Matze66 hat geschrieben:@Bergmar: Ja den Punkt mit dem Registrieren höre ich öfter, aber ich finde es eigentlich nicht so schlimm. Wenn man kein Browser-Game zockt, dann melde ich mich ja auch oft online an, um noch ein paar Features zu bekommen oder in Foren zu diskutieren...
Hi Matze!
Wenn man sich in einem Forum registrieren muss, dann, weil sonst Spammer, Spambots und Trolle im Forum ihr Unwesen treiben würden, so dass so ein Forum schnell zerpflügt würde. Und das passiert schneller, als man gucken kann. Daher ergibt eine Registrierungspflicht im Forum absolut Sinn.
Ansonsten sollte man schauen, wo man sich registriert und generelll ergeben sich bei einer Registrierung selten Vorteile und meistens Nachteile:
Bei der Erfassung von Daten geht es in erster Linie meistens um die kommerzielle Nutzung. Generell geht es natürlich um die allgemeinen, bekannten Probleme wie Kontrolle über den Kunden, Bindung des Kunden an eine Firma, Weitergabe der Daten an andere Firmen, Institutionen, daraus resultierende Spammmails. Der Tausch von Emailadressen ist ja ein aktuelles Problem.
Aber aus den Registrierungen ergeben sich ganz praktische Nachteile:
Ich hatte z.B. vor einiger Zeit ein Kaufspiel, bei dem man sich registrieren musste. Wenn man dieses Spiel auf einem Rechner und dannach auf einem anderen Rechner installieren wollte, hat der Hersteller die Installation verboten. Praktisch habe ich aber oft Spiele, die ich zu Bekannten schleppe, weil wir sie gemeinsam in gemütlicher Runde spielen. Ich möchte aber nicht ständig irgendwo beim Hersteller mich freischalten und betteln müssen, ob ich mein Spiel nach dem Spiel noch ein zweitesmal spielen darf.
Ein weiteres Beispiel: Bei Captain Morgane darf man sich z.B. maximal fünf mal freischalten und dannach kann man das Spiel wegschmeissen.
Das ist übrigens besonders bei diesem Spiel aber eigentlich gar nicht nötig, denn es ist so "toll" gemacht, dass man das vorher schon freiwillig macht.
Vielleicht hätte man bei Captain Morgane einfach mehr Zeit in die Entwicklung und vor allem in die Lokalisierung als in die Registrierung stecken sollen. Dann klappts auch mit den Verkaufszahlen.
Spiele sind jahrzehntelang ohne Registrierung ausgekommen und es ergibt auch keinen Sinn, warum ich seit einiger Zeit plötzlich genötigt werde, mich irgendwo anzumelden, skurril besonders bei einem Spiel, welches ich zu Hause habe und das mir gehört. Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich mag die Freiheit. Ich habe von Google zu IXquick gewechselt. Ich bin nicht bei Facebook. Und - es funktioniert!