Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Myro
Stammgast
Stammgast

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 8. Jun 2025, 21:56

The Phantom of Venice habe ich durch und jetzt mit dem 19. Teil angefangen: The Haunting of Castle Malloy. Das Spiel beginnt mit einem Schieberätsel. Danach muss Nancy Steine gegen ein Fenter werfen, um jemanden auf sie aufmerksam zu machen. Ich habe bestimmt 15 Minuten versucht, diese Aufgabe zu lösen. Das Spiel gibt keinerlei Hinweis, wo die Steine treffen. Ich habe sie immer auf das Fenster geklickt und manchmal hörte es sich an, als habe ein Stein den Fensterrahmn getroffen. Das Fenster liegt im ersten Stock oberhalb eines Simses, also etwa 4m hoch. Ich denke, ohne Lösung stünde ich immer noch davor. Der Stein ist nicht auf das Fenster zu klicken, sondern leicht unterhalb des Simses. Zielt Nancy also auf etwa 2,50m Höhe, feuert sie den Stein in 4m Höhe durch die Fensterscheibe. Die Logik erschließt sich mir nicht. Danach folgt ein 10 Minuten langes Gespräch, von dem ich einfach nur wollte, dass es endlich endet. Ihr merkt schon, auch dieser Teil und ich werden vermutlich keine Freunde. Immerhin zeichnet sich eine Entwicklung ab. Ich brauche mittlerweile keine 30 Minuten mehr, um mich über einen Nancy-Drew-Teil so richtig zu ärgern. Dieser hier hat knapp 10 Minuten Spielzeit gebraucht.

Habe jetzt noch ein bisschen weitergespielt. ich habe schon drei Dokumente gefunden, die höchstwahrscheinlich Hinweise auf Muster enthalten, die anderswo zu dekodieren oder in einer bestimmten Reihenfolge zu drücken oder was weiß ich nicht was zu dingsen sind. Von denen mache ich kein einziges selbst. Ich hasse diese doofen Aufgaben, die massives Notizenmachen erfordern. Dann habe ich ein Rätsel gefunden, in dem Zahnräder auf Zapfen zu stecken sind, um schon fest installierte Zahnräder zum Drehen zu bringen. Dieses Rätsel habe ich schon in mindestens 20 Wimmelbildadventures gelöst, möglicherweise auch in 40 oder 60. Es kommt eigentlich in jedem von ihnen vor. Ich überspringe die normalerweise immer sofort, weil ich sie nicht mehr sehen kann. Leider gibt es diese Komfortfunktion in ND-Spielen nicht. Nachdem ich alle Zahnräder verteilt hatte, habe ich gemerkt, dass welche fehlen und das Rätsel noch nicht lösbar ist. Dann habe ich eine Türme-von-Hanoi-Version gefunden - mit sieben Stufen. Wenn es ein Rätsel gibt, dass ich noch öfter gelöst habe als das Zahnradrätsel, dann sind es die Türme von Hanoi. Das Rätsel ist doof. Bis 5 Turmstufen ist es erträglich, aber dieser Turm hat sieben Stufen. Bei 5 Stufen braucht man mindestens 63 Züge, bei 7 Stufen sind es 127. Ich könnte nur kotzen. Das Rätsel will ich eigentlich auch überspringen, geht aber natürlich nicht. Die älteste Version, die ich von diesem Rätsel gespielt habe, ist aus dem Jahr 1988 in Zork Zero mit sechs Stufen.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Zurück zu „Adventure Forum“