villa, in der einst ein hoher Lord wohnte, der den Untergang von D'ni zu verantworten hat. Da ergibt sich gemeinsam mit den Romanen eine sehr runde Geschichte, die ich auch nach dem x-ten Male spannend und faszinierend finde.
Und nun geht es weiter mit
Riven. Ich möchte auch hier versuchen das komplette Spiel dieses Mal alleine zu schaffen. Das dürfte ein wenig sportlicher werden. Auch hier gibt es Dinge, die ich selbst in der Lösungshilfe nie kapiert habe, wie das Zusammensetzen der D'ni-Zahlen (man braucht 25, bekommt aber nur 10 im Spiel gezeigt) oder die Platzierungen der Feuermurmeln in Kraftwerk, aber ich weiß ungefähr, woher ich welche Info bekomme. Ich muss sie dann halt nur Verstehen. Ob das klappt, wird sich zeigen.
Ich habe bisher noch nie versucht dieses Spiel intensiv zu erkunden und zu verstehen. Das liegt daran, dass ich es generell immer nur für die PS1 hatte, wo es lange Ladezeiten zwischen den Bildern gab und zudem noch den lästigen CD-Wechsel mit insgesamt 5 CDs. Das war mir einfach immer zu langwierig, um ziellos über die Insel zu irren. Da ich das Spiel dank der GOG-Version erstmals wesentlich flüssiger spielen kann, will ich endlich mal die Insel und ihre Rätsel komplett alleine erkunden. Vielleicht klappt es ja.

Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.