Ich merke, ihr habt auch ein gewisses Pflichtbewusstsein, Spiele durchzuspielen, für die ihr irgendwann mal Geld ausgegeben habt.
Ich hatte jetzt einige Zeit "Der Herr der Ringe Online" gespielt, für dessen eine Storyline ich mich durch drei Gebiete questen musste. Jetzt gibt es erst mal wieder eine kleine Pause.
Begonnen habe ich danach
Bounci XDream. Klingt unseriöser als es ist.
Das war mal auf einer Computerbild-CD dabei, ist aber generell gratis:
https://www.spiele-umsonst.de/bounci-x-dream-t242.htmlIch muss sagen, das war gar nicht so schlecht - ziemlich spartanisch gestaltet, weil es komplett ohne Sound auskommt, aber es ist ein motivierendes Geschicklichkeitsspiel, bei dem man eine Murmel durch 10 verschiedene Parcours navigieren muss. Das hat einfach Spaß gemacht, weil das physikalische Verhalten der Kugel doch ziemlich gut war.
Jetzt habe ich gerade das Spiel
Kao the Kangroo durchgespielt. Das gab es mal gratis im Epic Store und ich muss sagen, dass mich das extremst positiv überrascht hat!
Es handelt sich dabei um eine gerade einmal 1 Jahr alte Neuauflage des ursprünglichen Kao von 2000. Die Level selbst sind schlauchförmig gestaltet, was mir bei Spielen dieser Art eher liegt als frei begehbare Level.
Das Spiel ist extrem motivierend. Der Aufbau stimmte von Anfang an, denn man lernt nach und nach Fähgigkeiten dazu, aber hat immer genügend Zeit, die Fähigkeiten zu verinnerlichen.
Man weiß zwar nie genau, wieso man was sammelt, da es kein übergeordnetes 100 %-Ende oder eine versteckte Welt gibt, wie bei vielen Jump'n Run üblich, aber die Spielzeit war mit 10 Std. 14 Min. sehr stattlich! Grafik und Gestaltung sind auch top und es gibt sogar eine eher ausführliche Handlung mit einigen Zwischensequenzen und Dialogen. Jedes Level hat häufig um die 30 Minuten in Anspruch genommen, was noch mal gut die komplexe Gestaltung zeigt.
Geärgert hat mich nur die schlampige Lokalisierung. Zum Einen gab es nur deutsche Untertitel, die recht schnell abgelaufen sind. Für ein vermeintliches Kinderspiel meiner Meinung nach ungeeignet. Ich kam jedenfalls nicht immer mit Lesen hinterher. Bei längeren Texten waren diese auch einfach am Bildrand abgeschnitten... aber an sich war das alles top übersetzt. In der Spielewelt gab es aber noch sprachlose Dialoge - die waren ein komplettes Kauderwelsch und Marke Google-Übersetzer... Das ging mal gar nicht!
Technisch gab es auch einen Kritikpunkt. Wie gesagt: die Level waren um die 30 Minuten lang. Erreichte man einen Checkpunkt, kam ein Speichersymbol, aber das speicherte nur die Erfolge in Form der entdeckten Truhen und Symbole... Das Level selbst begann man nach einem Neustart komplett von vorne...
Deswegen ist das hier ein Spiel, dass man entweder für mehrere Stunden spielen muss oder gar nicht.
Ganz gratis war es dann aber doch nicht für mich, denn ich habe mir dafür extra einen XBox-Controller kaufen müssen, da es mit der Tastatur zu hakelig war. Damit ging es deutlich leichter von der Hand!
Außerdem habe ich erstmals überhaupt Geld bei Epic ausgegeben, indem ich mir noch das Add-On
Kao the Kangaroo - Bend the Rooles geleistet habe. Mit dieser 5 Level umfassenden Nebengeschichte geht es nun los.
Ach, und bei Epic ist das sehr fair gelöst. Man bekommt beim Kauf 5 % des Kaufpreises wieder gutgeschrieben. Das Guthaben lässt sich dann für spätere Einkäufe nutzen.
Danach folgen
Kao the Kangaroo - Round 2. Das habe ich ebenfalls gratis auf einer CBS-CD. Altersbedingt aber hier nur mit Tastaturunterstützung. Mal schauen, ob ich damit klarkomme. Sonst werde ich wohl die 2 € locker machen für die Epic-Version. Die soll einen Controller unterstützen.
Es gibt dann noch einen dritten Teil:
Kao the Kangaroo - Mystery of the Volcano. Da weiß ich noch nicht, was ich da mache. Der ist damals nur noch auf Englisch entschieden. Eigentlich boykottiere ich rein englische Spiele, zumal ich mir diesen Teil wirklich noch kaufen müsste, wenn auch nur für 2 €. Auf der anderen Seite sind Jump'n Runs nun auch sprachlich nicht so komplex wie ein Adventure. Vielleicht gebe ich mich auch mit einem Walkthrough auf Youtube zufrieden.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.