Petra hat geschrieben:Was ich schon längst mal fragen wollte: Welche Salatdressings gibt es bei euch - mal abgesehen von der Essig-Öl oder der Joghurt Variante? Ich esse sehr gerne Salat, aber was das anmachen betrifft, bin ich eher einfallslos.
Aus Essig/Öl kannst du eine Vinaigrette machen durch hinzufügen von Senf und Honig, ich mische das immer mit einem Milchaufschäumer, weil es emulgieren soll. Dazu gebe ich dann ggf etwas Zitronensaft und 8-Kräuter aus der TK.
Als Basis kann man auch eine Gemüsebrühe nehmen und dann die Zutaten für die Vinaigrette hinzufügen und gründlich mischen.
Den Geschmack kann man natürlich durch die Verwendung verschiedener Öle und Essige variieren. Ich nehme gerne mal ein Walnußöl oder Himbeeressig.
Oder eine verdünnte Cocktailsauce aus 1 Teil Ketchup, 3 Teile Mayo, 1 Teil Senf, Zitronensaft, 1 Schuss Cognac, etwas Meerrettich und ggf mit Creme Fine verdünnen.
Ich mache auch gerne aus 1 Teil Joghurt und 1 Teil Salatcreme mit Curry gemischt eine Salatsauce, die z.B mit Ananassaft oder Mandarinensaft abschmecke, jenachdem welches Obst ich im Salat verwende (immer dann mit Hähnenfleisch).
Natürlich immer alles mit Gewürzen abschmecken.