Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 17. Mär 2021, 22:35

Gerrit hat geschrieben:Ich habe heute Holmes und die Tätowierte Rose installiert

Gerrit, läuft das unter Win10 ? :shock:
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 17. Mär 2021, 22:37

Evi hat geschrieben:Hallöchen,
da bin ich mal wieder :oops:

Tach zurück und schön, dass Du da bist! 8)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 17. Mär 2021, 23:19

Bergmar Daghov hat geschrieben:
Gerrit hat geschrieben:Ich habe heute Holmes und die Tätowierte Rose installiert

Gerrit, läuft das unter Win10 ? :shock:

Ja mir dem Programm D-Fend Reloaded

https://www.heise.de/download/product/d ... aded-50649
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 18. Mär 2021, 11:38

Für das wir auf Uwes Seite auch eine Anleitung haben...

Leon hat geschrieben:
Sauron hat geschrieben:Oh schade... Nibiru steht auch auf meiner Wunschliste zum Nochmalspielen, aber das wird dann wohl nix. Hab nur noch 64-bit. :?

Das ist wirklich schade, Sauron.

Womit wir wieder bei einem meiner Lieblingsthemen sind: der Virtualisierung und Emulierung. Nibiru läuft natürlich auch unter Windows 10, wenn ein 32bit-Windows in einer virtuellen Maschine betreibt. Also z.B. sein altes Win XP in einer VM installiert. Schwierig ist das nicht.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 18. Mär 2021, 13:30

Gerrit hat geschrieben:
Ja mir dem Programm D-Fend Reloaded

https://www.heise.de/download/product/d ... aded-50649

Hab ich mir schon gedacht. Immerhin, immer wieder gut, dass es das gibt. Dann werde ich das bei der Gelegenheit verwenden.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 18. Mär 2021, 13:41

Wenn man sich mit dem Thema noch gar nicht beschäftigt hat, ist es schon eine Hürde.
Ich selbst bin jedenfalls bei ein paar Punkten überfragt, z.B.:

Was gibt es denn überhaupt für Programme für Virtuelle Maschinen? Was taugt davon am meisten? Gibt's die gratis oder muss ich da was kaufen?
Was mache ich, wenn ich keine alte Wndows-Version mehr habe? Gebraucht bei Ebay kaufen? Aber wieso schreibt dann z.B. die CBS, dass man sich im Internet ISOs von Windows XP runterladen kann?
Bei den VMs habe ich gelesen, dass sie ein PC in einem PC sind? Werden denn dann Laufwerke, externe Festplatten, USB-Sticks ganz normal erkannt?
Lässt sich eine VM inkl. des Betriebssystems auch auf einer anderen Partition installieren?
Wie sicher ist eine VM? Der PC wäre ja dennoch dauerhaft mit dem Internet verbunden, obwohl man quasi ein Uralt-System innerhalb der VM hat und ein Security-Programm hätte ich dort ja dann auch nicht. Man kann also nicht über die VM auf das eigentliche System zugreifen?
Verträgt sich ein Win XP zwingend dann mit meiner aktuellen Hardware? Treiber sind doch gar nicht mehr für ein so altes System ausgelegt?
Und wenn wir schon dabei sind: Lässt sich in der selben VM auch ein Win XP und ein Win 7 installieren oder muss ich mich entscheiden?

Fragen über Fragen... :D Interesse hätte ich schon dran, gerade weil ich noch viele Altlasten im Schrank und auf der Wunschliste habe, aber eben auch ne riesen Hemmschwelle.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 18. Mär 2021, 13:53

Da ich alle meine Betriebssysteme auch noch alt im Schrank herumstehen habe, habe ich mich mit den ISOs nicht beschäftigt und betreibe selbst auch nur Windows 98 in einer VM. Was ich immer ganz gut finde, sozusagen als Einstieg für Laien, sind die regelmäßig erscheinenden PC-Zeitschriften, die sich entweder als Schwerpunkt mit VMs beschäftigen oder sogar ein Sonderheft über das Thema sind. Dann muss man nicht selbst alles zusammensuchen. gängige Virtualisierer sind

VmWare Player
VirtualBox

Es gibt aber bestimmt noch mehr. Ich benutzt MS VirtualPC. Das habe ich schon zu WinXP-Zeiten benutzt. Das Coole: Ich installiere auf einem Rechner nur den Virtualisierer und kopiere die VM-Definition und die virtuelle Festplatte einfach nur rüber. Wenn man die Maschine also einmal eingerichtet hat, ist die Migration eine Sache von 10 Minuten.

Ob die VM im Netz hängt oder nicht, liegt an Dir. Du gibst die Schnittstellen frei oder auch nicht. Was in der VM ist, bleibt auch in der VM. Es gibt aber definierte Austauschmöglichkeiten. Ich kopiere z.B. regelmäßig die Screenshots von der VM auf den Host.

Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon Evi » 18. Mär 2021, 17:37

Danke André :-D
bei Euch kann ich überhaupt nicht mitreden :roll:
ich verstehe überhaupt nichts von Computern, aber mein lieber Mann hat mir jetzt einen Spiele-PC geschenkt, mein Laptop ist schon über 10 Jahre alt und die neueren Spiele laufen darauf nicht, leider die "alten" auch nicht nol , dabei hätte ich noch einige alte Spiele. Damals hatte ich keine Zeit, da habe ich gesagt, später, aber später war wohl zu spät.
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 18. Mär 2021, 21:15

Myro hat geschrieben:VmWare Player
VirtualBox

Notiere mir beides mal, aber befürchte, dass ich mir da wirklich mal ne Fachzeitschrift in der Deppenversion kaufen muss und dann mal gaaaanz genau studieren muss.
Besonders das mit den ISOs ist irgendwie seltsam. Bei Chip habe ich auch noch einen Downloader gefunden, der die verschiedensten Windows-Versionen dabei hat, aber davon habe ich doch noch lange keine Lizenz?
Werde mich da mal an Wochenenden oder im nächsten Urlaub versuchen einzuarbeiten. Wenn ich endlich mal so alte Schätzchen wie "The Time Machine" oder "Pompeii" spielen könnte, wäre das natürlich auch genial, wobei dann auch immer noch die Frage bleibt, ob die sich überhaupt noch mit der Hardware verstehen? Wenn die zu aktuell ist, könnte mir die doch trotzdem noch eine Strich durch die Rechnung machen, denke ich mir? Ebenso gibt es ja Grafiktreiber ja auch nur für das aktuelle Betriebssystem und nicht für ein Uralt-Windows. Gibt es da denn dann keine Probleme? Wenn ich das richtig verstehe, emuliere ich lediglich ein anderes Windows, aber muss trotzdem hoffen, dass die Spiele dann mit meiner Hardware klarkommen? Das heißt: Macht ein Spiel bei Breitbildmonitoren Probleme, wird es auch in der VM Probleme machen?

Evi hat geschrieben:mein lieber Mann hat mir jetzt einen Spiele-PC geschenkt

Glückwunsch zum neuen Gerät! :-D
Klingt dann ja fast so, dass du mit den alten Spielen dann auch diese Probleme mit einem jetzigen 64-bit-System hast, was leider bei alten Spielen wirklich etwas bockig ist. Vielleicht kann Myro ja irgendwann ne Onlineschulung per Liveschalte mit uns machen. :lool:
Trotzdem gibt es ja auch so viel schönen modernen Nachschub, dass ich dir damit erst mal viel Spaß wünsche!
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 18. Mär 2021, 21:51

Wir kapern hier gerade den Fred mit etwas Fachfremdem, das vielleicht besser in den Stammtisch-Computerfragen-Fred passt. Dort hat Breit glaube ich auch schon etwas zum Thema geschrieben.

Prinzipiell gilt: Der Emulator bzw. die VM emuliert die Hardware. Am Beispiel MS VirtualPC ist es z.B. für Win98 eine Diamond Stealth(?) S3 Trio als Graphikkarte. Dafür bringt Win98 auch einen Treiber mit bzw. man lädt sich aus dem Netz einen runter. Die Spiele, die in der VM mit alten OS laufen, sehen von Deiner modernen Hardware gar nichts. Ich denke, die ISOs, die den VMs beiliegen, enthalten Hardware-Informationen. Was VirtualPC z.B. nicht kann, ist 3D-Emulation. Da beißt man öfter mal auf Granit.

Bild

Das Schöne an MS VirtualPC ist, dass man genau wie bei der DOSBox die VM entweder im Fenster laufen lassen kann oder mit Alt+Return auf Bildschirmgröße aufziehen kann. Das verzerrt dann natürlich die graphische Darstellung. Der VmWare Player erlaubt das nicht. Dafür muss man dann die VmWare Workstation haben und die kostet.

Bild 2

Ich habe im übrigen auch mit einer Zeitschrift in der Deppenversion angefangen - und im Niveau auch nicht darüber hinausgekommen. Das reicht. Aber eine Originalversion des Betriebssystems, das Du installieren willst, brauchst Du mMn trotzdem.

VirtualBox habe ich nie ausprobiert, da ich für Win XP und Win 7 normale Rechner besitze (habe auch noch zwei für Windows 98, bin aber zu faul die ins Hausnetz zu hängen, deshalb der Emulator). VirtualBox unterstützt nach meiner Kenntnis kein Windows 98 und genau dafür brauche ich die VM.

@Evi: Auch von mir viel Spaß mit dem neuen Laptop.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 19. Mär 2021, 11:01

Aaaaah ok, sehr interessant! Dann ist das also tatsächlich ein Emulator, wie es sie z.B. halblegal auch für die damaligen Nintendo- oder C64-Spiele gibt, nur hier eben für ein Windows-System. Interessant, dass dann also auch eine bestimmte Hardware emuliert wird. :shock:

Wenn ich das also richtig sehe, muss ich mich dann erst mal damit beschäftigen, was welcher Emulator kann und welcher sich für mich am besten eignet. Halte beim nächsten Besuch der Zeitschriftenabteilung mal die Augen offen. Ins Thema reinlesen werde ich mich auf jeden Fall mal, ob ich es dann umsetze und es sich für mich lohnt (hab ja neben PC noch einige andere Hobbys und komme ohnehin meist nur 30 min. oder 1 Std. pro Tag zum daddeln und wochenends meist gar nicht), muss ich dann noch entscheiden. Dein Einblick hilft aber erst mal!

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 19. Mär 2021, 12:42

Leon hat geschrieben:Ich spiele momentan NI.BI.RU. und bin wieder einmal von diesem schönen Spiel begeistert! :-D
Leider läuft es nicht unter 64 bit und ich musste mein altes Notebook (19") mit Windows 7, 32 bit aktivieren. Es hat sich gelohnt. Damals wurden noch große Spiele mit hervorragender Grafik produziert. Am Aufwand wurde nicht gespart! Schade, dass es solche Spiele nicht mehr gibt. :cry:

Ich wünschte mir einen Rechner, der problemlos zwischen 32 und 64 bit Betriebssystem umschaltbar ist und alte Klassiker und neue Spiele problemlos verarbeitet. Technisch wäre das möglich und viele alte Spiele würden wieder zu Ehren kommen. :roll:

So, ich habe es durch. Ein schönes Spiel in alter Spielequalität!!! :-D Da ich es sehr lange nicht gespielt hatte, was es wie ein neues Spiel für mich! Schade, dass es nur auf 32 bit - Systemen läuft.

Bei Amazum habe ich es in 2 Versionen gefunden. Das erste Spiel auf dem Bild zeigt eine Spielesammlung mit u.A. Ni.Bi.Ru. Das zweite Bild zeigt meine Version. Ob es sich dabei um eine überarbeitete Version handelt, die auch mit 64 bit - Systemen läuft, weiß ich nicht.

Bei Ebay kann man die Spielesammlung günstig gebraucht kaufen. (Siehe Bild!)
nibiru varianten.jpg
Dateianhänge
Nibiru billig.jpg
John Lennon - Make Love, Not War!

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 19. Mär 2021, 16:46

Mag sein. Black Mirror ist ja vom selben Entwickler und eigentlich älter. Das habe ich mir ebenfalls vor ein paar Jahren in einer Kollektion erneut gekauft und es lief hier anstandslos. Auch bei Nibiru gebe ich die Hoffnung noch nicht ganz auf, weil ich eine Version von der CBS habe. Die ist also auch etwas neuer als das Originalspiel.

Noch muss ich aber erst mal mit BM 3 durchkommen.
Mir fiel schon in den ersten Minuten auf, dass ich dieses Spiel komplett verdrängt habe. Ich wusste so gut wie nichts mehr davon. :shock: Ganze Schauplätze sind jetzt komplett neu für mich. Nur die Polizeiwache hatte ich noch grob im Hinterkopf. Ansonsten fühlt es sich an, als hätte ich dieses Spiel noch nie im Leben gespielt. Ich weiß halt nur noch, dass ich es nicht so wirklich mochte und das Gefühl stellt sich jetzt auch direkt wieder ein.
Während die Handlung ganz direkt an den Teil 2 anknüpft, gelingt das dem Spielerischen aber nicht so sehr. Es fühlt sich einfach anders an. Die Grafik ist verwaschener, die Sprecher sind etwas schlechter, die Dialoge nicht so ausgereift und die Handlung entwickelt sich nicht so fließend wie im Teil 2. Sie lässt hier überhaupt keine Emotionen mehr aufkommen und das Spiel setzt auf ganz billige Schockmomente, die vollkommen deplatziert wirken. Da ich aber noch am Beginn bin, werde ich später noch genauer urteilen. Da ich nicht mehr weiß, was mich erwartet (außer irgendwas mit einer Geisterfrau, die ich als negatives Element in Erinnerung habe), bin ich jedenfalls gespannt.

Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon Evi » 21. Mär 2021, 13:33

ich habe gerade ein neues Spiel angefangen :oops: , ich weiss, dann brauche ich mich nicht zu wundern, dass ich meine Spiele selten beende,
aber ich habe einen Grund--- das Spiel heißt " The Dream Machine" und wir spielen es zu viert bunny
das ist toll, wie früher, das sollten wir hier auch machen :nick:

LG Evi
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 21. Mär 2021, 14:27

Habe früher tatsächlich auch öfters mit Freunden zusammen gespielt. Das war tatsächlich immer sehr schön, weil man sich Hirn-technisch einfach wunderbar ergänzt. :-D Was der eine nicht lösen kann, kann der andere lösen. Wobei ich es dabei schön finde, es eben gemeinsam live vor Ort zu spielen.

Ein Spielen aus Distanz, so wie es der Treff ab und zu macht und dann sich nur über das Spiel auszutauschen, das kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Dann spielt ja letztendlich doch jeder für sich. Das würde ich auch zeitlich gar nicht hinbekommen.

Zurück zu „Adventure Forum“