Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Gerrit
Für immer hier gefangen

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Gerrit » 6. Nov 2020, 06:41

Ich habe gestern Rätsel des Masterlu installiert.

Kannn ich immerhin so Archäologische Stätte besuchen.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 6. Nov 2020, 09:51

Gerrit hat geschrieben:Kannn ich immerhin so Archäologische Stätte besuchen.

:D :lol:
Ich finde das total niedlich. Da sind wir zwei uns echt ähnlich. :-D
Dann reisen wir halt momentan einfach virtuell. :D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 7. Nov 2020, 01:12

Auf Master Lu hätte ich auch mal wieder Lust. Es war damals eines der - sagen wir mal - ersten zehn Adventures, welche ich gespielt habe.

Ich habe jetzt Irony Curtain beendet und danach The Fall - Mutant City angefangen.
Der Kontrast könnte nach Irony Curtain mit seinem eloquenten und humorvollen Hauptdarsteller in vielerlei Hinsicht kaum größer sein.
Ohne Introsequenz startet man das Spiel ohne große Erklärung, was das Ganze überhaupt soll, als tumbes, unsympatisches, kriegerisches, gesichtstätowiertes Etwas irgendwo in der Wüste und grunzt irgendwelche muffeligen Kommentare.
Rennen kann der Hauptdarsteller auch nicht, sonst wäre das eh extrem kurze Spiel noch schneller zu Ende. So stampft man im Schneckentempo durch die Bilder.
Sonst ist es aber scheinbar ganz solide gemacht. Man versteht eigentlich sein Handwerk, aber hat wohl so ein kurzes Minispiel zum Vorgänger rausgehauen, um noch etwas Kohle abzugreifen.
Ein Spiel, scheinbar so bedeutungsvoll, dass ich jetzt gerade bei flüchtigem Nachschauen feststelle, nachdem ich jetzt gerade nicht weiterkomme, dass sich eventuell nach all den Jahren noch niemand bereit erklärt hat, eine Lösung für das Spiel zu schreiben? :-k Muss morgen nochmal genauer nachschauen, ob sich nicht doch noch eine findet. Jetzt wird erst einmal geschlafen. 8)
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon Frangelico » 10. Nov 2020, 11:56

@Gerrit

Werde morgen mit Kathy Rain anfangen.
Waren die Rätsel machbar oder musstest du mal in die Lösung
schauen?

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 11. Nov 2020, 16:38

Frangelico hat geschrieben:Werde morgen mit Kathy Rain anfangen.

Das Spiel habe ich mir kürzlich auch bei Gog gekauft. Mal sehen, wann ich dazu komme. Gerrit hat es nach meiner Erinnerung gefallen (Deshalb habe ich es gekauft :D ), schildere doch Deine Eindrücke, Frangelico, wenn Du es durchgespielt hast.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 12. Nov 2020, 08:42

Ich freue mich auch schon auf Kathie Rain.

Jetzt habe ich erst mal The Fall - Mutant City beendet. Das Spiel dauert ca. zwei Stunden, also habe ich so ca. knapp drei gebraucht. Ein Zeit, für die sich eine Installation gerade so lohnt. Der Schwierigkeitsgrad ist generell eher leicht.

Der Hauptdarsteller ist wie gesagt ein tumber, äußerst brutaler Klotz, weswegen es sehr viele gewalttätige Szenen gibt. Ich finde diese Thematik eher unangenehm, nicht nur, weil wir in post-Trump-Zeiten leben, die wir ja (hoffentlich) gerade erst frisch hinter uns gebracht haben.

Ansonsten wie gesagt grafisch und spielerisch nett gemacht. Der Laden versteht sein Handwerk.

Einen Bug gibts übrigens trotzdem auch noch zu vermelden, soviel sei verraten: Unbedingt direkt den (kaum sichtbaren) Keilriemen aus der Konsole mitnehmen. Sonst geht es kurze Zeit später an einer anderen Stelle nicht weiter.

Kleiner Nachtrag: Der Bug ist genau genommen natürlich kein Bug, sondern eine Sackgasse.
Zuletzt geändert von Bergmar Daghov am 16. Nov 2020, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon Frangelico » 12. Nov 2020, 09:54

Myro hat geschrieben:schildere doch Deine Eindrücke, Frangelico, wenn Du es durchgespielt hast.

Werde ich machen, Myro. Allerdings bekomme ich das nicht so ausführlich hin wie du. Aber
ich werde mich bemühen.

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 12. Nov 2020, 15:53

Mir hat Katy Rayn gefallen.

hatte was von Gabriel Knight 1

Versteckt:Versteckten Text anzeigen
Am schwersten fand ich das Rätsel für die Kombination des saves
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 16. Nov 2020, 22:07

Gerrit hat geschrieben:Mir hat Katy Rayn gefallen.

hatte was von Gabriel Knight 1

Versteckt:Versteckten Text anzeigen
Am schwersten fand ich das Rätsel für die Kombination des saves

Ich freue mich immer mehr auf Kathie Rain.

Momentan habe ich jetzt aber erst mal mit Primordia angefangen, welches beim ersten Spielabend schon mal einen guten Eindruck macht.
Noch etwas grobpixliger, dunkler und düsterer als Kathie Rain erscheint es optisch erst mal nicht so ansprechend wie dieses.
Das passt aber zu der dytopischen Atmosphäre und das Spiel gefällt mir trotz der Grobpixligkeit um einiges besser als zuletzt The Fall - Mutant City.
Aber eigentlich kann man die beiden Spiel abgesehen von dem dystopischen Ambiente absolut nicht miteinander vergleichen, da sie sonst wenig gemein haben. Zumal es mit feinem Humor ausgestattet ist. Am nächsten kommt es an Beneath the Steel Sky, zumindest von den Spielen, die ich kenne und die mir spontan einfallen.
Es ist inzwischen mit deutschem Text zu englischer Sprachausgabe ausgestattet, nun ja, immerhin. Einzig, dass das Inventar jedes Mal etwas mühsam rausgekramt werden muss, finde ich bislang nicht so gelungen.

Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon Frangelico » 17. Nov 2020, 08:42

Habe gestern Kathy Rain nach ca. 11 Stunden beendet.
Mir hat es sehr gut gefallen. Die Story bleibt durchweg interessant und spannend.
Die englischen Sprecher wirken sehr professionell. Eigentlich bin ich kein freund
von langen Dialogen aber hier waren die sehr gut und spannend gemacht. Bei Rätseln
ist von leicht bis fordernd alles dabei. Drei davon haben mir einiges abverlangt. Bei dem von
Gerrit erwähnten Safe-Rätsel, musste ich schummeln. Die Steuerung ist für so ein
klassisch gemachtes Advenutre sehr modern ausgefallen. Es gibt eine schnellreise Funktion und
eine Hotspot-Anzeige. Als einzigen Negativpunkt würde ich die statischen Hintergründe und
sie etwas grobe Pixelgrafik nennen.
Bei drei Rätsel habe ich einiges an Zeit verschwendet, was auch daraus resultiert, dass ich
aus zeitlichen Gründen nur vor den schlafen gehen zum Spielen komme und dadurch leicht
übermüdet einzelne Details leicht übersehe.

Also von mir eine klare Kaufempfehlung Daumen_hoch

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 26. Nov 2020, 23:22

Frangelico hat geschrieben:Also von mir eine klare Kaufempfehlung Daumen_hoch

Das klingt beruhigend, denn ich habe ja bereits. :-D

Ich stecke jetzt mitten in Primordia. Nachdem ich mich ja an die düstere Pixelgrafik gewöhnen musste, gefällt sie mir inzwischen richtig gut, zumal sie nicht unwesentlich zur dystopischen Atmosphäre beiträgt, ebenso die SiFi-Music und die englischen Sprecher. Der Humor ist auch in der Übersetzung wirklich fein. Kleine Fehler in der Übersetzung sind geschenkt.

Allerdings ist das Spiel auch ziemlich abgedreht und die Rätsel teilweise sehr kryptisch, zumal der Schwierigkeitsgrad jetzt zur Mitte des Spiels noch mal zugenommen hat.

Eventuell gab es auch schon eine bewusst eingebaute (?) Sackgasse. Wenn man das Rätsel zwei sich streitender Robotor um ihren Hunderobotor Rex nicht richtig beantwortet, bekommt man einen Gegenstand nicht. Ich weiß aber noch nicht, ob man diesen Gegenstand hinterher benötigt und wenn, ob man den Gegenstand noch auf andere Art bekommen kann.

Wie auch immer, ich spiele auch wegen des abgedrehten Inhalts und solcher Unklarheiten jetzt unter Zuhilfenahme der Komplettlösung und mit gelegentlicher Kontrolle durch diese, um zu überprüfen, ob ich nichts falsch gemacht habe. Ich hoffe, dass ich Primordia so zuende spielen kann.
Klingt herrausfordern und auch ein bisschen frustrierend, wenn man öfter die Lösung benutzen muss, aber die spanndende Umsetzung ist es wert, dass ich am Ball bleibe.

Es erinnert damit nicht nur grafisch auch an die alten Klassiker z.B. von Sierra, die ja auch nicht immer leicht waren.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 27. Nov 2020, 14:20

Also mit euren Eindrücken zu Kathy Rain macht ihr echt Lust, das Spiel langsam mal zu testen. Da dachte ich mir vor ein paar Tagen schon, dass ich es mir vielleicht doch mal zulegen sollte trotz dem Berg an ungespielten Spielen und was ist? Ich habe es bereits. :shock: Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass ich das mal gekauft hätte. Das muss es mal über Steam gratis gegeben haben. :-k
Wird also auch demnächst mal gespielt. :-D

Für den Moment bin ich aber gerade einmal nach ca. 25 Stunden Spielzeit :shock: im Nebelgebirge in "HDRO" fertiggeworden. Inzwischen bin ich schon rüber zum Evendim-See und queste mich durch das ehemalige Königreich Arnor. Es ist schon echt imposant, was die Weltendesigner in diesem Spiel geschaffen haben. Trotz des Alters des Spiels von 13 Jahren sehen die Ruinen der verlassenen Städte noch immer eindrucksvoll aus. Deswegen bin ich auch ganz froh, dass ich inzwischen weit über der dort empfohlenen Stufe liege. So bekomme ich zwar kaum Erfahrungspunkte für die Aufgaben, aber dafür greifen mich die Gegner auch nicht mehr automatisch an. Ich erkunde lieber ganz entspannt die Landschaften und Gebäude, anstatt dass ich auf jedem Meter irgendwen umnieten muss.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 1. Dez 2020, 23:41

So, ich bin gerade durch mit Primordia. Mich hat schon länger kein Spiel mehr so gepackt. Wer Lust auf ein klassisches, spannendes, symphatisches, humorvolles und gelegentlich auch recht herausforderndes Adventure alter Schule mit toller Story und Atmosphäre und dem einen oder anderen Gänsehaut-Moment haben sollte, dem kann ich Primordia nur ans Herz legen. Daumen_hoch

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 6. Dez 2020, 22:39

Ich bin jetzt mit den klassischen M&M-Rollis durch und habe mich dem Druck meines mittleren Sohnes gebeugt. Wir spielen jetzt Wet Dreams Dry Twice.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 6. Dez 2020, 23:09

Myro hat geschrieben:Ich bin jetzt mit den klassischen M&M-Rollis durch und habe mich dem Druck meines mittleren Sohnes gebeugt. Wir spielen jetzt Wet Dreams Dry Twice.

Wie alt ist denn der Kleine ähm Mittlere? :-k

Zurück zu „Adventure Forum“