Nach guten 30 Stunden und doch nur 2 Donnerstagen ist jetzt auch die Eislandschaft Forochel abgehakt - das ist auch gut so: von Winterlandschaften habe ich gerade aus gegebenem Anlass den Schnüss voll...
Buch 14 mit Gebietsrecycling, aber einer sehr spannenden Handlung, habe ich auch schon beendet. Weiter geht es jetzt mit dem letzten Buch des Hauptspiels: dem Buch 15, das hauptsächlich auch noch einmal in alten Gebieten spielt, aber auch in den Ringschmieden in Eregion und die Handlung rund um den neuen Hexenkönig von Angmar zum Abschluss bringt - ein ziemlich faszinierendes Finale mit Kamerafahrten, die bis dato für HDRO komplett neu waren. Außerdem ist Eregion eines meiner absoluten Lieblingsgebiete, das von den Entwicklern genial umgesetzt wurde. Nicht zuletzt liebe es auch wegen des genialen Soundtracks. Wie oft bin ich auch schon einfach nur herumgeritten, um die wundervolle Musik zu hören. Mit dem Gebiet selbst werde ich mich aber größtenteils erst später beschäftigen. Nach Buch 15 wird erst mal wieder eine kurze Pause eingelegt.
Was spielt ihr zur Zeit?
Moderator: Bergmar Daghov
Re: Was spielt ihr zur Zeit?
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.
- Bergmar Daghov
- Stammgast
Da habe ich mich die ganze Zeit auf Kathie Rain gefreut und nu isses vorbei. Gerade beendet. Schade. Tolles Spiel. Das Ende impliziert ja eine Fortsetzung und ich hoffe, die kommt dann irgendwann.
schöne Grüße, André
Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.
Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.
Demnächst will der Entwickler ja erst mal eine Remastered-Version rausbringen mit neuen Dialogen und Inhalten. Ich habe das Spiel zwar (gratis) mal irgendwo eingesackt, könnte mir aber vorstellen, dass ich mir die Neufassung dann noch mal kaufe und lieber die spiele. Dauert eh noch ein Weilchen, bis das dran ist.
In HDRO habe ich nun den Band 1 vollständig abgeschlossen und damit "Die Schatten von Angmar" vollständig vertrieben. Sind ja zum Glück jetzt nur noch 6 Bände mit einigen Büchern, die noch vor mir liegen...
Vorerst geht es aber zurück ins Abenteuer-Genre. Da hat doch Gerrit am 03.01.2020 (gerade mal nachgesucht) mir ein Hörbuch empfohlen, dass ich mir prompt zugelegt habe mit den Worten:
Kinners, wie die Zeit vergeht. Hat ja nur kurz ein Jahr gedauert, bis ich endlich bei der "Black Mirror"-Reihe angekommen bin. Zunächst werde ich mir die Vorgeschichte per Hörbuch anhören, die noch vollkommen neu für mich ist, weil ich eben bis letztes Jahr noch nichts von diesem Hörbuch wusste. Danach geht's dann direkt weiter mit "Black Mirror" - dieses Mal natürlich die Originalfassung.
In HDRO habe ich nun den Band 1 vollständig abgeschlossen und damit "Die Schatten von Angmar" vollständig vertrieben. Sind ja zum Glück jetzt nur noch 6 Bände mit einigen Büchern, die noch vor mir liegen...
Vorerst geht es aber zurück ins Abenteuer-Genre. Da hat doch Gerrit am 03.01.2020 (gerade mal nachgesucht) mir ein Hörbuch empfohlen, dass ich mir prompt zugelegt habe mit den Worten:
Sauron hat geschrieben:Hab's gerade gesucht. "Das Geheimnis der Gordons" werde ich mir defintiv zulegen und anhören, wenn die Spielereihe in Kürze wieder dran ist. Danke für den Tipp!
Kinners, wie die Zeit vergeht. Hat ja nur kurz ein Jahr gedauert, bis ich endlich bei der "Black Mirror"-Reihe angekommen bin. Zunächst werde ich mir die Vorgeschichte per Hörbuch anhören, die noch vollkommen neu für mich ist, weil ich eben bis letztes Jahr noch nichts von diesem Hörbuch wusste. Danach geht's dann direkt weiter mit "Black Mirror" - dieses Mal natürlich die Originalfassung.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Irgendwie gebe ich dir öfter Tipps (freut mich das sie dir meistens gefallen)
Ich weiß, dass ich nicht weiß.
So auch dieses Mal, Gerrit!
Ich habe gerade das 2-stündige Hörbuch zu Ende gehört und es ist eine wirklich klasse umgesetzte Vorgeschichte für "Black Mirror", die für mich ab jetzt fest zur Spielereihe gehört. Auch die Sprecher sind wirklich sehr gut!
Normalerweise höre ich Hörbücher nicht so gerne, weil ich da auch immer sehr kritisch mit den Sprechern und vor allem auch mit Begleitmusik und -sounds bin. Das ist hier aber alles, dadurch dass die Spielmusik wiederverwendet wurde, sehr gut gelungen und hat mich voll und ganz überzeugt.
Ein wirklich guter Auftakt für die Spielereihe, auf die ich mich jetzt schon freue. Dann mal los mit Teil 1.
Ich habe gerade das 2-stündige Hörbuch zu Ende gehört und es ist eine wirklich klasse umgesetzte Vorgeschichte für "Black Mirror", die für mich ab jetzt fest zur Spielereihe gehört. Auch die Sprecher sind wirklich sehr gut!
Normalerweise höre ich Hörbücher nicht so gerne, weil ich da auch immer sehr kritisch mit den Sprechern und vor allem auch mit Begleitmusik und -sounds bin. Das ist hier aber alles, dadurch dass die Spielmusik wiederverwendet wurde, sehr gut gelungen und hat mich voll und ganz überzeugt.
Ein wirklich guter Auftakt für die Spielereihe, auf die ich mich jetzt schon freue. Dann mal los mit Teil 1.
Bin jetzt mitten im Kapitel 2 in "Black Mirror" angekommen und bin echt fasziniert, wie hochwertig dieses Spiel war.
Die Schauplätze sind wirklich liebevoll gestaltet und anders als früher stört es mich dieses Mal auch überhaupt nicht, dass sie relativ leblos sind und dass es nur wenige Animationen gibt. Zum Spiel passt diese statische Umgebung einfach unwahrscheinlich gut. Die Hintergründe sind jedenfalls allesamt richtig klasse ausgestattet. Die Handlung hat mich jedenfalls gleich wieder in ihren Bann gezogen und das Originalspiel ist um ein Vielfaches besser als die Neuauflage. Wie kann man überhaupt auf die bescheuerte Idee gekommen sein, so ein grandioses Spiel komplett umzukrempeln, um es zu verbessern? Das musste einfach scheitern... Wobei, eine kleine Aktualisierung könnte das Originalspiel schon vertragen: da sollte ich doch glatt 9 Planeten anordnen.
Nein, es ist jedenfalls immer noch faszinierend, wie das Spiel alleine durch das die Soundkulisse und durch die Regeneffekte einem einen wohligen Schauer über den Rücken jagen kann. Spannend ist auch, dass das Spiel mit einer Auflösung von 800x600 ja regelrecht antik ist und dass man das auch überdeutlich auf dem Monitor sieht. Gerade die Zwischensequenzen sind sehr pixelig. Das Spiel schafft aber eine so gelungene Atmosphäre, dass das irgendwann komplett nebensächlich wird. Wirklich klasse und ich freue mich auf die weiteren Kapitel.
Die Schauplätze sind wirklich liebevoll gestaltet und anders als früher stört es mich dieses Mal auch überhaupt nicht, dass sie relativ leblos sind und dass es nur wenige Animationen gibt. Zum Spiel passt diese statische Umgebung einfach unwahrscheinlich gut. Die Hintergründe sind jedenfalls allesamt richtig klasse ausgestattet. Die Handlung hat mich jedenfalls gleich wieder in ihren Bann gezogen und das Originalspiel ist um ein Vielfaches besser als die Neuauflage. Wie kann man überhaupt auf die bescheuerte Idee gekommen sein, so ein grandioses Spiel komplett umzukrempeln, um es zu verbessern? Das musste einfach scheitern... Wobei, eine kleine Aktualisierung könnte das Originalspiel schon vertragen: da sollte ich doch glatt 9 Planeten anordnen.
Nein, es ist jedenfalls immer noch faszinierend, wie das Spiel alleine durch das die Soundkulisse und durch die Regeneffekte einem einen wohligen Schauer über den Rücken jagen kann. Spannend ist auch, dass das Spiel mit einer Auflösung von 800x600 ja regelrecht antik ist und dass man das auch überdeutlich auf dem Monitor sieht. Gerade die Zwischensequenzen sind sehr pixelig. Das Spiel schafft aber eine so gelungene Atmosphäre, dass das irgendwann komplett nebensächlich wird. Wirklich klasse und ich freue mich auf die weiteren Kapitel.
- Frangelico
- Gelegenheitsspieler
@Sauron
Da bin ich schon etwas neidisch, die Black Mirror Reihe hätte ich auch gerne noch auf meiner
Agenda. Leider habe ich schon alle 3 Teile vor Jahren durchgespielt.
Da bin ich schon etwas neidisch, die Black Mirror Reihe hätte ich auch gerne noch auf meiner
Agenda. Leider habe ich schon alle 3 Teile vor Jahren durchgespielt.
@ Frangelico
Sauron hat die Spiele auch schon mal gespielt
Sauron hat die Spiele auch schon mal gespielt
- Frangelico
- Gelegenheitsspieler
Gerrit hat geschrieben:Sauron hat die Spiele auch schon mal gespielt
Oops!!!
Hatte nur den letzten Bericht von Sauron gelesen.
Ja, bei BM 1 müsste das jetzt das vierte oder fünfte Mal sein, wenn ich nicht irre.
Teil 2 werde ich zum dritten Mal durchspielen und Teil 3 dann zum zweiten Mal. Der letzten Durchgang ist aber schon etwas her - um genau zu sein 10 Jahre. Die Erinnerung ist also schon ziemlich verblasst.
Nur das Hörbuch war noch komplett neu für mich, weil ich eigentlich nicht so der Hörbuch-Fan bin. Musste ich mir aber nach Gerrits Tipp trotzdem zulegen, weil ich bei mehrteiligen Medien gewaltig einen an der Murmel habe. Wenn ich genau weiß, da gibt es noch irgendwas, was die Handlung ergänzt, dann muss ich das alles haben und dann auch am Stück schauen/spielen/lesen.
Teil 2 werde ich zum dritten Mal durchspielen und Teil 3 dann zum zweiten Mal. Der letzten Durchgang ist aber schon etwas her - um genau zu sein 10 Jahre. Die Erinnerung ist also schon ziemlich verblasst.
Nur das Hörbuch war noch komplett neu für mich, weil ich eigentlich nicht so der Hörbuch-Fan bin. Musste ich mir aber nach Gerrits Tipp trotzdem zulegen, weil ich bei mehrteiligen Medien gewaltig einen an der Murmel habe. Wenn ich genau weiß, da gibt es noch irgendwas, was die Handlung ergänzt, dann muss ich das alles haben und dann auch am Stück schauen/spielen/lesen.
So - ich habe Might and Magic VI durch und bin jetzt bei Might and Magic VII. Das einzige, was man über beide Spiele sagen kann, ist, dass sie lang sind. Also wirklich lang, so wie in lang.
Aber da ich jetzt ja gezwungen worden bin, Tales of Monkey Island zu intallieren , schiebe ich das Spiel einfach mal schnell dazwischen, bevor ich mich wieder dem wirlich langen MM VII widme.
Aber da ich jetzt ja gezwungen worden bin, Tales of Monkey Island zu intallieren , schiebe ich das Spiel einfach mal schnell dazwischen, bevor ich mich wieder dem wirlich langen MM VII widme.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.
Ich hatte mich schon zwischendurch mal gefragt, wo du abgeblieben bist, aber dann fielen mir die Rollenspiele wieder ein. Da hat man nun mal wochenlang nichts Neues.
Nicht so bei Adventure-Spielen, die leider immer viel zu schnell vorbei sind. So aktuell bei "Black Mirror".
Das Spiel hat mich wieder rundum begeistert! Alleine die spannende und wirklich gekonnt erzählte Handlung, die mit der Zeit immer mehr Geheimnisse offenlegt, ist genial. Das Spiel nimmt sich auch genug Zeit, um alle Charaktere gut darin einzubetten. Da wirkt nichts gewollt oder verkrampft. Es ist einfach rundum stimmig.
Früher habe ich noch die sehr statischen Hintergründe kritisiert. Die haben mich nun so gar nicht mehr gestört. Tatsächlich fand ich sie sogar richtig schön ausgestaltet. Woher der Sinneswandel kommt, weiß ich nicht. Vielleicht weil moderne Spiele, bis auf ein paar Ausnahmen, schlechter aussehen und ein massiver Rückschritt in die 90er sind?
Die Rätsel werden kurz vor dem Ende ziemlich fies, was den Spielfluss leider ordentlich ausbremst. Zum Glück hatte ich noch Erinnerungen daran, sodass ich grob wusste, wo ich welche fehlenden Gegenstände finden kann, damit die Handlung weitergeht.
Ansonsten gefiel mir der Spielaufbau insgesamt sehr gut. Die Handlung baut sich stetig auf, die Charaktere haben mit Spielverlauf immer wieder neue Dialoge parat und auch Hotspots kommen mit der Zeit auf logische Weise dazu.
Ich muss immer noch schmunzeln, dass es tatsächlich einen Entwickler gab, der dachte, man müsse das Spiel nicht nur grafisch, sondern auch vom gesamten Aufbau her verbessern. Das konnte echt nur in die Hose gehen und selbst ein rein grafischer Remaster wäre schon schwierig genug geworden.
Eine wirkliche Verbesserung, bzw. sehr gute Weiterentwicklung war aber in meinen Augen "Black Mirror 2" und genau damit geht es nun weiter.
Nicht so bei Adventure-Spielen, die leider immer viel zu schnell vorbei sind. So aktuell bei "Black Mirror".
Das Spiel hat mich wieder rundum begeistert! Alleine die spannende und wirklich gekonnt erzählte Handlung, die mit der Zeit immer mehr Geheimnisse offenlegt, ist genial. Das Spiel nimmt sich auch genug Zeit, um alle Charaktere gut darin einzubetten. Da wirkt nichts gewollt oder verkrampft. Es ist einfach rundum stimmig.
Früher habe ich noch die sehr statischen Hintergründe kritisiert. Die haben mich nun so gar nicht mehr gestört. Tatsächlich fand ich sie sogar richtig schön ausgestaltet. Woher der Sinneswandel kommt, weiß ich nicht. Vielleicht weil moderne Spiele, bis auf ein paar Ausnahmen, schlechter aussehen und ein massiver Rückschritt in die 90er sind?
Die Rätsel werden kurz vor dem Ende ziemlich fies, was den Spielfluss leider ordentlich ausbremst. Zum Glück hatte ich noch Erinnerungen daran, sodass ich grob wusste, wo ich welche fehlenden Gegenstände finden kann, damit die Handlung weitergeht.
Ansonsten gefiel mir der Spielaufbau insgesamt sehr gut. Die Handlung baut sich stetig auf, die Charaktere haben mit Spielverlauf immer wieder neue Dialoge parat und auch Hotspots kommen mit der Zeit auf logische Weise dazu.
Ich muss immer noch schmunzeln, dass es tatsächlich einen Entwickler gab, der dachte, man müsse das Spiel nicht nur grafisch, sondern auch vom gesamten Aufbau her verbessern. Das konnte echt nur in die Hose gehen und selbst ein rein grafischer Remaster wäre schon schwierig genug geworden.
Eine wirkliche Verbesserung, bzw. sehr gute Weiterentwicklung war aber in meinen Augen "Black Mirror 2" und genau damit geht es nun weiter.
Ich bin immer noch beim Perry Rohdan game
Danach werde ich die Geheimakte Spiele noch mal spielen
Danach werde ich die Geheimakte Spiele noch mal spielen
Sauron hat geschrieben:Ich hatte mich schon zwischendurch mal gefragt, wo du abgeblieben bist, aber dann fielen mir die Rollenspiele wieder ein. Da hat man nun mal wochenlang nichts Neues.
Bei Might and Magic VI (MM VI) habe ich die Spielzeit nicht gemessen, denke aber sie liegt bei etwa 150 Stunden. Und sie wäre noch länger ausgefallen, wenn mein Hex-Editor nicht die schlimmsten Designfehler ausgebügelt hätte .
Interessant an dem Spiel ist, dass es für die Reihe inhaltlich und technisch einen Neuanfang darstellt. Der alte Zyklus war mit MM V zu Ende gegangen, ebenso die DOS-Ära. MM VI ist das erste Windows-Spiel der Reihe und das erste mit einer 3D-Engine. Inhaltlich hängt es sich an Heroes of Might and Magic II (HoMM II) und bildet mit HoMM II, HoMM III und MM VII eine übergeordnete Welt. (Das Wort Geschichte möchte ich vermeiden.) Ob auch MM VIII noch dazugehört und wie das mit HoMM IV zusammenhängt, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall hatten die Entwickler die Möglichkeit viele alte Zöpfe einfach abzuschneiden. Deswegen finde ich so enttäuschend, was MM VI geworden ist.
Die Reihe zeichnet sich dadurch aus, dass sie erzählerisch schwächelt. Da ist nie jemandem eine überzeugende Geschichte eingefallen, die das ganze Spiel zusammenhält und dem Spieler eine Ahnung vermittelt, wo er als nächstes hingehen sollte. Die Spiele sind alle nach dem Muster gestaltet: Monster sind in der Welt aufgetreten. Deine Gruppe hat keine Lust mehr, in der Nase zu popeln. Lauf doch einfach mal los und sieh Dir an, was wir für ihre Beschäftigung so an Aufgaben in der Welt verteilt haben. Am Ende läuft man einer ultimativen Bedrohung über den Weg, ist aber beim Leveln hoffentlich so weit fortgeschritten, dass man dieser Bedrohung so richtig heimleuchten kann. Und dann ist das Spiel aus. Ungenießbar, aber beim Erscheinen des ersten Teil 1986 der heißeste Sch... ist die Vermanschung von High Fantasy und Science Fiction (hatten damals auch die Wizardry-Reihe und die Ultima-Reihe). MM VI hätte das alles besser machen können... und reproduziert einfach nur diese Formel.
In MM VI sind die außerirdischen Kreeganer in Enroth gelandet, das gerade einen Thronfolgerkrieg (= HoMM II) hinter sich hat. König Roland Eisenfaust von Enroth zieht den so genannten Teufeln entgegen. And that was the last of him. Seine Frau, Königin Catherine, ist unterwegs, um das Königreich ihres Vaters wiederherzustellen (HoMM III). Auf dem Thron sitzt der minderjährige Nicolai, in dessen Namen ein Berater regiert. Im Reich gibt es sechs herausgehobene Würdenträger, die wohl den Kronrat bilden und außerdem den Zugang zu einem Orakel kontrollieren, das in der größten Stadt des Reiches, in Free Haven, ansässig ist. Nach dem Verschwinden von Roland treten Monster in der Welt auf, hinter denen als ultimative Bedrohung die Kreeganer stehen. Außerdem ist der Orden von Baa auf den Plan getreten und verfolgt ... Ziele. In der Bevölkerung läuft das Gerücht um, die Eisefauschts hätten das Mandat des Himmels, also die göttliche Berufung zur Herrschaft, verloren. Da tauchen sechs Briefe von Roland an Catherine auf, die an den Hohepriester von Baa geliefert werden sollen. Sie gelangen in die Hände der Gruppe des Spielers, die daraufhin beschließt, die Zeit des Nasepopelns sei vorbei.
Was man sieht, ist, ein wie starkes Setting die Entwickler eigentlich hatten. Einen minderjährigen König, einen Berater, sechs Reichsmagnaten, die ihre eigenen Ziele verfolgen, aber zur Rettung des Reiches eigentlich zusammenarbeiten müssen. Einen subversiven Orden, dessen Anführer König werden möchte anstelle des Königs. Und - leider - Außerirdische. Doch meine Formulierungen haben es schon angedeutet: Alles, was den Entwicklern dazu eingefallen ist, ist: Monster treten auf, ultimative Bedrohung und kein Nasepopeln mehr. Und deshalb spielt sich MM VI wie MM V wie MM IV wie MM III (nur nicht so flüssig) wie MM II wie MM I. Es ist so traurig. Und eigentlich ist es sogar noch trauriger, denn MM VI macht viele Sachen wieder falsch, die MM III - V endlich richtig gemacht hatten. Und investiert an Stellen, an denen Investitionen gar nicht notgetan hätten. Das Charaktersystem ist mit einem gestuften Fähigkeitensystem und einem dreistufigen "Karriereplan" für jede Charakterklasse völlig unnötig aufgebläht worden (in MM VII wird dieses System so sinnlos weiter kompliziert, dass es faktisch kollabiert), die Spielzeit desgleichen, anstatt dass man endlich mal ein bisschen Hirn in einen spannenden Plot gesteckt hätte. Meines Erachtens ist MM VI eine ganz große vergebene Chance. Das ist aber wohl mal wieder eine Minderheitenmeinung, denn viele lieben gerade diesen Teil der Reihe. Ich bin der Meinung, wenn man diese 150 Stunden zu 50 Stunden eingekocht hätte und den Hauptplot gestärkt und ausgebaut hätte, hätte man ein dreimal so gutes Spiel bekommen.
Ihm fehlt es aber auch an Politur. Beispiel: Die Fähigkeiten, z.B. der Schwertkampf, sind in Stufen ausbaubar. Dafür bekommt jeder Charakter bei jedem Stufenaufstieg Fähigkeitspunkte, die der Spieler dann verteilen darf. Hört sich gut an, aber die Punkte verteilen sich weitgehend von selbst. Das System ist pseudokomplex. Hat der Charakter gewisse Voraussetzungen in einer Fähigkeit erreicht, darf er Experte oder sogar Meister werden. Die Lehrer sitzen in den Städten in den Häusern. Damit man weiß, wo man worin Experte/Meister werden kann, muss man also jedes einzelne Haus abklappern. Das ist so spannend, wie es sich anhört. Aber man muss ja nicht nur in Erfahrung bringen, wo die einzelnen Lehrer sitzen. Man muss es sich auch merken. Jetzt sehen die Häuser aber weitestgehend alle gleich aus, es gibt sechs oder acht Städte und die bestehen jeweils nicht nur aus vier Häusern. Wie soll man da alles im Kopf behalten? Für solche Fälle schuf der Gott des Computerspieledesigns die editierbare Automap. Sie wurde mit Ultima Underworld 1992 in die Welt der Computerrollenspiele eingeführt, MM VI erschien 1998 und hat sie... nicht. Was muss der Spieler also tun? Er macht sich einen Screenshot der Automap, druckt sie aus und schreibt sich mit der Hand in den Ausdruck, welches Haus welchen Lehrer beinhaltet. Oder er konsultiert - wie ich - eine Lösung. Das Spiel war 5 Jahre in der Entwicklung, und dann fehlt eine so naheliegende Grundfunktion, die man nur von einem - zugegeben deutlich innovativeren - Mitkonkurrenten hätte zu klauen brauchen.
Ich könnte seitenweise solche Sachen aufschreiben (habe ich auch anderswo getan), aber der Rant ist hier sowieso schon zu lang geworden. Jetzt sitze ich an MM VII. Das ist das letzte Spiel der Reihe, das ich schon einmal (an)gespielt habe. Ich musste es damals (ca. 2000) abbrechen, weil ich mein Savegame kaputteditiert hatte und einen alten Spielstand hätte laden müssen, dessen genauen Stand ich nicht mehr im Kopf hatte und der bedeutet hätte, mehrere Tage erneut spielen zu müssen. Dieses Mal will ich es schaffen, aber es wird hart.
Sauron hat geschrieben:Ansonsten gefiel mir der Spielaufbau insgesamt sehr gut. Die Handlung baut sich stetig auf, die Charaktere haben mit Spielverlauf immer wieder neue Dialoge parat und auch Hotspots kommen mit der Zeit auf logische Weise dazu.
Mir würde völlig reichen, wenn die alten Hintergründe noch vorhanden sind, dass man die in eine vernünftige 1080p-Auflösung bringt. Die Story hat leider Logikprobleme, die sich aber nicht entfernen lassen, weil die Geschichte dann auseinanderfiele. Ich müsste aber nachschlagen, was mich damals genau gestört hat. Atmosphärisch ist das Spiel stark.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.
- Bergmar Daghov
- Stammgast
Ich spiele zurzeit zum zweiten Mal Baphomets Fluch 5. Diese einzigartige Atmosphäre, die auch schon Teil 1 + 2 hatten und mich damals an das Adventure-Genre herangeführt hatten, hat mich mich auch beim zweiten Spielen des fünften Teils sofort wieder gefesselt.
schöne Grüße, André