Essen

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Uwe
Hausmeister
Hausmeister

Beitragvon Uwe » 16. Dez 2012, 20:10

bei uns nur in 3 D im kino. hab gestern erst mal die gefährten zur einstimmung auf dvd gesehen :-D
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 20. Dez 2012, 16:31

Ich bin gleich zusasmmen mit meiner Famile bei bekannten, wir machen da eine kleine Weinnachtsfeier, zu essen gibt es Nudelauflauf freue mich schon drauf auf die feier
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

armada7800
Stammgast
Stammgast

Beitragvon armada7800 » 21. Dez 2012, 09:53

armada7800 hat geschrieben:. Am 1. Weihnachtstag sind wir bei meinen Eltern, da gibt es Elchbraten, den sie aus Schweden mitgebracht haben und am 2. Weihnachtstag bin ich wieder alleine, da gibt es die Reste vom Ossobuco...

Auf den Elchbraten bin ich gespannt, das habe ich noch nie gegessen :-D

Das Ossobuco wahr sehr lecker, die beste Tomatensauce, die ich je gemacht habe :wink:

Der Elchbraten war auch klasse, ich hatte mit einem Wildgeschmack wie Hirsch gerechnet, tatsächlich hat er aber wie ein Rinderbraten geschmeckt.
Zuletzt geändert von armada7800 am 27. Dez 2012, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Heidrun

"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 21. Dez 2012, 10:13

Das ist ja wirklich mal was ganz anderes, Heidrun - Elchbraten. Da bin ich mal gespannt, wie dir der schmeckt. :nick:

H.s Mutter serviert uns am 1. Weihnachtstag Lammkeule und am 2. kommt mein Bruder zu uns und es gibt noch einmal Hirsch. Heilig Abend gibt es nix Besonderes bei uns, abgesehen von den Unmengen an Leckerlis auf dem bunten Teller. :D

mausebaer
Stammgast
Stammgast

Beitragvon mausebaer » 21. Dez 2012, 10:19

Bei mir hat sich die Familie Raclette gewünscht. Ich hätte lieber ein schönes Menue gekocht. :cry: Zumal sich Kumpel und Anhang das für Silvester auch gewünscht haben. Naja. Lohnt sich das neue Raclettegerät. :lool:

Am ersten Weihnachtstag sind wir beim Schwager, der an Heiligabend Geburtstag hat. Die Schwägerin kocht zu solchen Anlässen eigentlich immer irgendeinen Fleischtopf (im weitesten Sinne). Meistens auch lecker. :D :wink: Am zweiten Weihnachtstag ist großes Familientreffen von meiner Seite im Naturfreundehaus. Da gibts Maultaschen und vemutlich Kuchen. :-D

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 21. Dez 2012, 18:29

Heiligabend gibt es bei uns Kartoffelsalat und Würstchen und am 1. Weihnachtstag gibt es bei uns Fondue.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 22. Dez 2012, 14:50

Heute gab es Nudelauflauf mit Schinkenwürstchen als Einlage.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 29. Dez 2012, 03:06

Ist das eigentlich möglich, dass hier noch niemand was vom weihnachtlichen Essen und den nachweihnachtlichen Speisen geschrieben hat (auch wenn wir es mal kurz an anderer Stelle erwähnt hatten)? :shock:

Zu Heiligabend gibt es bei uns eigentlich immer nur zwei verschiedene Mahlzeiten - immer mal im Wechsel. Dieses Jahr waren wieder Heißwürstchen und Kartoffelsalat dran.

Fleischhaltig ging es dann natülich auch am 1. Weihnachtstag weiter: Da gab es für die eine Hälfte der Familie Ente und für die andere Hälfte Gänsebrust, sodass jeder das auswählen konnte, was er lieber mag. Mein klarer Favorit ist und bleibt Gänsefleisch. Dazu gab es Rotkohl oder/und Rosenkohl und Klöße oder/und Kartoffeln. Mal wieder viel zu viel verschiedene Sachen... Zum Dessert gab es dann noch Pudding. Für mich extra mit Grieß angerührt und mit meiner neuen Errungenschaft: Milch aus Amaranth (eine Art Getreide). Die ist einfach so sehr lecker, aber Pudding sollte man damit wohl doch nicht machen... Scheint so, als müsste ich mir für diese Süßspeisen weiterhin Mandelmilch zulegen. Für neutrale Speisen schmeckt aber die Amaranth besser. Nachmittags ging es dann weiter mit einer Banane-Kiwi-Obsttorte, wenn man die noch irgendwie reinquetschen konnte und abends ging es munter weiter mit überbackenem Toast Hawaii.

Am zweiten Weihnachtstag gab es sogar eine Vorspeise und zwar Hühnersuppe. Als Hauptgang hatte der eine Teil der Familie Sauerbraten und ich und die Kinder hatten gepackenen Fisch in einer Knusperpanade, weil Sauerbraten echt gruselig schmeckt... Dazu gab es Klöße, Röstis und Kroketten. Zum Dessert wurde dann Wackelpudding aufgetragen. Wer auch dann noch nicht kugelrund war, der konnte am Nachmittag noch ein paar Waffeln futtern. Dafür fiel dann aber wenigstens an dem Tag das Abendessen aus. Da wurde dann nur Brot gegessen, was ich aber zum Strammen Max umgewandelt habe. Sind dann zwar auch wieder Kalorien, aber war ja vorher auch wandern. :wink:

Gestern mussten dann noch einige Reste weg, weshalb wir dann noch einmal Gans und Ente hatten - dieses Mal mit Bratkartoffeln.

Und heute bekomme ich diese Einladung zum Filmabend: Einer hat jedoch abgesagt; die hatten jedoch vorher schon alles fertig eingekauft. Da entfallen mal schnell 1 kg Gehacktes auf drei Personen. :lol: Wir haben uns aber mit den heutigen Hamburgern sehr wacker geschlagen. Trotzdem können die Gastgeber morgen mindestens noch einmal so viel futtern. :wink:

Ach, und wo wir schon dabei sind: Morgen gibt es nicht etwa Salat. Das wäre ja gesund und eine gelungene Abwechslung zu den letzten Tagen... Morgen gibt es hier Chili con Carne.

Würde mich freuen, falls noch ein paar ihre Weihnachtsessen nachtragen möchten. Und wer sich nicht mehr erinnern kann, kann ja seine Waage befragen. Die erinnert sich bestimmt sehr deutlich. :twisted:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Gerrit
Für immer hier gefangen

Beitragvon Gerrit » 29. Dez 2012, 09:11

Wir hatten am Heiligabend Würstchen mit Kartoffelsalat :-D

Gibt es bei uns immer.

Am 1. Weihnachtstag gab es bei uns Fondue.

Wir hatten für den Topf verschiedene Fleisch sorten, brot und Saalat zum dazu essen und Pilze die man auch in den Top tun kann.

Davon haben wir am Mittwoch noch die Reste gegessen.

Jina
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Jina » 29. Dez 2012, 09:48

Gab hier keine spannenden Dinge. Heiligabend Bratapfel, Glühweinkuchen und später Bihunsuppe, Toast mit Lachs und Ei. Am 1. dann Rinderbraten in Glühweinsoße, Kartoffeln, Rot- oder Rosenkohl. Der 2. ist ausgefallen. :wink:
Wir können die Zeit nicht zurückdrehen und völlig neu anfangen, aber wir können jederzeit anfangen, auf ein neues Ende hinzuarbeiten.
Maria Robinson

Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 29. Dez 2012, 13:08

Also Bratapfel und Glühweinkuchen klingen aber durchaus spannend. :wink:

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 29. Dez 2012, 13:22

Bratapfel hört sich sehr gut an. Erinnert mich an meine Kindheit, als Oma noch einen Kachelofen hatte. :-D

Bei uns gab es - wie schon gesagt, aber auf Wunsch nochmal :wink: - Entenbrüste, Rot- und Grünkohl sowie Klöße. Und das an beiden Feiertagen. Ansonsten gab es kein dolles Gedöns darum, nur Nachtisch - auf Wunsch Pudding. :lol:

Zum Kaffee gab es Panettone und kleine aufgewärmte Mini-Berliner. :-D

Zum Abend gab es Heringskartoffelsalat, Deutschländer und halbe Eier mit "Kaviar". Unser Gast R. hat gefuttert wie verrückt. :shock:

Getrunken wurde Kaffee, Wein, Prosecco, Apfelkorn und eine Bacardi-Cola-Mischung, je nach Wunsch. :nick:

Jina
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Jina » 29. Dez 2012, 13:27

Sauron hat geschrieben:Also Bratapfel und Glühweinkuchen klingen aber durchaus spannend. :wink:
Zumindest Bratapfel gibt es hier immer an Heiligabend, daher für mich nicht spannend, aber lecker. :)
Wir können die Zeit nicht zurückdrehen und völlig neu anfangen, aber wir können jederzeit anfangen, auf ein neues Ende hinzuarbeiten.

Maria Robinson

Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!

mausebaer
Stammgast
Stammgast

Beitragvon mausebaer » 29. Dez 2012, 19:32

Heiligabend: Raclette, leider mit etwas Krampf verbunden, weil das Teil nicht richtig heiß werden wollte. (Siehe Sammelsurium) :cry: Man konnte es aber essen. :wink: Die gefüllten Mini-Calamari mußten allerdings in der Pfanne gebraten werden. :cry:

1. Weihnachtstag Schnitzeltopf beim Schwager. Riesenaufwand... der wird nämlich mit panierten Schnitzeln gemacht. Sehr lecker!

2. Weihnachtstag selbstgemachte Maultaschen von der Tante und meinem Vater auf der Familienweihnachtsfeier, wahlweise gebraten mit Salaten oder in der Brühe, oder beides. :wink: Nachspeisenbuffet und gegen später Kaffee und Kuchen. :nick:

Donnerstag... ähm... weiß ich nicht mehr, da mußte ich vormittags arbeiten. :wink: Gestern dann die bis in den Norden berühmte Zitronengrassuppe, heute Chinesisch mit Wok Nudeln. Morgen weiß ich noch nicht... dachte, ich hätte ne Menge über, aber dem ist nicht so. :lool: Naja, in der Kühle wird sich was finden. :wink: :lol:

Ja, und Silvester gibts dann wieder Raclette. Mit dem alten Billig-Teil von Schwiemu. Leider nur mit "einfacher" Platte, aber dafür mit genug Hitze. :twisted: :lol:

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 1. Jan 2013, 12:50

Gleich gibt es bei uns Graupensuppe. bunny :wink:

Zurück zu „Stammtisch“