Ich habe heute mal die Zeit genutzt, um bei "Baphomets Fluch 4" weiter zumachen, aber im Gegensatz zu Teil 3 werde ich nicht so recht warm damit, was natürlich auch an der unglaublich komplizierten PC-Steuerung liegt. Mit dem Gamepad war die ja durchaus sinnvoll, aber mit der Tastatur ist die einfach nur schlecht.
Was auch sehr nervend ist, ist dieses ständige Ausweichen vor den Wachen. Das hatte schon im Teil 3 so viel Gewicht und jetzt reiten die wieder so sehr darauf rum. Es ist ja ok, wenn man das zwischendurch mal machen muss, aber wieso muss sich das einmal durch den gesamten Palast in Istanbul ziehen...
Dazu kommt dann noch, dass man nie genau weiß, was man als nächstes tun soll und ein streng linearer Spielablauf macht das noch schlimmer. Außerdem sind die Dialoge manchmal ziemlich abgehackt... Da kommt man zu dem Wachmann am Palast in Istanbul und dieser teilt einem mit, dass Touristen heute keinen Zutritt hätten, fragt aber im gleichen Atemzug, ob man von der Presse sei. Die Dialoge sind irgendwie kaum aufeinander abgestimmt oder wurden nachher noch beschnitten. Und das Allerschlimmste ist, dass man die nicht abbrechen kann. So hört man sich manche Kommentare wieder und wieder an...
Irgendwie gefällt mir zur Zeit noch überhaupt nichts an dem Spiel (außer die Kamerafahrten in den Zwischensequenzen), aber es wird jetzt natürlich trotzdem zu Ende gespielt.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.