Aber apropros schlechte Spiele. Ich habe jetzt endlich mal mit Nikopol begonnen und was soll ich sagen? Das ist ja wahre Nicht-Liebe auf den ersten Blick... Bereits die ersten Minuten nerven mich.
Das ging schon damit los, dass ich ja immer ohne Untertitel spiele. Nun ist aber die Lautstärke der Sprachausgabe an die Lautstärke der Soundeffekte gekoppelt. Die übertönen gerne mal das Gesprochene...

Dann kann ich Kommentare nicht abbrechen und muss diese wieder und wieder hören. Besonders schön bei den Szenen, in denen man sterben kann und die man dann immer wiederholen muss.
Dann war auch gleich das erste Rätsel schon furchtbar unlogisch. Ich sollte ein Portrait von Nikopol malen und hatte dafür einen Filmprojektor und eine Maler-Leinwand. Nun dachte ich mir sofort: Nimm den drehbaren Projektor und richte ihn auf die Staffelei, damit man das Bild nur abpausen muss. Das ging aber nicht... Irgendwann stellte ich fest, dass am Kamin auch noch eine Leinwand ist. Gut, nehme ich halt die, auch wenn es keinen Sinn macht. Selbiges stellte dann auch mein Charakter fest und ich durfte dann also doch den Projektor auf die Staffelei richten. Wieso nicht gleich so?
Tja, und dann wären da auch noch die zeitkritischen Szenen, mit denen ich ziemlich zu Anfang konfrontiert werde. Szenen dieser Art verstehe ich erst mal als Rätsel (die mir zwar nicht gefallen, aber es ist zumindest ok für mich, solange man direkt davor wieder anfangen darf, was hier der Fall ist). Hier aber wird einem dermaßen wenig Zeit gelassen, dass jeder Mausklick sofort sitzen muss, selbst wenn man genau weiß, was zu machen ist. Entsprechend nervig ist es auch, bis man erst mal herausbekommen hat, was zu tun ist. Zwischensequenzen und Kommentare darf man sich derweil wieder und wieder anhören.
Ich bin irgendwie froh, dass ich laut Seitenanzahl der Lösungshilfe, die ich gerade konsultieren musste, bereits 1/6 des Spiels hinter mir habe.