Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Myro
Stammgast
Stammgast

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 17. Nov 2022, 23:49

Bergmar Daghov hat geschrieben:Dragon-Riders habe ich hier auch noch im Original-Karton. Ich hatte es damals zu Ende gespielt, ohne wie gesagt noch größere Erinnerungen daran zu haben. Ich müsste es mal wieder rauskramen, wenn ich denn Zeit habe. Wo Du es erwähnst, eine eher tranige Sprachausgabe habe ich auch noch im Hinterkopf. :-k

Ich habe es mit Lösung gespielt. Das war mMn auch eine gute Entscheidung, da die Zwischensequenzen nicht abbrechbar sind und jede Reise von Ort zu Ort eine längliche Animation mit sich bringt. Die Lösung war reiseoptimiert, also so gestaltet, dass möglichst wenige dieser Zwischensequenzen auftauchen. Kurzfazit ist: Das Spiel wäre als Film besser gewesen. Die Interaktion wirkt drangeklatscht. Viele Spielmechaniken wirken nicht zu Ende gedacht. So gibt es mehrere Schleichaufgaben, aber das Schleichen setzt voraus, dass man sieht, was vor einem passiert. Die starren Kamerapositionen machen das aber unmöglich. Entweder man beisst an dieser Stelle Teile aus der Tastatur oder man lässt sich auf das unausgegorene Kampfsystem ein (das keine Herausforderung darstellt) und metzelt alles, woran man sich vorbeischleichen sollte, einfach nieder. So bin ich vorgegangen, und es spart viel Zeit. Die Story ist voraussehbar, aber nett umgesetzt. Der Logikteufel steckt - wie immer im Detail. Man sollte nicht so genau auf die Einzelteile schauen (was ich aber natürlich getan habe), dann passt das alles nicht mehr so gut zusammen. Schön finde ich, dass die Konflikte in der Gesellschaft den Plot treiben: die strenge Hierarchie zwischen den Drachenreitern, das prekäre Gleichgewicht zwischen den Drachenreitern und der wertschöpfenden Bevölkerung.

Jetzt habe ich Daemonsgate wieder herausgekramt, ein Rollenspiel aus dem Jahr 1992 (eine Gurke by the way), da ich ein paar Screenshots machen will. Das Spiel habe ich vor gut 25 schon einmal gespielt, aber abbrechen müssen, weil ich ein zentrales Spielprinzip nicht begriffen habe und im Endspiel gegen die Gegner chancenlos war. Aber dieses Mal habe ich zu Beginn alles richtig gemacht und auch geschafft, was ich beim ersten Mal nicht tun konnte. Deshalb hoffe ich dieses Mal auch das Ende des Spiels zu sehen. Damals bin ich vor jedem Kampf weggelaufen, weil die Gegner meine Truppe immer eingetütet haben, ohne dass ich etwas dagegen tun konnte. Aber dieses Mal habe ich mir Elementarklingen gebaut - das Beschwören der Elementare in Schwerter hatte ich beim ersten Spielen nicht begriffen - und schnetzle mich durch die Gegner wie ein Wahnsinniger *muhaha*. Das macht das Spiel nicht besser, aber weniger zäh. Es wird mich wohl trotzdem die nächsten 14 Tage beschäftigen.
Zuletzt geändert von Myro am 29. Nov 2022, 23:34, insgesamt 2-mal geändert.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 22. Nov 2022, 19:32

Myro hat geschrieben: Schön finde ich, dass die Konflikte in der Gesellschaft den Plot treiben: die strenge Hierarchie zwischen den Drachenreitern, das prekäre Gleichgewicht zwischen den Drachenreitern und der wertschöpfenden Bevölkerung.

Das wäre ein Aspekt, den ich damals vermutlich noch nicht gesehen habe und der mir jetzt, wo ich etwas älter geworden bin, vielleicht (hoffentlich) auch auffällt, wenn ich es noch mal spielen sollte.

Ich bin derweil völlig begeistert von Dreamfall. Die anfangs extrem hakelig wirkende Steuerung ist inzwischen verziehen.
Besonders nachdem ich die Funktion in den Optionen entdeckt habe, so dass sich der jeweilige Hauptcharakter auch nach rechts dreht, wenn ich nach rechts steuere (und nicht entgegengesetzt), sodass ich jetzt auch zugegebenermaßen ziemlich gut mit der Steuerung zurecht komme. :oops: Aber erst einmal ordentlich rummeckern. :-D Ich möchte es ein bisschen mit Gabriel Knight 3 vergleichen, wo ich am Anfang auch erst geschimpft habe und mich hinterher darüber gefreut habe, wie man doch so schön durch die 3D-Welt flitzen kann. :-D

Der Autor bzw. die Autoren steckte(n) offensichtlich voller Ideen, was den Plot anbelangt und sie haben sie alle verwurstet. Ich habe selten so einen vielschichtige Geschichte gespielt.
Zur der unglaublichen grafischen Umsetzung muss man, was den Aufwand anbelangt, glaube ich auch nichts sagen, auch - oder eher besonders wenn man es mit neueren Spielen, aber auch mit Spielen aus der damaligen Zeit vergleicht.

Ich bin also jetzt schon begeistert, auch wenn es sich herausstellen sollte, dass ich später noch an einer Schleich- oder Kampfpassage oder an einem Minispiel scheitern sollte und ich es nicht zuende spielen könnte. Das wäre allerdings zugegebenermaßen dann schon sehr ärgerlich. Ich weiß ja nicht, was noch kommt, aber erst einmal bleibe ich zuversichtlich, dass ich durchkomme. :nick:

Auf der anderen Seite freue ich mich, wenn Dreamfall Chapters dann wieder ohne Action auskommen wird. 8)
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 22. Nov 2022, 22:28

Das macht richtig Spaß, deine Berichte zu lesen. Schön, dass du dich da so sehr drin verlieren kannst. :-D

Nach diesen lästigen Schleichpassagen habe ich mir ja jedes Mal geschworen, das Spiel nie wieder zu spielen, aber es ist ja genau wie bei dir: Der ganze Rest ist einfach so genial umgesetzt, dass man dem Spiel dann auch wieder ziemlich viel verzeiht. Ich denke, dir wird es da ähnlich gehen, zumal du ja scheinbar auch mit der Steuerung gut klarkommst. Dann sollte das eigentlich alles zu meistern sein, wenn es auch mitunter lästig ist und mehrere Anläufe braucht.

------------

Nach einigen Monaten habe ich auch mal wieder angefangen zu spielen. OK, eigentlich auch wieder nicht. Ich betrüge gerade etwas. Eigentlich wollte ich die ganze Herr der Ringe-Reihe mit dem Hobbit und den drei HDR-Teilen spielen. Mir sind actionlastige Spiele aber gerade irgendwie zu stressig. Auf Arbeit geht es zwar gerade, aber irgendwie bin ich abends doch kaputt und habe keine Lust mehr, mich aktiv auf ein Spiel zu konzentrieren, weil der Kopf irgendwie dicht ist.
Ich schaue zu den Spielen jetzt Walkthroughs (also ohne Kommentar) auf Youtube an. Zum HDR gibt es nur englische Versionen ohne Gesülze der Spieler. Klappt aber bislang ganz gut mit dem Verstehen. :)
Das geht dann wenigstens alles vom Sofa aus und im Prinzip kenne ich alle vier Spiele schon, wenn es auch Jahre her ist, dass ich sie gespielt habe.

Danach wird erst Mal bei "Der Herr der Ringe Online" weitergemacht. Da muss ich dann leider wieder selbst Hand anlegen, aber das ist auch nicht ganz so fordernd, wie die anderen Spiele.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 23. Nov 2022, 06:20

ich habe gestern Return to Monkey Island beendet hat Spass gemacht
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 24. Nov 2022, 23:45

Gerrit hat geschrieben:ich habe gestern Return to Monkey Island beendet hat Spass gemacht

Das freut mich. Ich habe es jetzt wie gesagt auch auf meiner Liste aufgenommen. Ich muss jetzt nur mal sehen, dass es noch etwas günstiger wird. 8)

--------------------------------------

Ich bin bei Dreamfall jetzt mit April in der Höhle mit den Trollen angekommen, die ich von damals noch mit Schrecken im Kopf hatte und so langsam kippt die Stimmung jetzt gerade bei mir. :?

Es ist die Höhle, in der der kleinere Troll, wenn er April entdeckt, den größeren unbesiegbaren Troll ruft, gegen den man keine Chance hat. Das Ganze ist ja zu allem Übel verbunden mit einem recht knackigen Rätsel, in dem man die Symbole im unübersichtlichen Höhlensystem richtig einstellen muss. Sprich - das ist eine Passage im Spiel, für die ewig brauchen würde, wenn ich sie überhaupt schaffen würde, was ich stark bezweifele.

Zum Glück habe ich gerade ein Savegame gefunden, mit dem ich die Höhle überspringen kann und welches mir somit den Allerwertesten gerettet hat, denn sonst wäre das Spiel für mich an der dieser Stelle zu Ende gewesen - was ich wie gesagt sehr schade gefunden hätte.
Allerdings hoffe ich, dass das jetzt auch die schwerste Stelle im Spiel war, was die Schleicherei anbelangt, denn sonst verliere ich langsam die Lust.

Die Passage zuvor im Wati-Hauptquartier in Japan hatte ich schon mit Lösung gespielt. Aber erst einmal weiter... :|

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 26. Nov 2022, 20:45

Schade, dass die Euphorie dort so schnell verschwunden ist. Hoffe, dir gefällt das Spiel am Ende trotzdem gut. Was hätte das für ein schönes Adventure werden können ohne den Actionkram... :|
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 26. Nov 2022, 23:02

Sauron hat geschrieben:Was hätte das für ein schönes Adventure werden können ohne den Actionkram... :|

Genau so - ich habe es ja auch schon geschrieben: Egal, was jetzt noch kommt, es ist auf jeden Fall ein extrem beeindruckendes Adventure.
Aktuell ist es so ein Auf- und Ab. Nach übertrieben viel Geschleiche bestimmten gestern Nacht Adventure- und Rätsel bzw. die Geschichte das Geschehen. Ich bin ja auch laut Lösung schon zu etwa 70% durch, würde ich mal schätzen, so dass ich hoffe, dass ich den Rest jetzt (notfalls mit Savegames) auch noch bewältige. Mir imponiert es auf jeden Fall, wenn Menschen sich da so ganz ohne Saves durchkämpfen. :nick:

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 27. Nov 2022, 11:21

Zum Glück schützt mich meine Sturheit vor dieser Enttäuschung!
Seit Jahren liegt das Spiel jungfräulich in der original-Verpackung in meinem Regal. Das finde ich so schade, da ich The Longest Journey für eines der bisher besten Adventures halte und auf einen Teil 2 in ähnlicher "Bauart" gehofft hatte.
Das war leider nix: Die ersten Kritiken zu dem Spiel sprachen von Tastatursteuerung, Action-Segmenten und einer Story, deren Handlungsverlauf die von vielen Spielern so sehr ans Herz gewachsene Heldin April Ryan ins Abseits geschoben wurde. Das hätte ich noch verdauen können, wenn dass Spiel nicht zu unhandlich für mich geworden wäre. Also habe ich bisher davon die Finger gelassen.
Eine Konsole werde ich mir also nicht für dieses Experiment kaufen, schade eigentlich! :-k

Habt einen schönen Advent!

LG, Leon
John Lennon - Make Love, Not War!

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 27. Nov 2022, 11:30

Zum Glück schützt mich meine Sturheit vor dieser Enttäuschung!
Seit Jahren liegt das Spiel jungfräulich in der original-Verpackung in meinem Regal. Das finde ich so schade, da ich The Longest Journey für eines der bisher besten Adventures halte und auf einen Teil 2 in ähnlicher "Bauart" gehofft hatte.
Das war leider nix: Die ersten Kritiken zu dem Spiel sprachen von Tastatursteuerung, Action-Segmenten und einer Story, deren Handlungsverlauf die von vielen Spielern so sehr ans Herz gewachsene Heldin April Ryan ins Abseits geschoben wurde. Das hätte ich noch verdauen können, wenn dass Spiel nicht zu unhandlich für mich geworden wäre. Also habe ich bisher davon die Finger gelassen.
Eine Konsole werde ich mir also nicht für dieses Experiment kaufen, schade eigentlich! :-k

Habt einen schönen Advent!

LG, Leon

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 27. Nov 2022, 14:40

Leon hat geschrieben:Zum Glück schützt mich meine Sturheit vor dieser Enttäuschung!

Für mich war es, wenn der Rest des Spiels so bleibt, wie es bisher war, trotz der nervigen Schleichpassagen alles andere als eine Enttäuschung.

Ansonsten, nur falls Du - aus welchen Gründen auch immer- nur mal reinschnuppern willst (ja, ich weiß, das wirst Du sicher nicht machen, aber nur falls doch) - noch einmal der Hinweis, nicht von Deiner Original-DVD von damals zu installieren, da Dir der Kopierschutz von damals mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das ganze System schrotten dürfte.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 27. Nov 2022, 17:58

Hast du schon Mal überlegt, ein Lets Play (mit Spielerkommentar) oder einen Walkthrough (ohne nervige Kommentare) bei YouTube zu nutzen?

Bin gerade im Zug - deswegen kann ich jetzt nicht schauen,ob es was Gutes auf deutsch gibt, aber sollte eigentlich. So könntest du immerhin Mal die Handlung erleben, ohne selbst spielen zu müssen. Finde ich inzwischen ganz angenehm, wenn ich keinen Bock auf "Äktschöhn" habe.

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 28. Nov 2022, 12:29

Bergmar Daghov hat geschrieben:.....Ansonsten, nur falls Du - aus welchen Gründen auch immer- nur mal reinschnuppern willst (ja, ich weiß, das wirst Du sicher nicht machen, aber nur falls doch) - noch einmal der Hinweis, nicht von Deiner Original-DVD von damals zu installieren, da Dir der Kopierschutz von damals mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das ganze System schrotten dürfte.

:shock: Oha, herzlichen Dank für die Warnung, Andrè. Wahnsinn was sich die Firmen damals erlaubt haben. Kopierschutz, der mit einigen PC- Konfigurationen nicht zurecht kam, war damals ein tägliches Thema.

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 28. Nov 2022, 12:35

Sauron hat geschrieben:Hast du schon Mal überlegt, ein Lets Play (mit Spielerkommentar) oder einen Walkthrough (ohne nervige Kommentare) bei YouTube zu nutzen?

Bin gerade im Zug - deswegen kann ich jetzt nicht schauen,ob es was Gutes auf deutsch gibt, aber sollte eigentlich. So könntest du immerhin Mal die Handlung erleben, ohne selbst spielen zu müssen. Finde ich inzwischen ganz angenehm, wenn ich keinen Bock auf "Äktschöhn" habe.

Bei einigen Spielen habe ich mitunter sowas angeschaut, wenn ich bei einem Spiel trotz Lösung nicht über eine schwierige Stelle kam. Manchmal hat das geholfen. Aber mein Interesse an Dreamfall ist inzwischen erloschen. Dennoch danke für den Tipp, Sauron.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 2. Dez 2022, 16:41

Ich habe gestern Dreamfall beendet. Trotz der nervigen, wirklich überflüssig langen und schweren Schleichpassagen - ein absolut einzigartiges überragendes Spiel! Ich habe mich ja schon während es Spielens mit mit Lob bezüglich Grafik, Geschichte usw. nicht zurückgehalten, so dass nicht mehr viel hinzuzufügen bleibt. Vielleicht nur noch Folgendes:

Zum einen der Umfang der aufwändigen Zwischensequenzen, bei denen ich das Gefühl habe, dass sie so lang sind wie manche komplette Spiele neuerer Machart. :-D

Zum anderen zu dem, was mit April Ryan geschieht. Ich finde, das ist stimmig in der Geschichte integriert und somit absolut passend.
Da hilft vielleicht auch ein bisschen zeitlicher Abstand. Hätte ich das Spiel damals gespielt, hätte ich es vermutlich etwas emotionaler gesehen.
In der "großen Literatur" sind es ja auch oftmals die Dramen, die am spektakulärsten sind. Und man sollte vielleicht nicht immer mit der Erwartungshaltung herangehen, dass alles immer gut ausgeht. Es gibt ja noch andere Spiele, wenn auch wenige, bei denen es so ist: Etwa "A wispered World 2 - Silence" oder "Life is strange" Beides übrigens auch absolut großartige Spiele, wie ich finde, besonders letzteres.

Allerdings gebe ich zu, dass ich sonst auch generell eher einen positiven Ausgang schätze. Aber in dem Fall wie gesagt, für mich absolut nachvollziehbar, zumal Funcom auch hierbei ganz eigene unvorhergesehe Wege gegangen ist, denn damit haben damals wohl die wenigesten gerechnet.

So jetzt habe ich doch mehr geschieben, als ich eigentlich vor hatte. :-D

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 4. Dez 2022, 22:49

Weiter gehts – der Winter ist schließlich zum Zocken da! Nachdem das mit Dreamfall so gut gelaufen ist, bin ich jetzt etwas wagemutiger geworden und habe mir Blacksad geholt, ihr wisst schon, das Noir-Comic-Adventure mit den Tieren als Darsteller. Grafisch sagt es mir zu und was ich gelesen hatte, klang auch alles mehr oder weniger ziemlich gut. Aber, war ich eventuell zu wagemutig? :-k

Um es kurz zu machen: Zumindest habe ich es zum Black-Friday-Sale gekauft und nicht so viel bezahlt. Denn mit der Steuerung von Blacksad komme ich bislang noch weniger zurecht als am Anfang mit Dreamfall. Ich habe es mit dem Tutorial begonnen und das empfiehlt mir direkt, es mit einem Gamepad zu spielen, denn dafür sei es wohl konzipiert.
Ich krame also mein altes Playstationpad mit USB-Adapter raus. Es macht Pling und wird auch in den Steuerungsoptionen des Spiels angezeigt, läuft aber trotzdem nicht. Ich frage mich derweil, ob ich je ein Spiel mal mit Gamepad am Rechner vernünftig zum Laufen gebracht habe. Irgendwie scheinen sie mir wie Kontrahenten, die sich nicht leiden können, wie die beiden Pole am Magneten, die sich abstoßen, wie Feuer und Wasser, wie Katz und Maus. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen?
Fairerweise muss ich aber zugeben, dass ich nie viel Geld in ein Pad investiert habe und immer nur uralte Möhrchen benutzt habe.

Also stöpsele ich es wieder aus und versuche, es mit der Tastatur zu spielen. Das Tutorial zeigt mir zur Übung eine erste kleine Quicktime-Sequenz, in der ich nur schnell die Leertaste drücken soll, aber das funktioniert zum wiederholten Male nicht. Es könnte eventuell daran liegen, dass mein Rechner etwas zu langsam ist und die Sequenz zu langsam abspielt, aber ich weiß es nicht genau. :-k
Ich bin aber inzwischen auch schon so genervt, dass ich das Spiel jetzt erst einmal abbreche. Was anders bleibt mir auch gar nicht übrig, denn es geht ja eh nicht weiter. Also geht es gleich mit Unforeseen Incidents weiter...

Zurück zu „Adventure Forum“