Seite 1 von 1

Close To The Sun

Verfasst: 9. Mai 2020, 18:44
von Leon
Kennt jemand das SF - Adventure "Close To The Sun" ? :-k
Bei GOG erhältlich (mit deutscher Sprachausgabe). 14,99 €
Leider in Ego-Perspektive, das Spiel scheint aber nach der Beschreibung spannend zu sein.

Re: Close To The Sun

Verfasst: 9. Mai 2020, 21:24
von Bergmar Daghov
Nein. Ich habe mir gerade direkt gedacht, oha, endlich mal ein neuer Name. Ich habe mir dann kurz im Schnelldurchgang das Gameplay von Kapitel 1 - 3 angeschaut.

https://www.youtube.com/watch?v=2cNU24IiDQo

Sieht nett aus, aber ich glaube, das wird vermutlich nichts für mich sein. Ego-Perspektive, eher dunkel gehalten, vermutlich keine oder kaum Interaktion mit anderen Charakteren? Letzteres ist eher Spekulation. ich schaue mir das Gameplay demnächst noch mal genauer an.

Re: Close To The Sun

Verfasst: 9. Mai 2020, 21:30
von Sauron
Von der Geschichte her sicherlich spannend, aber es ist kein reines Adventure. Im Spiel soll es einige Verfolgungsjagden geben, wo man vor einem Mörder fliehen muss. Ich nehme also an, dass es da durchaus auch auf Geschicklichkeit ankommen wird.

Als es das Spiel kürzlich kostenlos gab, hab ich es mir zwar geholt, aber davor nicht mal gelistet gehabt. Verfolgungsjagden und Verstecken sind so gar nicht meins.

Da du ja sogar Dreamfall verweigerst, dürfte dieses Spiel dir eher nicht gefallen, denke ich.

Re: Close To The Sun

Verfasst: 9. Mai 2020, 21:53
von Leon
Sauron hat geschrieben:............Da du ja sogar Dreamfall verweigerst, dürfte dieses Spiel dir eher nicht gefallen, denke ich.

Das ist ein gutes Argument, Sauron. happy
Danke, Andrè und Sauron. :-D Dann ist es wohl wieder nichts für mich, Mist! :cry:

Re: Close To The Sun

Verfasst: 10. Mai 2020, 15:00
von Evi
Hallo Leon,

sieh Dir doch mal die Demo auf YouTube an :nick:

Das habe ich Dir mal kopiert
Empfohlen
3.4 Std. insgesamt
Verfasst: 7. Mai
Richtig gutes First-Person-Adventure in einer faszinierenden Art-Deco-Welt. Wir landen als Rose Archer auf dem gigantischen Forschungsschiff Helios, das von Nikola Tesla erbaut wurde um unsere Schwester Ada zu retten. Wer die Architektur von Bioshock mochte wird diese Welt lieben. Das Spiel fällt etwas kurz aus, in 3-4 Stunden ist man damit durch, wenn man alle Schriftstücke liest auch länger. Die Rätsel sind für meinen Geschmack etwas zu leicht geraten, das tut dem Spielfluss allerdings gut. Gekämpft wird nicht, wenn Gegner auftauchen gerät man in einen Fluchtmodus und muss entkommen. Trotz der geringen Spielzeit klare Empfehlung, ist eine grandios modellierte Welt und die Geschichte weiss auch zu gefallen!

Re: Close To The Sun

Verfasst: 10. Mai 2020, 16:22
von Leon
Danke, Evi. :-D Nun bin ich wieder unschlüssig, ob ich es mir vielleicht doch holen sollte. :-k :lool:

Re: Close To The Sun

Verfasst: 10. Mai 2020, 17:14
von Gerrit
https://www.pcgames.de/Close-to-the-Sun ... y-1281927/

Hier ein Test

Apropos draufgehen: Wie bereits eingangs erwähnt ist Close to the Sun übrigens kein Walking Simulator, sondern ein Horror-Adventure. Deshalb verfügt das Spiel auch noch über einige (zumindest vermeintlich) gruselige Verfolgungssequenzen, in denen ihr etwa vor einem messerschwingenden Mörder namens Ludwig davonrennt (denn natürlich musste der böse Gegenspieler ein Deutscher sein). Diese sind, wie wir bereits in unserer Vorschau schrieben, leider aber noch immer die offensichtliche Schwachstelle des Titels.

Der ideale Weg während dieser Abschnitte ist leider oft nicht direkt ersichtlich. Zu allem Überfluss lassen sich Hindernisse nur mit einem Druck auf die linke Maustaste überspringen - allerdings auch nur, wenn ihr sie richtig anvisiert habt. So kann es schon mal passieren, dass ihr mehrmals herumklicken müsst, bevor Rose endlich über einen umgestürzten Abfalleimer hüpft. Das kostet nicht nur Nerven, sondern auch kostbare Zeit.

Im Regelfall hat euch eurer Verfolger nämlich schon nach nur einem schwerwiegenden Fehler direkt eingeholt - was dann einen qualvollen Bildschirm-Tod nach sich zieht. Nun, mehr oder weniger. Tatsächlich sticht euer Gegner einfach nur mehrmals lieblos auf euch ein, danach startet die Verfolgungssequenz einfach wieder von vorne. Konsequenzen: Fehlanzeige. Abgesehen von dem Umstand, dass ihr der Abschnitte ziemlich schnell überdrüssig werdet.

Re: Close To The Sun

Verfasst: 10. Mai 2020, 19:06
von Evi
Leon » 10.05.2020 15:22
Nun bin ich wieder unschlüssig, ob ich es mir vielleicht doch holen sollte. :-k

das Spiel reizt mich auch, allerdings wird es mit der Tastatur gespielt :(

Re: Close To The Sun

Verfasst: 10. Mai 2020, 19:29
von Myro
Ich meine, ich hätte mir den Trailer angesehen, nachdem Sauron die Geschenkaktion im Epic Game Store publiziert hatte und fand den Trailer leicht eklig. Bei Horror bin allerdings auch ein bißchen pienzig.

Gruß
Myro

Re: Close To The Sun

Verfasst: 10. Mai 2020, 20:10
von Leon
Ich habe mir nochmal bei youtube ein Let`s Play angesehen. Das Spiel ist mir viel zu dunkel gestaltet. Man überanstrengt dabei die Augen.

Re: Close To The Sun

Verfasst: 10. Mai 2020, 20:44
von Sauron
Wobei man das ja meistens über das Optionsmenü oder über die Einstellungen direkt am Monitor nachjustieren kann. Dann wird halt die Bildschirmhelligkeit etwas höher geschraubt. Hab das nämlich auch öfters, dass ich Spiele viel zu dunkel finde, gerade wenn man tagsüber spielt und die Sonne draußen zusätzlich stört.

Re: Close To The Sun

Verfasst: 10. Mai 2020, 21:52
von Leon
Mit der Helligkeit war ich bereits am Limit, Sauron (Laptop). Auch war es im Raum nicht hell. Vielleicht ginge es nachts, dann würde ich aber vermutlich dabei einschlafen. :lool:

Re: Close To The Sun

Verfasst: 11. Mai 2020, 09:52
von Sauron
Och, ich bin sicher, deine Frau würde dich gerne mal ab und zu wachrütteln. :D

Re: Close To The Sun

Verfasst: 11. Mai 2020, 10:55
von Leon
Sauron hat geschrieben:Och, ich bin sicher, deine Frau würde dich gerne mal ab und zu wachrütteln. :D

.... um mich darauf hinzuweisen, daß man bei diesem "spannenden" Spiel eigentlich nicht einschlafen könnte. :lool:

Nee, ich mag auch keine menschenleeren Spiele (die vielen Leichen zähle ich dabei nicht). das Spiel zeigt leider den Trend. Spiele müssen kostengünstig sein. Das bedeutet minimale Animationen, möglichst menschenleere Orte, die in der Ego-Perspektive betreten werden und man wird keine animierten Personen treffen. Die Herstellung solcher Spiele ist relativ einfach und kostengünstig. Man zeichnet mehrere Räume, die ein unsichtbarer "Held" betreten und dabei einige Objekte aufsammeln muß. Primär geht es bei diesen minderwertigen Spielen nur um die Story. Spiele mit liebevoll gestalteten Grafiken mit hervorragenden Animationen gehören leider der Vergangenheit an. :(
In dieser Situation war das Genre schon vor einigen Jahren, bis HoT die Tradition der aufwendig produzierten Spiele wieder neu belebt hatte.
Nun stehen wir leider wieder am Grab der liebevoll gestalteten Adventures. :(