Von der eigentlichen Handlung her hätte es mir ja auch sehr gefallen, aber die ging in "Sunrise" ja durch die ganzen Beleidigungen und oberflächlichen Dialoge etwas unter. Da wäre jedenfalls viel, viel mehr Potential in diesem Spiel gewesen.
Ich weiß auch gar nicht, wen man da eigentlich ansprechen wollte. Klassische Abenteuer-Spieler dürften es jedenfalls nicht gewesen sein, aber trotzdem war es ja ein Adventure, auch wenn das Spiel behauptete, keines zu sein.
Ich habe gestern Disturbed durchgespielt. Das ist ein kostenloses Spiel via Steam, das mich doch irgendwie beeindruckt hat. Thematisch spielt es in einer düsteren Fantasy-Welt und ist komplett in Schwarz-weiß gehalten. Man ist ein armer Bauer, dessen Land von einer Düsternis heimgesucht wird, die sich langsam ausbreitet. Auf dem Weg trifft man auf verschiedene, mysteriöse Wesen und Geister. Das Spiel wirkt wie eine Mischung aus Textadventure und Visual Novel. Es spielt sich zumindest wie ein früheres Textadventure, aber es gibt grobe, aber animierte Zeichnungen und wohin man geht und was man tut, wird dann aber immer direkt per Maus bestimmt. Man muss also keinen Text eingeben.
Eigentlich hasse ich ja Spiele, in denen man unverhofft oder zu oft sterben kann. Nun, hier gibt es ganze 15 Möglichkeiten, ins Gras zu beißen und nur 2 gute Wege. Das ist aber ganz angenehm umgesetzt. Man wird direkt zu Beginn schon mit Todesszenen konfrontiert und weiß daher, dass man oft speichern muss. Irgendwann erschließt sich einem dann auch die Logik des Spiels und man kommt reibungsloser durch die Szenen. Und irgendwie ist es auch ganz witzig, weil man bei jedem Tod eine eigene Errungenschaft via Steam freischaltet.
Das Spiel dauert fast 2 Stunden, weil man eben erst mal erkunden muss, welche Wege wann einzuschlagen sind. Irgendwann hat man dann den idealen Ablauf im Kopf und kann die Hauptgeschichte recht fließend erleben. Die bleibt zwar der Spielzeit entsprechend recht oberflächlich, aber durch die schicken Zeichnungen hat das Spiel eine besondere Atmosphäre. Es ist am ehesten dem Horrorgenre zuzuordnen. Grusel kommt zwar keiner auf, weil dafür sie Soundkulisse zu schlicht ist, aber trotzdem wirkt die Welt in sich stimmig. Und überhaupt: Wenn das im Alleingang geschaffen wurde, dann Respekt an den Zeichner!
Gut ist auch, dass die deutsche Übersetzung recht gut gelungen ist. Im Optionsmenü wirkt das noch nicht so (wo man "Deutsche" auswählen kann), aber im Spiel selbst liest sich das alles sehr flüssig und ohne Fehler.
Musik gibt es nur im Menü, aber das Spiel wirkt auch ohne Musik recht stimmungsvoll. Hier und da lockt sogar mal ein kleines Rätsel.
Geld müsste ich dafür nicht ausgeben, aber für geschenkt war das durchaus schön zu spielen.
Was spielt ihr zur Zeit?
Moderator: Bergmar Daghov
Re: Was spielt ihr zur Zeit?
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.