Auf ein BF 6 hoffe ich auch sehr, auch wenn die Wunschliste ohnehin schon ziemlich lang ist, aber arbeite ja schon dran.
Habe jedenfalls eben gerade "Black Mirror 2" beendet.
Nachdem ich einige Tage gar nicht mehr gespielt habe, habe ich es nun innerhalb von wenigen Tagen am Stück durchgespielt. Was für ein geniales Spiel! Ich meine: Klar, man muss sich zunächst mit der Tatsache abfinden, dass BM 2 einen kompletten Stilbruch zu Teil 1 darstellt, aber mir gefällt der Aufbau des Spiels einfach. Man wird ganz, ganz langsam immer weiter in seine eigene Vergangenheit hineingezogen und je weiter man die Geheimnisse aufdeckt, desso mehr nähert man sich dann wieder den bekannten Schauplätzen aus dem ersten Teil. Mir gefällt das außerordentlich gut, dass man nicht nur die Handlung nach und nach aufdeckt, sondern eben auch die bekannten Orte und dass man erst ganz am Ende zurück zum Schloss Black Mirror kommt.
Absolut genial war auch, dass die Handlung nie an Fahrt verliert und dass auch wenige unrelevante Dinge vorkommen. Alles wirkt sehr passend und nie erzwungen. Man hat eigentlich einen stetigen Spielfortschritt. Dass die Rätsel dabei nicht allzu schwierig ausfallen, kommt dem Handlungsfluss auch sehr zugute. Trotzdem war die Spielzeit ziemlich ordentlich. Jedenfalls empfand ich die Handlung als eine würdige und halbwegs schlüssige Fortsetzung für den ersten Teil und konnte nur wenige Logiklöcher ausmachen. Ich finde jedenfalls, dass sich die Entwickler wirklich ziemlich gut mit der Handlung aus dem ersten Teil auseinandergesetzt haben, um eine gute Fortsetzung dazu zu produzieren. Das gelingt so nicht vielen Entwicklern, vor allem nicht, wenn der Teil 1 nicht von ihnen stammt.
Die Oberhammer war auch die deutsche Sprachausgabe, die so talentierte Sprecher dabei hatte, dass man da nur seinen Hut ziehen kann. Da saß wirklich jedes Wort und hat das Gesamterlebnis richtig kinoreif werden lassen. Dass der Hauptcharakter moralisch nicht ganz lupenrein ist und häufig extrem frech und unhöflich reagiert, fand ich sogar auch ziemlich passend. Ich als Spieler hätte ihm zwar zwischendurch gerne mal eine Ohrfeige verpasst, dafür wie er mit manch einem Mitmenschen umsprang, aber genau diese Emotionen machen ein Spiel ja auch erst so richtig lebendig. Wenn ich einen Charakter spiele, der mich nicht im geringsten tangiert - egal ob positiv oder negativ - dann läuft da was falsch. Man hat den Figuren in diesem Spiel allesamt einen Charakter, eine Geschichte, eine gewisse Lebendigkeit verliehen, wie man sie sonst im Abenteuer-Genre einfach selten antrifft. In dem Sinne spiele ich lieber ein Arschloch, als ein totes Stück 1en und 0en, zumal sich mein Charakter ja ebenfalls im weiteren Spielverlauf noch etwas entwickelt. Insgesamt jedenfalls ein klasse durchdachtes "Drehbuch".
Grafisch war das Ganze auch absolut genial. Die Bewegungen der Charaktere super-realistisch und die Schauplätze aufwendig ausgestaltet. Dazu noch viele Animationen und lebendige Straßen, in dem hier und da mal ein Passant vorbeilief. So soll es sein!
Auch auch hier gefiel mir wieder sehr, dass BM 2 so anders war. Das schaffte etwas Abwechslung, weil man im Spielverlauf wirklich grundlegend verschiedene Schauplätze zu sehen bekam. Begeistert hat mich aber auch, dass die bekannten Orte dann auch wirklich bekannt waren und dass man da großen Wert auf die ursprüngliche Gestaltung gelegt hat. Trotzdem hat es BM 2 auch hier geschafft, alles etwas frischer und moderner aussehen zu lassen.
Mir hat das Spiel jedenfalls richtig, richtig gut gefallen! Für ein Genre, dass sowieso immer recht stiefmütterlich behandelt und finanziert wird, war das hier ein ganz herausragender Titel. Handlung und Charaktere haben mich zwar nicht so sehr bewegt wie ein Life is Strange, aber die gesamte Umsetzung und die deutsche Sprachausgabe verdienen doch Respekt.
Weiter geht es jetzt mit "Black Mirror 3", das ich als nicht so gut in Erinnerung habe, aber mal schauen. Ich habe, anders als bei Teil 1 und 2, dort auch die Handlung vollständig vergessen. Ist auch erst das zweite Mal, dass ich den dritten Teil spielen werde. In dem Sinne bin ich gespannt, wie es mit dem Cliffhanger aus Teil 2 weitergehen wird.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.