Was spielt ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Adventure Spiele kommt hier rein.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Freya
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 121
Registriert: 31. Mär 2024, 03:00

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Freya » 13. Mai 2026, 20:11

Bifi-Action in Hollywood, damals waren die derben Sprüche der Hit und lustig, weil es keiner ernst nahm. Heute würden bestimmte Randgruppen wohl deswegen kollektiv die Krise kriegen.
Ich vermisse die alte Zeit.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1219
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Myro » 13. Mai 2026, 20:23

Ich habe jetzt mit Call of Cthulhu: Shadow of the Comet angefangen. Das Spiel ist leider eine Gurke, aber eine Klassiker-Gurke von Infogrames aus dem Jahr 1993.

Davor habe ich mit The Bard's Tale: Remastered and Resnarkled ein gut gemachtes Action-RPG gespielt. Das war das erste Highlight für dieses Jahr, nachdem ich davor nur Unterdurchschnittliches gespielt habe.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2934
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 13. Mai 2026, 21:43

Myro hat geschrieben:Ich habe jetzt mit Call of Cthulhu: Shadow of the Comet angefangen. Das Spiel ist leider eine Gurke, aber eine Klassiker-Gurke von Infogrames aus dem Jahr 1993.



Ich habe es etwa vor etwa einem Jahr endlich mal intensiver angespielt und würde das Gurkeske so unterschreiben. Langatmiges und -weiliges und planloses Rumgerenne. Ich habs abgebrochen.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2934
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 14. Mai 2026, 01:13

Gerade habe ich die ersten vier Teile der Blackwell-Reihe, die als Blackwell-Bundle angeboten werden - beendet. Ich war sehr angetan. Die ersten beiden Spiele der Reihe fand ich grafisch noch etwas zu grobpixelig und ausbaufähig, wobei mir der erste fast noch besser als der zweite Teil gefiel. Aber Spielspass und Stimmung sind auch bei den ersten beiden Teilen schon so gegeben, was sicher auch an der Story, den Dialogen, den Sprechern und Rätseln liegt. Bei Teil drei und vier lässt sich grafisch eine Weiterentwicklung erkennen.

Jetzt gibt es noch Teil fünf "Blackwell Epiphany", der vor mir liegt und einzeln verkauft wird. Warum, ob er vom Spielprinzip oder vielleicht grafisch grundsätzlich anders oder eventuell deutlich umfangreicher ist, weiß ich noch nicht. Ich muss mal schauen, ob ich ihn direkt dranhänge oder erst einmal ein kleines Blackwell-Päuschen einlege. Gefallen haben mir die vier Teile auf jeden Fall sehr.

Die Blackwell-Reihe ähnelt nicht zufällig von der Handlung ("Geister retten") schon stark dem später vom selben Hersteller Wadjet Eye erschienenen Unavowed. Im Nachhinein hätte ich vielleicht eher die Blackwell-Reihe und dann Unavowed spielen sollen, weil letzteres besonders grafisch noch etwas ausgereifter ist, aber auch nicht schlimm.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2934
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 15. Mai 2026, 00:59

Ich habe jetzt mit Agatha Christies ABC-Murders begonnen. Bislang hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Am besten gefällt mir noch die schicke Comic-Grafik, auch wenn sie sehr starr ist und z.B. kaum Gesichtsanimationen zu erkennen sind. Überhaupt wirkt das Spiel recht seelenlos, kühl und irgendwie unpersönlich und die Handlung und Rätsel werden hintereinander abgespult, ohne dass es zu persönlichen Interaktionen oder nennenwerten Dialogen etwa zwischen Hastings und Poirot gekommen ist.

Dafür werde ich ständig mit irgendwelchen Trophäen und Erfolgen "belohnt", die mich normalerweise abolut nicht interessieren und eher nerven. Generell frage mich schon, ob es Spieler gibt, die auf sowas stehen und wenn, warum? :-k Allerdings muss ich zugeben, dass ich in dem Fall zumindest die Idee in dem Spiel schon ziemlich gut finde, dass man auf sein Handeln aufpassen muss, also etwa jemanden nicht anstarren sollte oder Poirot nicht durch Pfützen gehen lassen sollte, um belohnt zu werden oder auch nicht. :-D

Dafür ist das Rätseldesign bisher recht gut integriert und abwechslungsreich. Untersuchen gehört bei einem Detektiv wie Poirot natürlich dazu. Ansonsten Mechanismen knacken, wie etwa die von verschlossene Truhen oder Schlussfolgerungen tätigen.

Was wiederum auch nicht so gut gelungen ist, sind die zu kleinen deutschen Untertitel am unteren Bildschirmrand, so dass man entweder die Untertitel unten lesen muss und nichts von den Sequenzen mitbekommt oder direkt der englischen Sprachausgabe zuhört. Ausserdem erscheinen auch sonst am oberen Bildschirmrand immer wieder irgendwelche Bemerkungen oder Anweisungen, die viel zu schnell verschwinden.
Ach ja und manuell speichern kann man auch nicht, was ich aus Gründen ebenfalls immer für die zweitbeste Lösung halte. Bin mal gespannt, ob mir bzw. dem Spiel das noch vor die Füße fällt. Wäre ja nicht das erste Mal in einem Adventure.

Mal schauen, ob ich darauf jetzt noch weiter Bock habe oder doch lieber schnell noch ein weiteres Pixelspiel installiere, auf das ich aktuell doch irgendwie eher Böcke habe. :-k
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2934
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 30. Mai 2026, 23:54

So, ich hbe die ABC-Morde beendet. Ich musste nach kurzer Zeit nicht nur feststellen, dass ich es vor langer Zeit schon mal gespielt hatte, sondern mein Urteil schnell revidieren, da ich anfänglich ja nicht so richtig überzeugt war. Das Spiel hat mit zunehmender Spieldauer wirklich seinen Charme entwickelt. Und die Grafik ist wie gesagt wirklich ein Kracher und bis auf die etwas eingeschränkte Mimik wunderschön.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 12080
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Sauron » 14. Jun 2026, 22:18

Die ABC-Morde habe ich auch noch gelistet, aber nicht sehr weit oben. Bin nicht so der übermäßige Krimi-Fan, auch wenn Spiele dieser Art meist ja schon komplex sind.

Ich habe jetzt gerade ein ca. 1-stündiges Spiel beendet, von dem ich auch kein Fan werde: The White Chamber.
Zwei Dinge sind an diesem Spiel sehr besonders:
Erstens: Es ist kostenlos! Bemüht euch aber nicht. Es ist inzwischen kostenpflichtig auf Steam zu bekommen und die kostenlosen Versionen wurden überall entfernt, so wie ich gesehen habe. Dafür aber wurde es optisch noch mal überarbeitet.
Zweitens: Das Spiel gibt es mit deutscher Sprachausgabe! Nicht sonderlich hochwertig, aber dennoch hörbar ok.

Der gesamte Rest des Spiels wirkt irgendwie so, als habe H.R. Giger zu viele Drogen genommen und dann ein Spiel hingepinselt. :shock: :shock: :roll:
Es ist ein Horror-Science Fiction-Spiel. Ich spiele eine junge Frau im Anime-Stil, die alleine auf einer Raumstation aufwacht und erforscht, was mit ihr und allen anderen passiert ist. Leider hat man aber vergessen, die Handlung etwas mehr auszuschmücken... Das Spiel wirft viel zu viele Fragen und Rätsel auf und geht dann viel zu schnell in ein Finale über, dem man absolut nicht folgen kann, weil man eigentlich vorher rein gar nichts erfahren hat, was auch nur ansatzweise der Handlung dienen würde. Alle Videobotschaften und Monologe vorher sind so nichtssagend...

Gefallen hat mir aber die Gestaltung der Raumstation. Das ist für ein (damals) kostenloses Spiel wirklich ein Hingucker. Allerdings ist das Spiel auch sehr, sehr blutig und sehr abstrakt. Teilweise ist mir das schon ein wenig zu blutig und gewaltverherrlichend.
Kann man so gestalten, aber etwas weniger Eingeweide und Blutlachen und Fleischreste hätten es auch getan. Ich verstehe den Mehrwert für das Spiel einfach nicht mit dieser Art der Gestaltung, aber immerhin: Es ist alles aufwendig gezeichnet und verdient damit schon Respekt.

Das Finale hat mich aber gerade in Bezug auf die Gestaltung schwer enttäuscht. Jedenfalls das "gute" Ende. Es gibt insgesamt 4 Enden und zusätzlich einige Enden vor offiziellem Spielabschluss, die eher als Game Over dienen (was man ihnen auch so anmerkt). Das gute Ende musste ich mir aber auf Youtube anschauen, da ich dazu eine Aktion hätte ausführen müssen, auf die kein normaler Spiele käme... Es ist aber das einzige Ende, das keinen Hinweis enthält, das man noch etwas im Spiel tun soll. Es ist aber auch gleichzeitig das für mich dämlichste Ende, da es das vorher ziemlich blutige Spiel plötzlich in die Comedy-Ecke schiebt...

Das von mir erreichte Ende ist das zweitbeste und passt ingesamt besser zur gesamten Spielgestaltung und bleibt damit ernst. Gefallen hat mich aber auch das nicht. Damit das so gewirkt hätte, hätte es viel mehr Tiefgang der Charaktere gebraucht und einfach mehr Handlung während des SPiels. Im Finale wird man als Spieler völlig überrumpelt von Tatsachen, die vorher nie Erwähnung gefunden haben.

Da können leider Gestaltung, Animation und deutsche Sprachausgabe nicht aufwiegen, was die Handlung versäumt. Würde ich so jetzt nicht wieder spielen wollen und erst recht kein Geld dafür ausgeben.
Zuletzt geändert von Sauron am 15. Jun 2026, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2934
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Was spielt ihr zur Zeit?

Beitragvon Bergmar Daghov » 15. Jun 2026, 21:45

Sauron hat geschrieben:
Der gesamte Rest des Spiels wirkt irgendwie so, als habe H.R. Giger zu viele Drogen genommen... :shock: :shock: :roll:


H.R. Giger hat zu viele Drogen genommen :-D . Nee, Quatsch, ich weiß nichts über das Konsumverhalten von Herrn Giger. :-D

Das Spiel spricht mich aber auch ebenfalls nicht an, auch nicht, wenn es noch für Umme wäre. Grafisch nicht und für eine Stunde ein Spiel anfangen, da wartet man ja schon bei Spielbeginn aufs Ende. Und so übermäßiges Gewaltzeug mag ich ja auch nicht.

Ich bin gerade mit Epiphany dem letzten Teil der Blackwell-Reihe beschäftigt. Ich bin mittendrin, aber davon ausgehend, dass es so auf dem Level bleibt und keine unangenehmen Überraschungen welcher Art auch immer eintreten, bin ich auch glücklich damit. Dass es seperat verkauft wird, ergibt sich wohl daraus, dass es deutlich länger bzw. umfangreicher ist. Grafisch ist es halt der letzte Teil und somit auch etwas besser als zumindest der erste und zweite Teil der Serie, im Vergleich zu drei und vier aber auch etwas besser. Mehr braucht es auch nicht, schöne Pixel-Grafik halt.

Dann bleibt mir vom Hersteller Wadjet-Eye auch gar nicht mehr so viel übrig, was ich noch nicht gespielt habe und was mich noch interessiert. Resonance habe ich noch nicht gespielt und vielleicht habe ich das eine oder andere noch nicht entdeckt.
Ich habe mir mal die Biografie angeschaut und sie sind ja seit längerer Zeit leider nicht mehr produktiv, was Adventures anbelangt. Naja, sie haben aber auch viel toles Zeug für mich rausgebracht.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.


Zurück zu „Adventure Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste