Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Leon
Für immer hier gefangen

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 13. Mär 2021, 09:14

Bergmar Daghov hat geschrieben:Ich spiele zurzeit zum zweiten Mal Baphomets Fluch 5. Diese einzigartige Atmosphäre, die auch schon Teil 1 + 2 hatten und mich damals an das Adventure-Genre herangeführt hatten, hat mich mich auch beim zweiten Spielen des fünften Teils sofort wieder gefesselt. 8)

Ja, das Spiel ist perfekt! Auch wenn man diese Spiele mehrmals spielt, verlieren sie nicht die Spannung! :-D
Schade, dass kein BF 6 vor der Tür steht...
John Lennon - Make Love, Not War!

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 13. Mär 2021, 11:10

Leon hat geschrieben:Schade, dass kein BF 6 vor der Tür steht...

Das habe ich mir beim Spielen auch schon mehrmals gedacht. :|
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 13. Mär 2021, 13:21

Aber BF 6 ist zumindest geplant
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 13. Mär 2021, 13:41

Gerrit hat geschrieben:Aber BF 6 ist zumindest geplant

Weißt du darüber mehr, Gerrit?

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 13. Mär 2021, 13:56

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 13. Mär 2021, 15:55

Okay, theoretisch gut, nur ist der Bericht nun leider auch schon wieder aus 2015. Da hilft wohl nur weiter abwarten und hoffen.

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 15. Mär 2021, 00:32

Auf ein BF 6 hoffe ich auch sehr, auch wenn die Wunschliste ohnehin schon ziemlich lang ist, aber arbeite ja schon dran. :wink:

Habe jedenfalls eben gerade "Black Mirror 2" beendet.
Nachdem ich einige Tage gar nicht mehr gespielt habe, habe ich es nun innerhalb von wenigen Tagen am Stück durchgespielt. Was für ein geniales Spiel! Ich meine: Klar, man muss sich zunächst mit der Tatsache abfinden, dass BM 2 einen kompletten Stilbruch zu Teil 1 darstellt, aber mir gefällt der Aufbau des Spiels einfach. Man wird ganz, ganz langsam immer weiter in seine eigene Vergangenheit hineingezogen und je weiter man die Geheimnisse aufdeckt, desso mehr nähert man sich dann wieder den bekannten Schauplätzen aus dem ersten Teil. Mir gefällt das außerordentlich gut, dass man nicht nur die Handlung nach und nach aufdeckt, sondern eben auch die bekannten Orte und dass man erst ganz am Ende zurück zum Schloss Black Mirror kommt.
Absolut genial war auch, dass die Handlung nie an Fahrt verliert und dass auch wenige unrelevante Dinge vorkommen. Alles wirkt sehr passend und nie erzwungen. Man hat eigentlich einen stetigen Spielfortschritt. Dass die Rätsel dabei nicht allzu schwierig ausfallen, kommt dem Handlungsfluss auch sehr zugute. Trotzdem war die Spielzeit ziemlich ordentlich. Jedenfalls empfand ich die Handlung als eine würdige und halbwegs schlüssige Fortsetzung für den ersten Teil und konnte nur wenige Logiklöcher ausmachen. Ich finde jedenfalls, dass sich die Entwickler wirklich ziemlich gut mit der Handlung aus dem ersten Teil auseinandergesetzt haben, um eine gute Fortsetzung dazu zu produzieren. Das gelingt so nicht vielen Entwicklern, vor allem nicht, wenn der Teil 1 nicht von ihnen stammt.

Die Oberhammer war auch die deutsche Sprachausgabe, die so talentierte Sprecher dabei hatte, dass man da nur seinen Hut ziehen kann. Da saß wirklich jedes Wort und hat das Gesamterlebnis richtig kinoreif werden lassen. Dass der Hauptcharakter moralisch nicht ganz lupenrein ist und häufig extrem frech und unhöflich reagiert, fand ich sogar auch ziemlich passend. Ich als Spieler hätte ihm zwar zwischendurch gerne mal eine Ohrfeige verpasst, dafür wie er mit manch einem Mitmenschen umsprang, aber genau diese Emotionen machen ein Spiel ja auch erst so richtig lebendig. Wenn ich einen Charakter spiele, der mich nicht im geringsten tangiert - egal ob positiv oder negativ - dann läuft da was falsch. Man hat den Figuren in diesem Spiel allesamt einen Charakter, eine Geschichte, eine gewisse Lebendigkeit verliehen, wie man sie sonst im Abenteuer-Genre einfach selten antrifft. In dem Sinne spiele ich lieber ein Arschloch, als ein totes Stück 1en und 0en, zumal sich mein Charakter ja ebenfalls im weiteren Spielverlauf noch etwas entwickelt. Insgesamt jedenfalls ein klasse durchdachtes "Drehbuch".

Grafisch war das Ganze auch absolut genial. Die Bewegungen der Charaktere super-realistisch und die Schauplätze aufwendig ausgestaltet. Dazu noch viele Animationen und lebendige Straßen, in dem hier und da mal ein Passant vorbeilief. So soll es sein! :-D Auch auch hier gefiel mir wieder sehr, dass BM 2 so anders war. Das schaffte etwas Abwechslung, weil man im Spielverlauf wirklich grundlegend verschiedene Schauplätze zu sehen bekam. Begeistert hat mich aber auch, dass die bekannten Orte dann auch wirklich bekannt waren und dass man da großen Wert auf die ursprüngliche Gestaltung gelegt hat. Trotzdem hat es BM 2 auch hier geschafft, alles etwas frischer und moderner aussehen zu lassen.

Mir hat das Spiel jedenfalls richtig, richtig gut gefallen! Für ein Genre, dass sowieso immer recht stiefmütterlich behandelt und finanziert wird, war das hier ein ganz herausragender Titel. Handlung und Charaktere haben mich zwar nicht so sehr bewegt wie ein Life is Strange, aber die gesamte Umsetzung und die deutsche Sprachausgabe verdienen doch Respekt.

Weiter geht es jetzt mit "Black Mirror 3", das ich als nicht so gut in Erinnerung habe, aber mal schauen. Ich habe, anders als bei Teil 1 und 2, dort auch die Handlung vollständig vergessen. Ist auch erst das zweite Mal, dass ich den dritten Teil spielen werde. In dem Sinne bin ich gespannt, wie es mit dem Cliffhanger aus Teil 2 weitergehen wird.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 16. Mär 2021, 19:37

Ich spiele momentan NI.BI.RU. und bin wieder einmal von diesem schönen Spiel begeistert! :-D
Leider läuft es nicht unter 64 bit und ich musste mein altes Notebook (19") mit Windows 7, 32 bit aktivieren. Es hat sich gelohnt. Damals wurden noch große Spiele mit hervorragender Grafik produziert. Am Aufwand wurde nicht gespart! Schade, dass es solche Spiele nicht mehr gibt. :cry:

Ich wünschte mir einen Rechner, der problemlos zwischen 32 und 64 bit Betriebssystem umschaltbar ist und alte Klassiker und neue Spiele problemlos verarbeitet. Technisch wäre das möglich und viele alte Spiele würden wieder zu Ehren kommen. :roll:

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 17. Mär 2021, 11:53

Oh ja, Nibiru war schön, das könnte ich auch mal wieder spielen. Ich habe noch einen alten Rechner, auf dem das laufen sollte.

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 17. Mär 2021, 12:41

Bergmar Daghov hat geschrieben:Oh ja, Nibiru war schön, das könnte ich auch mal wieder spielen. Ich habe noch einen alten Rechner, auf dem das laufen sollte.

Es lohnt sich wirklich, Andrè! :-D
Leider erscheinen solche tollen Grafiken nicht mehr in neuen Spielen. :(
Bei dem Thema Adventures stimmt leider noch immer der Spruch "Früher war alles besser!". Auch ist das Spiel sehr umfangreich, was heute ebenfalls sehr selten ist.

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 17. Mär 2021, 13:03

Stimmt heute erschien kaum noch gute Spiele!

Ich habe heute Holmes und die Tätowierte Rose installiert

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 17. Mär 2021, 17:23

Oh schade... Nibiru steht auch auf meiner Wunschliste zum Nochmalspielen, aber das wird dann wohl nix. Hab nur noch 64-bit. :?
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 17. Mär 2021, 17:36

Sauron hat geschrieben:Oh schade... Nibiru steht auch auf meiner Wunschliste zum Nochmalspielen, aber das wird dann wohl nix. Hab nur noch 64-bit. :?

Das ist wirklich schade, Sauron.

Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon Evi » 17. Mär 2021, 18:53

Hallöchen,
da bin ich mal wieder :oops:
ich habe jetzt endlich Trüberbrook installiert und angespielt, aber da wird ziemlich viel geredet.
Ich hatte in letzter Zeit mehr Spiele wie --the Room 2 und 3 --, the Guest oder --der kranke Kollege, also so Escape mäßig gespielt und das gefällt mit eigentlich ganz gut.
Bei Quern habe ich leider ein gutes halbes Jahr ausgesetzt und jetzt bleiben mir einige Türen verschlossen :( ich kann mich nicht mehr erinnern, wie ich da reingekommen bin ](*,) , außerdem habe ich --Myha return to the lost island-- angefangen, es ist sehr schwer, immerhin bin ich jetzt nach drei Spieltagen zumindest im Turm. Hat das einer von Euch gespielt?
LG Evi
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 17. Mär 2021, 19:22

"Myha" steht auf meiner Wunschliste, aber habe es bislang noch nicht gekauft.
Im Prinzip wurde mein Interesse daran auch hauptsächlich nur durch den Komponisten der Begleitmusik geweckt. Der Franzose Olivier Maurey hat einen wundervollen Stil, wie ich finde. Kennengelernt habe ich ihn durch seine Musik zu URU Live und diesen gratis Myst-Nachfolger. Da fand ich seine Musik teilweise sogar besser als die von Robyn Miller. Auch den Soundtrack zu "Myha" habe ich bereits, weil er ihn auf seiner Website gratis anbietet.

Außerdem liegen mir diese Rätsel- und Escape-Spiele auch nur bedingt, trotz dass ich "Myst" liebe, aber im Prinzip ist das eher wegen der grafischen Umsetzung und der sehr guten Handlung. Es war schon immer eher diese Familien-Geschichte und -Intrige und die Geschichte der D'ni, die mich an der Reihe fasziniert hat. Der geduldige Rätsler bin ich eher nicht. Da ziehe ich immer meinen Hut, wenn ich von dir lese und wie viel Zeit du ins Rätsellösen investierst ohne schwach zu werden.

Ansonsten komme ich trotz Kurzarbeit und Lockdown bei weitem nicht so schnell voran, wie ich es gerne möchte, zumal ich schwerpunktmäßig aktuell auch eher Herr der Ringe Online spiele, bevor dort irgendwann mal die Lichter ausgehen. Die Entwicklungen momentan gefallen mir nämlich so gar nicht - das ist alles sehr ziellos momentan - und ich will um jeden Preis alles gesehen haben, bevor die Server mal abgeschaltet werden. Danach habe ich wieder mehr Zeit für Offlinespiele.

Zurück zu „Adventure Forum“