Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 22. Feb 2023, 19:27

Leon hat geschrieben:Ich habe mich damals durchgehangelt und die Actionsequenzen waren soweit erträglich. Die Story gefiel mir auch sehr gut, aaaaber an der Tastatursteuerung bin ich beinahe verzweifelt! :roll:

Ich würde es so gern nochmal spielen, aber die Nerven dazu hätte ich leider nicht mehr! nol Schade!!!
Kannst du es nicht mit deinem Gamepad spielen, Andrè?

Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber da in den Optionen nichts von Gamepad erwähnt wird, vermute ich mal, dass das Spiel nicht für ein solches ausgelegt ist. Aber ich werde es zumindest noch mal kurz überprüfen, um nicht hinterher festzustellen, dass es doch gegangen wäre.

Bislang komme ich aber halbwegs gut zurecht mit der Tastatursteuerung, so gut wie man mit Tastatursteuerungen nun mal zurechtkommen kann. Ich erinnere mich aber flüchtig, dass noch die eine oder andere Actionsequenz auf mich zukommen wird. :|
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Myro
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Myro » 27. Feb 2023, 21:51

Ich melde mich auch mal wieder unter den Lebenden. Seit Anfang Dezember habe ich mich durch die Bard's-Tale-Trilogie gekämpft, u.z. die originale, nicht das Remaster. Ich habe gerade den fiesen Obermöpp im dritten Teil erschlagen und bin in den göttlichen Status erhoben worden. (Wurde auch langsam Zeit, dass das mal jemand tut :D .) Hat das viel Zeit gefressen. Jetzt habe ich noch das Bard's Tale Construction Set - damit konnte man 1990 selbst Rollenspiele bauen - zum Ansehen vor mir. Dann werde ich mich wohl auf Wasteland stürzen, einen Klassiker, der wohl die Fallout-Reihe maßgeblich inspiriert hat.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 10. Mär 2023, 20:59

So langsam wage ich mich auch mal wieder ans Daddeln. Habe dafür mal einige TV-Aufnahmen radikal ausgemistet :twisted: , sodass mehr Zeit fürs Daddeln ist.
Zuletzt habe ich Adera durchgespielt. Die Mischung aus Rätselspiel, Abenteuer und Wimmler habe ich schon mal gespielt. Das ist ein Microsoft-exklusives Spiel, dass es nur im Microsoft-Store gab. Gefiel mir wieder recht gut. Die Handlung ist zwar belanglos, aber die Animationen und die Gestaltung sind ziemlich gelungen.

Danach hatte ich Cave Story Deluxe probiert. Keine Ahnung, wann und wieso ich mir das mal geladen hatte. Das ist ein Gratis-Spiel aus dem Genre Action-Adventure in einem 8-bit-Stil gehalten, aber dennoch sehr ansehnlich und komplex. Mir ist es aber aktuell zu actionlastig und zu unruhig. Ich werde mir jetzt ein Let's Play dazu ansehen. Da hab ich einen sehr angenehmen Spieler gefunden, der nicht pausenlos dummes Zeug quatscht und sogar die Texte vorliest.
Für ein 1-Mann-Projekt ist das Spiel jedenfalls richtig gut und fesselnd genug, dass ich jetzt schon wissen will, wie es weitergeht. Daher auch die Youtube-Option und kein Spielabbruch, denn normalerweise hätte ich es gerne selbst gespielt. Berieseln lassen ist aber gerade angenehmer.

Ansonsten kam davor noch Jolly Rover dran. Ich war total überzeugt davon, dass ich das noch nie gespielt hättte. So ca. aber der Hälfte des Spiels fiel mir auf, dass mir manche Dinge erstaunlich bekannt vorkamen. Hat man damals aber wohl nicht sehr geprägt, wenn ich die erste Spielhälfte komplett verdrängt habe. Normalerweise erkenne ich bekannte Dinge ziemlich schnell. Und tatsächlich hat es ich jetzt auch nicht allzu sehr begeistert. Ist ganz nett, aber mehr auch nicht.

Nach Cave Story kommt noch Dirty Split dran. Dann geht's erst mal wieder nach Mittelerde.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 12. Mär 2023, 10:42

Sauron hat geschrieben:.....Ansonsten kam davor noch Jolly Rover dran. Ich war total überzeugt davon, dass ich das noch nie gespielt hättte. So ca. aber der Hälfte des Spiels fiel mir auf, dass mir manche Dinge erstaunlich bekannt vorkamen. Hat man damals aber wohl nicht sehr geprägt, wenn ich die erste Spielhälfte komplett verdrängt habe. Normalerweise erkenne ich bekannte Dinge ziemlich schnell. Und tatsächlich hat es ich jetzt auch nicht allzu sehr begeistert. Ist ganz nett, aber mehr auch nicht.....

Das war genau mein Eindruck, Sauron. An das halbe Spiel könnte ich mich auch nicht mehr erinnern, weil mich etwas genervt und am Weiterspielen gehindert hatte. Woran es lag, weiß ich heute nicht mehr.
John Lennon - Make Love, Not War!

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 12. Mär 2023, 11:27

Das ist doch sonst mein Part hier, dass ich manche Adventures, die ich irgendwann mal gespielt habe, komplett aus meinem Gedächnis streiche. :-D An Jolly Rover kann ich mich aber noch recht gut erinnern. Das fand ich ganz putzig und könnte ich auch mal wieder spielen.

Nur kurz mein aktueller Stand: Ich prügel mich immer noch durch Baphomets Fluch 3.

Definitiv kein Adventure, sondern ein Mix.
Rätseln und ganz viel auf Mauersimsen hangeln, Baugerüsten klettern, Abgründen springen und vor allem Kisten schieben. Ganz Frankreich und Südamerika scheint nur aus quadratischen Holzkisten in gleiche Größe zu bestehen. :-D

Macht mir aber gerade trotzdem Bock, warum auch immer. Vermutlich weil alles so grafisch stimmig und sauber umgesetzt wurde. Und weil die Story und die Charaktere so ansprechend sind. Revolution halt. Manchmal nerven zu viele Actionsequenzen hintereinander aber doch. Ich müsste auch bald durch sein.

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 12. Mär 2023, 23:51

So, Baphomets Fluch 3 wäre erfolgreich beendet.

Jetzt spiele ich Crowns and Pawns nahtlos weiter. Eben jener Charles Cecil von Baphomets Fluch hat es ja (neben Bill Till von Monkey Island) gelobt, aber wohl noch nicht, als es komplett war, sondern nur die ersten Bilder, denn sonst kann ich mir vorstellen, dass er sich sonst vielleicht etwas zurückhaltender geäussert hätte.

Wobei er sich bei seinem Lob ja nur auf die Grafik bezogen hat und das Spiel sieht von den Bildern tatsächlich erst einmal schön aus.
Vielleicht waren meine Erwartungen wegen all dem an das Spiel deshalb sehr hoch, aber bislang werde ich erst einmal nicht wirklich warm. Bisher fehlt es dem Spiel irgendwie an Charme. Es kommt mir zu statisch und hölzern rüber.
Die recht flotten deutschen Untertitel zu den englischen Dialogen lassen irgendwie auch keine Atmosphäre aufkommen. Das ist jetzt nur mein erster Eindruck. Mal schauen, ob sich das ändert, wenn ich weiter im Spiel vorangekommen bin. :|

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 13. Mär 2023, 22:59

So, Crowns and Pawns Tag zwei, kleiner Nachtrag schon mal bezüglich des Spiels.
Der Start war noch ein wenig holperig. Vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen wegen des Lobs von Charles Cecil, vielleicht war ich noch zu verwöhnt von Baphomtes Fluch, welches ich gerade zuvor beendet hatte, vielleicht war ich auch einfach mal wieder zu vorschnell, man weiß es nicht. :-D

Ich habe jetzt mein Apartment und die Stadt Richtung geerbtes Haus des verstorbenen Großvaters (soviel kann ich verraten) verlassen. Bisher war es eher Rumgerenne, Klamotten anprobieren und nerviges Gefrickel am Tildas Handy und PC. Vermutlich war das bisher auch nur so ein bisschen zum Reinkommen, wie das Spiel funktioniert. Jetzt bin ich wie gesagt im Haus in Litauen und es passiert auch mal was und das Spiel gefällt mir heute schon deutlich besser. Wäre schön, wenn es so bleiben würde. Es sieht zumindest danach aus. :nick:

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 15. Mär 2023, 10:30

Sind die untertitel immer noch sehr schnell?

Für mich waren die zu schnell habe deswegen nicht weiter gespielt
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 15. Mär 2023, 12:28

Gerrit hat geschrieben:Sind die untertitel immer noch sehr schnell?

Für mich waren die zu schnell habe deswegen nicht weiter gespielt

Ich fürchte, das hat sich nicht geändert, Gerrit. Ich musste mich auch erst einmal daran gewöhnen und hätte mich gefreut, wenn die Dialoge und somit auch die deutschen Untertitel etwas langsamer wären.

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 15. Mär 2023, 12:33

Der treff meinte das wollte der Entwickler ändern

Würde das Spiel gerne spielen

War ja 2021 im Baltikum
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 15. Mär 2023, 17:27

Gerrit hat geschrieben:Der treff meinte das wollte der Entwickler ändern

Würde das Spiel gerne spielen

War ja 2021 im Baltikum

Hätte man natürlich auch direkt berücksichtigen können, aber vielleicht holen sie es ja tatsächlich noch nach.

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 17. Mär 2023, 01:08

Bei der Gelegenheit können sie direkt das Rätsel mit der Tröte bei dem Eishockeyspiel entschärfen. In den jeweiligen Lösungen sind die Leute teilweise auch genervt von dem Tröten-Rätsel. Ich habe mir jetzt drei verschiedene Lets Plays in drei verschiedenen Sprachen sowie eine schriftliche Lösung dazu angeschaut und meine auch, die Melodie sowohl richtig also auch zum richtigen Zeitpunkt zu spielen, aber irgendwie muss ich ja scheinbar trotzdem noch etwas falsch machen.

Zudem - aber da kann das Spiel natürlich nichts zu - bin ich von so stumpfem Fan-Gegröhle und Getröte eh immer sofort genervt. Deswegen kann ich mir auch kein Fussballspiel anschauen, obwohl ich das Spiel an sich eigentlich halbwegs unterhaltsam und spannend finde.

However, ich werde es morgen noch einmal versuchen und wenn das nicht funktioniert und ich auch kein Savegame finde, war es das dann wohl leider für mich... :|

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 17. Mär 2023, 11:24

So, ich habe die Scheiße jetzt heute auch noch einmal bestimmt 80 mal hintereinander gemacht, ohne Ton und Fernseher dabei an. Sonst wäre es völlig unerträglich. Irgendwann hätte ich ja mal den richtigen Zeitpunkt erwischen müssen. Das war´s dann. nol

Fazit: Abgesehen von der Eishockey-Sequenz fand ich manche Rätsel vorher auch schon teilweise etwas zu schwer, wenig nachvollziehbar. Sonst hat es wirklich Spass gemacht. :|

Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Bergmar Daghov » 20. Mär 2023, 00:53

Ich habe wohl aktuell eine masochistische Phase - nach Baphomets Fluch 3 geht es jetzt - abgesehen von dem relativ kurzen Intermezzo mit Crowns and Pawns - mit Baphomets Fluch 4 weiter.

D.h. es geht schon los mit Kisten schieben, auf Simsen rumklettern, hüpfen. Keine Ahnung, was sich die Macher damals dabei gedacht haben.
Zumindest bisher ohne Zeitlimits und permanenten Todesszenen. Und mit der Maus - zumindest theoretisch.

Denn theoretisch kann man durch das Benutzen des Mausrads von "Laufen" auf "Rennen" umstellen. Das funktionierte aber am ersten Spielabend gestern schon nicht richtig und heute hat George das Rennen par Mausrad dann ganz eingestellt. Ist offensichtlich ein Fehler im Spiel.

Also muss ich jetzt doch die ganze Zeit mit einem Finger die Renntaste auf der Tastatur halten, wenn ich nicht bei Georges Gebummel vor dem Rechner einschlafen will. Oder ich fixiere die Taste mit einem Streichholz oder so. Schließlich ist man ja Adventurespieler und weiß sich zu helfen. :-D

Ach ja, Dialoge kann man nicht abbrechen. Klassischer Anfängerfehler, möchte ich behaupten. Macht aber bei all dem Gemeckere grundsätzlich trotzdem Spass.

Ich kann mich jetzt an die bisherigen Szenarien zwar noch gut erinnern, aber nicht, wie es weitergeht. Von daher bin ich mal gespannt, ob es sich vielleicht etwas klassisch-rätsellastiger entwickelt oder ob ich wieder bis zum Ende des Spiels Kisten schieben darf. :-k

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 20. Mär 2023, 09:05

Dann bist du weiter als ich. Seit gestern spiele ich nämlich wieder einmal BF1 Director`s Cut. So schwer hatte ich es nicht mehr in Erinnerung. :shock: :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Zurück zu „Adventure Forum“