Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Leon
Für immer hier gefangen

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Leon » 30. Apr 2021, 14:25

So unterschiedlich werden Spiele empfunden! :-k
Die Spiele der Reihe "Das Vermächtnis" zählen für mich zu den angenehmen Spielen mit hochwertiger Grafik, problemloser Steuerung, klarer Sprachausgabe und toller Story, die natürlich logische Macken besitzt. Mit Logikfehlern sind diese Spiele aber nicht allein auf weiter Flur! Es ist ein Spiel!
Es gehört in die von mir geliebte Gruppe der klassischen Adventures wie auch die Tunguska- Reihe mit hervorragender Grafik!
Inzwischen werden uns nur noch schnell provisorisch zusammen geschusterte Spiele mit Micky Maus Grafik angeboten.
Mit viel Glück sogar mit deutscher Sprachausgabe!!! Der abgedroschene Satz "Früher war alles besser" trifft hier beinahe perfekt zu.
Soweit meine (alter Sack) Gedanken zu Spielen. :-k
John Lennon - Make Love, Not War!

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 30. Apr 2021, 19:15

Muss aber auch dazu sagen, dass sich sowas bei mir natürlich mit Spielen wie "The Moment of Silence" oder "Syberia" messen lassen muss, die einfach viel, viel, viel besser sind. Dagegen kann das hier einfach nicht anstinken. Es ist ja auch nicht so, dass ich das Spiel entnervt in die Ecke geworfen habe (trotz Soundfehler, denn sowas macht mich immer ziemlich kribbelig...), aber es gibt einfach bessere Spiele. Auch versuche ich immer mit Spielen aus der damaligen Zeit zu vergleichen. Dass Spiele wie "Das Vermächtnis" aus heutiger Sicht inzwischen ein Unikat sind, damit hast du natürlich vollkommen recht. Heute muss man es doppelt und dreifach schätzen, wenn man eine deutsche Sprachausgabe hat. Das werde ich dann auch entsprechend tun bei den modernen Genre-Vertretern. Da werde ich mich in einiger Zeit sicherlich noch oft genug aufregen, dass das Spiel schlampig übersetzt ist oder keine deutsche Sprachausgabe hat. Momentan aber müssen sich noch die Spiele mit den Konkurrenten messen, die ebenfalls in der Ära erschienen sind.

Übrigens: Teil 2 gefällt mir bisher viel, viel besser. Er ist bis jetzt sehr viel runder. Mein Charakter grüßt sogar die Mitmenschen und quatscht nicht gleich drauflos. :wink: Auch die Begleitmusik ist jetzt nicht mehr so lästig.
Den Soundbug habe ich aber nur bedingt in den Griff bekommen... Das Umstellen auf Win XP oder Win Vista brachte keinen Effekt, war aber nachweislich die Lösung für einige Spieler. Ein eigener Steam-Thread beschäftigt sich ebenfalls mit dem Problem. Einer fand die Lösung der Soundprobleme bei seinem Monitor. :shock: :shock: Ich habe danach die Funktion ausgestellt, mit der ich das Bild auf meinen TV duplizieren kann. Brachte tatsächlich einen Effekt, aber perfekt ist es noch nicht. Muss also wirklich mit dem Monitor oder dessen Einstellungen zu tun haben, dass die Dialoge mittendrin abbrechen. :shock: Egal, mit Untertiteln ist es jetzt einigermaßen erträglich.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon Frangelico » 30. Apr 2021, 19:27

Mir haben die Spiele von City Interactive (Das Vermächtnis, Kunst des Mordens)
auch gut gefallen. Klar gibt es keine anspruchsvolle Geschichten, aber sie waren
optisch recht schön, die Steuerung war komfortabel und die Rätsel waren gut
lösbar. Schade das da nie mehr was in der Art kommen wird. City Interactive
gibt es zwar noch, aber die entwickeln nur noch Shooter.
In der Hinsicht war früher wirklich einiges besser.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 1. Mai 2021, 11:05

Jawoll, so muss das! Ab Teil 2 kann ich nun auch euer Schwärmen nachvollziehen! :nick:
Die Entwickler haben bei "Der Baum des Lebens" wirklich aus jedem einzelnen Fehler gelernt! Absolut alle Schwachstellen wurden zumindest verbessert, wenn auch nicht komplett ausgemerzt.

War im Teil 1 noch der Soundtrack ein Grund, wieso ich die Musik am liebsten ganz ausgemacht hätte, ist der Soundtrack jetzt um ein Vielfaches besser. So gut sogar, dass ich den sogar so haben will, aber gibt's leider nicht. :?
Ein bisschen schockiert war ich nur, dass beim Grafen plötzlich der Soundtrack von "The Moment of Silence" dudelte. :shock: Als TMOS-Fan stehe ich dann natürlich gedanklich sofort in New York, weshalb ich das hier etwas unpassend fand, aber wer weiß: Vielleicht wollen die Entwickler so auch nur ihrem Lieblingsspiel Tribut zollen. :-k

Die Schauplätze sind weiterhin superschön gestaltet - das machte Teil 1 ja auch schon grandios. Die Leveldesigner haben richtig was auf dem Kasten und in fast jeder Szene gibt es auch nette kleine Animationen, die das Ganze etwas lebendiger machen.
Und dann die zahlreichen animierten Zwischensequenzen, die ich ja so liebe. :-D
Auch gefallen mir die Charakteranimationen gut und auch hier ist ein großer Fortschritt zu spüren. Leider muss ich weiterhin oft auf die Untertitel starren wegen des Soundbugs, aber dafür kann das Spiel ja nicht direkt was.
Die Dialoge sind in diesem Teil viel, viel ausgereifter und ich kann viel besser der Geschichte folgen und bekomme einen besseren Zugang zu den Charakteren. Wenn die Restauratorin den Tod ihres Freundes betrauert, regt sich sogar etwas Mitgefühl und selbst mein Onkel kommt so oft zur Sprache, dass ich nun wirklich etwas mittrauern kann, dass er sich für mich geopfert hat.
Die Rätsel sind in diesem zweiten Teil ebenfalls besser in die Handlung eingebunden und man weiß eher, wieso man etwas tut. Das hat alles viel, viel mehr Struktur.
Gleiches trifft auf die gesamte Geschichte zu, die jetzt viel detailierter erzählt wird. Auch die grausigen Tagebuchtexte oder Briefe sind nun sehr viel besser geschrieben und lassen sich gut lesen.

Letztendlich ist genau diese Geschichte der Grund, wieso ich gestern Abend ernste Schwierigkeiten hatte, auszumachen und schlafen zu gehen. Die hat mich richtig mitgerissen und ich freue mich aufs Weiterspielen. Der gute Spielfluss dank nicht zu schwerer Rätsel tut sein Übriges. Bin jetzt in Ägypten angekommen und werde sehr gerne weiterspielen. Das macht Hoffnung auf die beiden übrigen Teile und rettet auch für mich bisher die gesamte Spielereihe. :-D Mehrteilige Spiele betrachte ich nämlich gerne als eine komplexe Geschichte und die hat sich mit dem Teil 2 deutlich gebessert.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler

Beitragvon Frangelico » 1. Mai 2021, 13:09

Leider muss ich dich enttäuschen, Sauron, bei den anderen beiden Teilen
handelt es sich um reine Wimmelbildspiele. Außer man mag sowas.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 1. Mai 2021, 13:13

Oh, schade... Für Teil 4 war es mir bekannt, aber bei Teil 3 nicht.
Naja, lasse mich trotzdem überraschen. Ich habe auch schon gute Wimmler gespielt. :nick:

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 1. Mai 2021, 16:12

Vom selben Hersteller als richtige Adventures sind damals erschienen:

Das Vermächtnis – Der Baum des Lebens
Das Vermächtnis – Testament of Sin
Die Kunst des Mordens – Der Marionettenspieler
Die Kunst des Mordens – Geheimakte FBI
Die Kunst des Mordens – Karten des Schicksals
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 2. Mai 2021, 08:57

Sauron hat geschrieben:Jawoll, so muss das! Ab Teil 2 kann ich nun auch euer Schwärmen nachvollziehen! :nick:

Ich schwärme nicht :D

Sauron hat geschrieben: Der gute Spielfluss dank nicht zu schwerer Rätsel tut sein Übriges. Bin jetzt in Ägypten angekommen und werde sehr gerne weiterspielen.

Lustig, ich habe mir Ähnliches notiert. Mir hat genau das Gleiche am Baum des Lebens gefallen. Aber nur bis Ägypten. Danach hat das Spiel für mich stark abgebaut.

Rumzumäkeln hatte ich an der Geschichte. Das will ich hier aber wegen der Spoilergefahr nicht vertiefen. Und an den Dialogen und der Sprachregie. Dazu habe ich mir notiert: "Während die Geschichte also akzeptabel ist, sind die Dialoge eine Katastrophe. Die Balance zwischen zu wenig Gerede und Gelaber zu halten, ist sicherlich schwierig und auch eine Frage des Spielergeschmacks. Was der eine noch erträglich findet, ist dem anderen schon zu ausufernd. Aber beim Baum des Lebens ist die Grenze zum Gelaber weit überschritten. Einen Großteil der Dialoge habe ich schnell überflogen und dann weggeklickt, da er keine spielrelevanten Informationen enthält. Beim Showdown habe ich mir selbst das Überfliegen gespart. Die Sprecherleistungen sind auch nicht immer dazu angetan, daß man sich die Dialoge wirklich anhören mag. Groteske Fehlbetonungen sind an der Tagesordnung. Ab und an geben die Dialoge auch Informationen preis, die die Sprecher erst etwas später erlangen. (...) Dem Spiel hätte bei den Dialogen also auf jeden Fall etwas mehr redaktionelle Aufmerksamkeit gut getan. Dasselbe gilt für die Sprachregie."
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 2. Mai 2021, 10:51

Ich habe das Baum des Lebens gemocht.

@Myro was ist dein Lieblings Adventure.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 2. Mai 2021, 11:03

Ich habe keines. Aber es gibt durchaus eine ganze Reihe Adventures, die mir gefallen haben. Die neuesten, die ich ganz gut fand, dürften die Book of Unwritten Tales-Spiele sein, wobei ich das letzte noch nicht gespielt habe. Aber ich habe auch die ersten beiden Geheimakte-Spiele gut gefunden oder Gray Matter. Baum des Lebens hat bei mir eine 4 bekommen, wobei ich dem Spiel eine halbe Note abgezogen habe, weil es auf die C:-Partition speichert. Das ist ein Verbrechen. (Leider ist das mittlerweile Standard geworden.) Bleibt also eine 3,5 für das reine Spiel. Das heißt, dass das Spiel nach meiner Meinung das liefert, was ein Adventure liefern sollte, aber leichte Schwächen (Story, Rätsel etc.) hat. Ist also keine schlechte Note.

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 2. Mai 2021, 11:23

Wie hat dir Baphomets Fluch 1 gefallen mein Lieblingsspiel
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 2. Mai 2021, 11:37

Das mag ich auch. Sehr sogar. Den zweiten Teil mag ich auch, aber er ist nicht mehr so gut wie der erste.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 2. Mai 2021, 21:58

Myro hat geschrieben:Ich schwärme nicht :D

Ich wusste, auf dich ist Verlass. :lol:

Myro hat geschrieben:Mir hat genau das Gleiche am Baum des Lebens gefallen. Aber nur bis Ägypten. Danach hat das Spiel für mich stark abgebaut.

Ist für mich noch etwas zu früh, das abschließend zu beurteilen, aber empfinde ich bisher genauso. Die Szenen auf der Yacht fand ich extrem chaotisch und ich hab immer noch nicht ganz begriffen, wieso ich plötzlich den Grafen mit einer Waffe bedrohe? Der hat mich doch sogar vor meinen Verfolgern gerettet. :-k

Myro hat geschrieben:Die Balance zwischen zu wenig Gerede und Gelaber zu halten, ist sicherlich schwierig und auch eine Frage des Spielergeschmacks. Was der eine noch erträglich findet, ist dem anderen schon zu ausufernd. Aber beim Baum des Lebens ist die Grenze zum Gelaber weit überschritten.

Das ist wohl der einzige Punkt, den wir grunsätzlich unterschiedlich beurteilen. Für mich macht das nicht spielentscheidende Gelaber durchaus viel von der Atmosphäre aus. Da darf gerne auch mal lang und breit floskoliert werden. :nick: So kleine Nebengeschichten wie das Seemannsgarn des Friseurs oder dessen gemeinsame Liebschaft mit dem Barbesitzer finde ich eigentlich ganz nett. Bringt die Handlung nicht weiter, verschafft aber den Charakteren eine Persönlichkeit.

Myro hat geschrieben:Baum des Lebens hat bei mir eine 4 bekommen, wobei ich dem Spiel eine halbe Note abgezogen habe, weil es auf die C:-Partition speichert.

Das aber kann ich so nicht bestätigen. Es gibt bei der Installation eine Schnellstartoption, die dann tatsächlich auf C installieren würde, vermute ich, aber man kann dort auch einen kleinen Button anklicken, der einen dann den Lizenzvertrag zeigt und im Anschluss die Partition auswählen lässt. Mein Spiel konnte ich jedenfalls auf D umstellen. Ich habe die DVD-Version von 2009.

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 3. Mai 2021, 08:08

Sauron hat geschrieben:Ist für mich noch etwas zu früh, das abschließend zu beurteilen, aber empfinde ich bisher genauso. Die Szenen auf der Yacht fand ich extrem chaotisch und ich hab immer noch nicht ganz begriffen, wieso ich plötzlich den Grafen mit einer Waffe bedrohe? Der hat mich doch sogar vor meinen Verfolgern gerettet. :-k

Genau. Das stimmen wir überein.

Sauron hat geschrieben:Das aber kann ich so nicht bestätigen. Es gibt bei der Installation eine Schnellstartoption, die dann tatsächlich auf C installieren würde, vermute ich, aber man kann dort auch einen kleinen Button anklicken, der einen dann den Lizenzvertrag zeigt und im Anschluss die Partition auswählen lässt. Mein Spiel konnte ich jedenfalls auf D umstellen. Ich habe die DVD-Version von 2009.

Nicht die Installation. Installieren kannst Du das Spiel, wo Du willst. Die Spielstände landen trotzdem auf der C-Partition. Ich habe mir den genauen Ordner nicht notiert, aber die Spielstände dürften in Deinem Benutzerverzeichnis landen. Was ich mir leider nicht aufgeschrieben habe, ist, ob die Deinstallation die Spielstände automatisch mit entfernt oder ob ich sie mit der Hand löschen musste. Ich kann es auch nicht mehr prüfen, denn das Spiel habe ich mitsamt seinem Vorgänger verkauft.

Zu den Dialogen: Ich habe mir einen Screenshot zu dem Punkt gemacht. In diesem äußert sich Sylvie: "Das ist keine Seekrankheit. Etwas in mir drin versucht, an die Oberfläche zu gelangen, sich zu offenbaren - es zehrt an mir." Das meine ich mit schlecht geschriebenen Dialogen. Dieser Satz hat Heftchen-Niveau. Dass Sylvie den Grafen mit dem Kassiererinnen-Du anspricht, tut ein Übriges. Ey Graf, kannst Du mir mal den Preis für die Milch sagen? So etwas darf nicht durch die Endredaktion kommen.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 3. Mai 2021, 10:03

Ach so, ja das stimmt. Für Spielstände ist das tatsächlich die Regel geworden, dass die auf C liegen.

Die Dialoge finde ich in diesem Spiel trotzdem noch ok.
Bei "du, Graf" bin ich gestern auch noch angelangt. Musste auch einmal kurz mit den Augen rollen, weil das mindestens genauso hohl war, wie das "wollen wir Freunde sein?" in Teil 1, aber auf der anderen Seite will sich das Spiel ja ohnehin nicht allzu ernst nehmen. Manche Dinge soll man wohl tatsächlich einfach mit einem Augenzwinkern betrachten.

Ich bin jetzt am Baum des Lebens und komme da nicht weiter. Heute Abend probiere ich mich noch mal dran. Ab Gibraltar hat sich das Spiel jedenfalls wieder gefangen. Überhaupt gefällt mir die Atmosphäre im mutmaßlichen Finale im Dschungel jetzt richtig gut. Erinnert mich von der Optik, der Musik und den Rätseln irgendwie an Myst IV.

Zurück zu „Adventure Forum“