Sauron hat geschrieben:Dracula Origin:
Das Spiel hatte ich noch als ziemlich schlecht in Erinnerung und es jetzt zum zweiten Mal gespielt, aber meine Erinnerung hat mich nicht betrogen. Das Spiel ist ziemlich schlecht... Die Rätsel sind völlig unpassend eingebettet und dann noch absichtlich schwer.
Ja, genau so habe ich das Spiel auch in Erinnerung bzw. den Anfang. Weil, danach flog es genau aus diesem Grund ganz schnell wieder von der Festplatte. Ärgerlich. Ich habe zum Glück zwar nicht viel bezahlt, aber auch das war rausgeschmissenes Geld.
Sauron hat geschrieben:Heart of China:
Das hatte ich mal im ATAK gewonnen und ist wohl das älteste Spiel, das ich bisher angefasst habe - immerhin von 1991.![]()
Ich bin sehr überrascht, wie fortschrittlich dieses Spiel war.
Ein schöner Gewinn.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... itleDesc=0
Das habe ich seit Ewigkeiten noch im Originalkarton, ich meine auf 3,5" Diskette. Zumindest von mir ungespielt. Sierra war ja immer schon fortschrittlich und haben extrem aufwändige Spiele produziert. Ich habe noch ein Interview mit Ken oder Roberta Williams in Erinnerung, sinngemäß, dass man die Adventures - egal welches Subgenre - nicht nur vom Aufwand sondern auch sonst möglichst kompromißlos produziert, also einen Splatter wie Phantasmagoria auch wirklich splatterig gestaltet.
Leider galt das auch bei einigen Spielen von damals, was die Rätsel bzw. die Game Over bzw. Sackgassen anbelangt. Ich weiß, dass die Spiele früher teurer bzw. rarer waren und die Spieler hartnäckiger am Ball geblieben sind. Aber ich frage mich ernsthaft, ob es auch damals wirklich Spieler gegeben hat, die sowas toll gefunden haben.